Combo an Box anschliessen?

av0n
av0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.16
Registriert
19.10.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hallöchen!
Ich habe einen Peavey Rage258. Er besitzt eine Buchse mit der Aufschrift "Aux INput/Direct Out". Ich kann also Mp3 Player etc anschliessen oder wahlweise das Signal rausschießen. Nun frage ich mich ob ich eine Gitarrenbox ganz normal auch an dem Direct Out Anschluß anschließen kann? Selbe Ohm-Zahl vorausgesetzt natürlich.
Übrigends...die Box soll eine billige 100Watt Box von Harley Benton sein...ist ja auch nur für lauter gedacht...
Ich würd mich über Hilfe freuen!
Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Dieser Ausgang ist ein "Line-Out".
Hat deshalb auch nur Line Pegel. Viel zu wenig um damit einen Lautsprecher zu betreiben. Egal welche Impedanz der Lautsprecher hat.
 
Was du allerdings machen kannst, ist die Kabel, welche zum Lautsprecher führen, an eine Klinkenbuchse anzulöten, und an ebendiese dann eine passende Box anschließen.

(so hab ich meinen Spider III zum Head verwandelt)
 
An deiner Stelle würde ich lieber das Geld sparen und mir dann eine hochwertige Combo mit angenommen 100W kaufen. Die ist dann lauter und klingt auch noch besser, denn an deinen 25Watt kann eine Box auch nicht viel ändern;)
 
Erstmal danke an alle!
Hab ich nun allgemein den Denkfehler, dass ich wirklich nur 25 Watt hab und wenn ich eine 300Watt Anlage hätte? Heisst...der Amp "kappt weitere Watt-Zufuhr"?

Trotzdem hätt ich ger ngewusst wie ich das an eine Klinkenbuchse anlöten kann, hatte immer leicht Angst da dran zu gehen. Gibts vllt irgendwo eine Anleitung? :/
 
Wenn du nur 25 Watt hast, hast du nur 25 Watt. Mehr Leistung bringt dein Amp dann nicht, auch wenn du ihn an ne 100 Watt Box Anschließt --> Die Wattzahl der Box gibt nur die Belastbarkeit an (net dass du en 150W Top an 'ne Box anschließt, die nur 100 aushält --> dann raucht dir die Box ab :D ).
Was anderes ist, wenn du den 25 Watt Ausgang des Amps benutzt und in ne PA reinfährst - dann is egal, wieviel Watt der Amp hat, hauptsache das Signal kommt ins Mischpult.

Gruß Luke
 
Also bei der Leistung kommts in erster Linie auf den Amp an. Wenn der nur 25 Watt hat hilft auch eine 300 Watt-Box nichts. Lautstärketechnisch wäre z.B. eine 1x12" trotzdem etwas leiser als eine 4x12" Box, weil die einfach mehr "Luft bewegt".
Andererseits könnten zwei Boxen mit gleich großer Speakern bei gleicher Ampleistung unterschiedlich laut sein. Das hängt mit dem Wirkungsgrad der Speaker zusammen (je höherer Wirkungsgrad, desto größer die Lautstärke).

Alles in allem halte ich das ganze Unternehmen aber für eine übergangslösung und würde dir raten die 100 € zu sparen, noch 150 € draufzulegen und dafür einen lauteren Amp zu kaufen.

Freundlichste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben