Combo bis 1000€

  • Ersteller TheStuxX - Ole
  • Erstellt am
T
TheStuxX - Ole
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
30.07.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Harsewinkel
Hallo... Ja ich bin stets auf der Suche nach "dem" Amp... Ich habe hier schon einige Themen erstellt, die mir sehr geholfen haben... Trotzdem bin ich nachdem ich Amp bis 800€ gesucht habe nicht fündig geworden. Eigentlich möchte ich von Leuten die Erfahrung haben beraten werden. Denn z.B. der Roland JC 120 und der Vox AC 30 sind beides 1000€-Amps die zur Auswahl stehen und ich kann sie nirgendswo anspielen. Auf was soll ich achten, wenn ein genialer Cleansound gesucht wird, in einem Combo, der möglichst ohne Zusatzbox überall überleben kann... Features vom Amp sind mir egal. Effekte - Kein Bock! Und eine dickere Zerre wäre ganz lieb. Nein, nicht unbedingt nötigt.
"Könnt ihr mir helfen" ist eine dumme Frage, ihr könnt...
Wollt ihr mir helfen?
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Die eierlegende Wollmilchsau für 1000€ - gibts nicht.
Roland Jazz 120 und Vox AC 30 sind zwei völlig unterschiedliche Amps und haben jeweils EINEN guten Sound.
AUßerdem hatten wir die Frage doch echt schon tausendmal.

Sorry, deine Angaben sind zu unpräzise.
 
Ja und dein Beitrag somit auch! Also:
Dass ein Röhrenamp und ein Transistor relativ verschieden sind habe ich irgendwo mal gehört.
Trotzdem haben beide einen tollen Cleansound, oder?. Ich fänds nett, wenn jemand mir irgendwelchen soundlichen Vorteile nennen kann, die jeder Amp so hat. (Nicht dumme Röhren und Transistor Diskussionen)

Und wo ist das Problem?! Ihr müsst doch nicht Antworten wenn ihr mir genau so wenig helfen könnt wie ich mir selbst.
 
Das die Amps völlig verschieden sind hat NICHTS damit zu tun dass sie verschiedene Signalverstärker haben. Ich meine mit unpräzise:

Welchen Sound stellst du dir vor? Nenn Bands, irgendwas. Ein AC 30 klingt ganz anders als ein Jazz Chorus. Genial klingen sie beide. Effekte haben sie auch keine. Zerren kann nur der Eine bei markerschütternder Lautstärke (ENdstufenzerre AC 30). Dicke Zerre ist das nach heutigen Maßstäben aber auch nicht.
 
Huhu,

also erstens kommt es drauf an was du spielen möchtest?!

Zum Ac30 kann ich dir sagen, das der Clean-sound erste Sahne ist! Du suchst aber auch eine fette Zerre? Das kann dir der Ac30 alleine nicht bieten. Da er aber meiner Meinung nach sich gut mit ordentlichen Zerrpedalen versteht, dürfte das mit der Zerre auch klappen ;)

Aber leider wirst du ums anspielen selbst nicht drum rumkommen, zumal bei dem Preis :D
Ich denke auch das jeder ordentliche Musikladen wieder einen Ac30 zum anspielen da hat ;)
Denn es kommt wirklich auf dich alleine an! Geschmäcker sind verschieden, du kannst dir auch einen Transistor-Amp kaufen (bitte nicht für 1000teuronen), solange dir der Sound gefällt ists klasse! Das ist auch die Hauptsache ;)

MfG,
Miles
 
Mein Fehler, ich dachte an Effekte ala Multi.

Ja, der Chorus des JC120 is großes Kino.
 
Die eierlegende Wollmilchsau für 1000€ - gibts nicht.
Roland Jazz 120 und Vox AC 30 sind zwei völlig unterschiedliche Amps und haben jeweils EINEN guten Sound.
AUßerdem hatten wir die Frage doch echt schon tausendmal.

Und wenn schon ;)

Haben einen guten Sound? :gruebel:

Ich hab sie beide. Und beide Amps sind sehr flexibel, bieten eine ganze Palette von superben Cleansounds. Die Distortionabteilung von beiden geht eher in Richtung Crunch. Aus den Amps selbst holst Du keine großen Zerren raus.
Der Choruseffekt vom Roland ist der Hammer, dafür ist das Trem/Vib vom VOX unschlagbar. Öhm, interessierst Du Dich für einen neuen AC30 oder einen alten? Die neuen sind je nach Modell etwas anders. Für die 1000Euronen käme dann eher der CC2 in die engere Auswahl, oder?
Beide Amps setzen sich gut auf Bühne und im Bandkontext durch. Du kannst beide Amps prima mit TS9ähnlichen Tretern boosten. Trotzdem spiele ich persönlich lieber mit dem AC30, weil er für mich den "wärmeren" Cleansound hat. Für Aufnahmen nehme ich gern beide. Im Grunde kannst Du mit einem von beiden meiner Meinung nach nichts falsch machen.
 
Einen guten Sound im Sinne von einem Kanal (auch nicht ganz richtig, "normal" und "effekt"). Sie sind zumindest nicht mit heutigen Mehrkanalamps vergleichbar.
Mit Tubescreamern vertragen sich in der Tat beide gut, aber was darüber hinaus geht kommt mir zumindest beim JC120 sehr unangenehm vor. Da ist der Vox gutmütiger. In der Regel will ja auch niemand über einen JC harte Verzerrung holen.

Eigentlich muss man dazu nix sagen, dass sind beides absolute Klassiker. Wenn du einen kriegst und er dir gefällt kauf ihn. Um antesten kommst du aber wahrscheinlich nicht rum.
 
Einen guten Sound im Sinne von einem Kanal (auch nicht ganz richtig, "normal" und "effekt"). Sie sind zumindest nicht mit heutigen Mehrkanalamps vergleichbar.

Auch wenn er schon in den Fünfzigern gebaut wurde, ist der AC30 ein "heutiger" Verstärker, je nachdem welches Modell, auch ein mehrkanaliger.

Mit Tubescreamern vertragen sich in der Tat beide gut, aber was darüber hinaus geht kommt mir zumindest beim JC120 sehr unangenehm vor. Da ist der Vox gutmütiger. In der Regel will ja auch niemand über einen JC harte Verzerrung holen.

Das sehe ich anders. Und ich denke, dass das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Ich kann nur dazu sagen, dass ich auch sehr harte Verzerrungen aus dem Roland raushole (wie auch aus dem VOX). Und ich sehe grade in diesen beiden Amps den Vorteil (gerade dadurch dass sie einen sehr stark ausgeprägten Cleancharakter haben) nicht zu "matschen".

Eine VOX-zu-VOX Alternative wäre der VOX AC30 CC1. Der ist etwas handlicher (leichter) bietet aber ansonsten dieselben Möglichkeiten, wie sein großer Bruder. Zwei getrennt regelbare Kanäle, Einschleifmöglichkeiten, etc.
Diesen Amp kann man auch zur Not zuhause spielen ;)

Aber auch ich würde Dir raten, die Amps vorher anzutesten. Am besten mit Deiner Gitarre und Deinen Tretern.
 
Ja, das wird wohl eine Maßnahme sein.
Okay, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben