Metalltauglicher Alleskönner für ca 1000€

  • Ersteller Fors4k3n
  • Erstellt am
Fors4k3n
Fors4k3n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
01.05.09
Beiträge
430
Kekse
2.114
Hi

Nachdem ich mich jetzt über 2 Jahre lang mit einem 10€ Amp und Amplitube und Konsorten rumgequält habe wird es Zeit für einen neuen Amp. 212 + Box sieht besser aus, von daher würde ich ein solches Setup vorziehen, allerdings wäre ich auch mit einem Combo Amp zufrieden. Preislich sollte das ganze 1000€ nicht überschreiten, daher denke ich das Gebrauchtkauf wohl die einzige Möglichkeit sein wird.

Vom Klang sollte das gute Stück möglichst vielseitig sein. Ich höhre hauptsächlich Metalcore und so Zeug (wers genauer will http://www.lastfm.de/user/mAAAAAAAAAx ) , allerdins spiele ich auch gerne Hendrix Sachen oder auch mal Santana. Der Verstärker sollte also relativ vielseitig sein, aber eben auch ohne zusätzliche Effekte genug Gain mitbringen.
Der Amp wird in nächster Zeit wohl nur Zuhause benutzt, aber da sich in den nächsten Monaten oder Jahren ja bandmäßig vielleicht noch was entwickelt sollte er eben auch da mithalten können.
Transe, Hybrid oder Röhre ist mir eigentlich ziemlich egal, sollang es gut klingt.
Ich hab mal ein wenig gesucht, doch fast alle Amps die ich gefunden habe habe irgendetwas was mir nicht gefällt.

-Powerball (zu teuer)
-Fireball ((etwas weniger) zu teuer)
-6505 (Clean :bad: )
-Randall T2 (auch wieder Probleme im cleanen Bereich)
-Krank Krankenstein (teuer;clean;sehr schwer zu finden)
....

Bei der Box hab ich an ne Engl oder Orange 212 gedacht.

ich weiß dass ich für 1000 Euro keinen perfekten Amp à la Diezel VH4 oder Earforce 2 erwarten kann, jedoch hoffe ich das ihr mir helfen könnt einene guten Kompromiss zu finden.

Mfg Max

Edit:
Meine Gitarren sind übrigens eine Ibanez GRG 270, die im Standard-Tuning ist und eine LTD DJ 600 auf Drop C.
 
Eigenschaft
 
Hi

Der Randall RH50T könnte dein Amp sein.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Randall-RH-50T-50-Watt-Head/art-GIT0013545-000
Video: http://www.youtube.com/watch?v=2cGoSJ9Hhl4

Den meisten hätte der zu wenig Gain, für mich reichts genau aus, der Hughes&Kettner Statesman Dual EL34 (Auslauffmodell, kostete mal jenseits der 1000)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...an-Dual-EL34-BK-Head-Black/art-GIT0015548-000
Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=uWrpPPHwE2I#t=1m44s (schon an die richtigeStelle gespult)
http://www.youtube.com/watch?v=tP44brajK9Y der erste

Oder der Blackstar HT Stage 100 Head
http://www.musik-service.de/blackstar-ht-stage-100-venue-head-prx395772633de.aspx
Dazu passt dann noch genau eine 2x12 mit zwei V30 von der Thomann-Hausmarke.
 
Danke für die Antwort.

Bei dem RH50T bin ich etwas am Zweifeln ob man für 500 denn wirklich einen guten Röhrenamp bauen kann..
Der Hughes&Kettner ist eigentlich ganz interessant, jedoch habe ich Angst dass er zuwenig Gain hat und das Anspielen würd wohl auch schwer werden.
Blackstar sieht interessant aus!
 
Blackstar kann ich ebenfalls sehr empfehlen,
wenn der ISF auf amerikanisch gedreht ist liefert das teil einfach einen super "Core-Sound"! :great:
Außerdem kann das Teil meiner Meinung nach noch alles andere.

Eine andere Empfehlung wäre noch der Engl Screamer, ist gebraucht recht häufig zu finden und kostet nicht die Welt.
 
Man kann für 500 Euro gewiss nen guten Röhrenamp bauen.
http://www.harmonycentral.com/products/101398
Über die Haltbarkeit waren da bis auf einen keine Beschwerden.

Stimmt, der Screamer ist auch noch nen Tipp.

Der Statesman ist halt wirklich...wenn man sauber spielen kann und mehr wert auf nen klaren Sound legt, liefert der am Anschlag genau richtig Gain. Aber dazu muss man eben auch wirklich sauber spielen können, damit es fett klingt. Ist für viele Metalcoreler wahrscheinlich ungeeignet, da man nicht endlos Matsch, äh, Zerre nachregeln kann :D ...und er klingt halt eher schön britisch...was aber lediglich eine Geschmacksfrage hat, ich spiel KSE damit..nen Rectifier könnste mir schenken, ich würde den unausgepackt weiterverkaufen :D
 
Krank Revolution, wenn du einen auftreiben solltest.

<< DA hörste bisschen was Cleanes am Anfang....
<< Und Zerre......

Box war bei beiden eine HB212V. Mikro war ein Sm57. Der Krank ist echt n sehr geiler Amp und liegt gebraucht bei ca. 700-1000 €.

MfG
 
Blackstar müsste ich ma ausprobieren ob mir die ISF gefällt und ist der Series One mit 100W deutlich besser als die kleinen? Wie siehts eigentlich mit Hughes & Kettner Switchblade aus?

Der Krank macht nen sehr erotischen Eindruck, aber es wird wohl unmöglich sein da vorm 24.12. einen zu finden.

Ich muss mir mal nen Laden suchen wo ich ein Paar Teile ausprobieren kann...
 
Ich empfehle dir den Marshall JVM 205H. Wirklich sehr vielseitig, guter Clean, Marshall-typischer Crunch und ein gnadenloses Brett! Letztens angespielt und begeistert gewesen :)
 
Also ich würde durchaus auf nen Krank warten.....es lohnt sich, zumal man die richtig günstig bekommt. Letztens war einer bei ebay für 800 € Sofortkauf...den hat keiner gekauft.

MfG
 
Sind die 1000 Budget nur für den Amp gedacht, oder sollte da die Box mit drin sein?

Die JVMs kannst du übrigens im Six&Four anchecken, da steht eigentlich immer einer von der Sorte, ich glaube im Moment aber 410, also die größte Version. Ob du mit denen aber wirklich nen Sound á la BMTH bekommst, musst du schauen, härter kann der auf jeden Fall. Der 6505 wär ein Tipp meinerseits gewesen, aber wenn dir der Clean nicht schmeckt ist halt blöd. Ansonsten gibts von Fame ja noch den DualRecto Verschnitt Bulldozer.

Wenn du ein "Zerrwunder" und richtig guten Lead-Sound möchtest, check doch auch mal die JetCityAmps aus, sind Soldano Klone (die Originalen stehen beide im Six&Four, also könntest du auch anspielen). 100H Plus , 100H. Bin mir nicht sicher ob die ganz deinen Geschmack treffen, aber ausprobieren schadet nichts!

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom randall rh50t würde ich abraten. fand ihn clean sehr mulmig.
framus amps gehen immo sehr preiswert weg. vor kurzem nen 600€ dragon bei ebay^^

ansonsten vll nen peavey xxx
 
Also wenn's der Jvm ( egal ob 205 oder 410 ) werden soll, dann kann man auch gleich nen 60 Watt Fireball nehmen der, trotz weniger Kanäle als der Jvm, mindetens genauso vielseitig ist wie die beiden Marshalls. Is etwa der gleiche Preis aber für Core meiner Meinung nach besser und ausserdem hasst du den ja selbst schon ins Auge gefasst. Aber wenn's ne Combo sein soll würd ich den ENGL 320 Thunder 50 vorschlagen.
 
Also wenn's der Jvm ( egal ob 205 oder 410 ) werden soll, dann kann man auch gleich nen 60 Watt Fireball nehmen der, trotz weniger Kanäle als der Jvm, mindetens genauso vielseitig ist wie die beiden Marshalls. Is etwa der gleiche Preis aber für Core meiner Meinung nach besser und ausserdem hasst du den ja selbst schon ins Auge gefasst. Aber wenn's ne Combo sein soll würd ich den ENGL 320 Thunder 50 vorschlagen.

Wie bitte, der Fireball mag zwar vieles sein aber nicht vielseitig!
Der kann nur clean und auf die Fresse! :cool:
 
Sry mannibreaker aber das stimmt ned. Der Fireball is trotz seiner lediglich 2 Kanäle sehr vielseitig. Er reagiert unglaublich sensiebel auf verschiedene Pickupschaltungen und Gainreglung.Wenn du Cleangain zum Bsp. voll aufdrehst kannste schon AC/DC spielen (mit Humbucker).
Klar is der Jvm flexiebler, sorry das war echt bissl übertrieben mit dem "mind. genauso vielseitig" aber der Fireball klingt besser (persönliche Meinung ). Er is echt zu mehr zu gebrauchen als clean und auf die Fresse.
 
Sry mannibreaker aber das stimmt ned. Der Fireball is trotz seiner lediglich 2 Kanäle sehr vielseitig. Er reagiert unglaublich sensiebel auf verschiedene Pickupschaltungen und Gainreglung.Wenn du Cleangain zum Bsp. voll aufdrehst kannste schon AC/DC spielen (mit Humbucker).
Klar is der Jvm flexiebler, sorry das war echt bissl übertrieben mit dem "mind. genauso vielseitig" aber der Fireball klingt besser (persönliche Meinung ). Er is echt zu mehr zu gebrauchen als clean und auf die Fresse.


Ich hatte den Amp ein drei viertel Jahr lang, und denke das ich weiß was er kann....

Zum Clean das einzige was er wurde wenn man das Gain aufgerissen hat ist das er dreckig wurde, aber gecruncht hat da nie etwas.
Mal davon abgesehen das mit aufgerissenen Gain der Leadkanal einfach mal völlig unbrauchbar wurde, weil alles über 11Uhr bei Gain einfach nur noch Match war und totkompremiert.

Auch kann man im Lead Kanal durch das runterdrehen des Gaines keinen Crunchsound erzeugen, selbst bei 8.30 war es immer noch viel zu viel Gain!
Bzw. das ganze einfach nur viel zu komprimiert als das es sich wie ein echter Crunch anhören würde.
 
Reden wir hier jetz vom 60er oder vom 100 ? Mein Kumpel zockt nen 100er und aus dem kriegt man ne Menge raus (getrennte Gainreglung ).
 
Von 60er den du in deinem Beitrag erwähnt hast! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben