An Laney Transistor externe Box anschliessen?

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe schon seit längerem einen Laney LG 35r Transistor-Verstärker, der einen ext. Speaker Output hat.
Nun hat mir ein Kumpel von mir einen alten Gitarrenspeaker , den er bei sich bei im Keller gefunden hat, angeboten (Ein 4*12er Gehäuse, aber nur 2Speaker drin, Marke: "Winston").
Allerdings ist weder bei meinem Ampoutput noch an dem Speaker eine Mindest/Sollimpedanz angegeben, deshalb weis ich nicht, ob ich mir auf gut Glück ein Lautsprecherkabel kaufen soll und die Box einfach anschließen oder es doch lieber sein lassen soll.
kann mir vielleicht jemand helfen, der die normalen Impedanzen bei solchen Amps/Boxen kennt, oder mir sonst irgendwelche Tipps dazu geben kann.
Danke
Gruß Jaki
 
Eigenschaft
 
in der Regel haben EInzellautsprecher 8Ohm (es gibt allerdings auch 16Ohm-Varianten)
DU müsstest jetzt quasi noch nachsehen, wie die LAutsprecher in der Box verdrahtet sind (seriell/parallel) - und die Impendanz des aktuellen Speakers wär auch gut zu wissen.
Bei Transistorendstufen ist wichtig: Niemals die Sollimpendanz UNTERschreiten. Überanpassungen sind jedoch kein Problem.

EDIT: Du sagst, dass an Ampoutput nichts steht? Steht vllt auf dem internen Speaker irgendwas? (Eigentlich) sollten es aber 8Ohm sein.....
Die Angaben sind aber ohne Gewähr;)


EDIT: Ich hab grad kurz auf der Laney-Seite nachgeschlagen ( http://www.laney.co.uk/show_spec.php?prod=lg35r ) . Der Output hat 4Ohm. Demnach solltest du die Lautsprecher der externen Box (gesetz dem fall, sie haben wirklich 8Ohm) parallel verdrahten - dann sollte das hinhauen - bei abgezogenem internen Speaker.
Alternativ kannst du aber mit einem Multimeter den Gleichstromwiderstand der Speaker messen - da kommen dann zwar keine 4/8/16Ohm raus, aber irgendwas, was in die jeweilige Richtung geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben