combo für akustic-bass?

krahni
krahni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
24.02.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
buxtehude
was habt ihr so für erfahrungen mit combos für akustik-bass?

ich hätte da gern was klangstarkes mit hall und chorus in stereo - wegen des räumlichen klanges ... ;-)
gern auch röhre, da ich am liebsten fretless spiele und das klingt echt toll mit gaaanz sanftem röhren-zerr ...

seit ich irgendwann in den 90ern bei einem jonas hellborg club-konzert in der ersten reihe sass und erlebte wie er mit seinem roland jazz chorus 120 den laden gerockt hat, habe ich keine bedenken mehr, dass ein (grosser) gitarrenamp auch für akustik-bass geeignet ist.
jonas hat alle bässe darüber gespielt und das war echt laut, allerdings war der combo hinten dichtgemacht.

die roland combos sind aber heute oft in erbärmlichem zustand und werden zudem zu kult-preisen gehandelt :-(

so ein roland ac-90 wäre wohl ein guter nachfolger ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir einfach nur um einen guten Grundsound ohne Effekte geht, habe ich erstmal die folgenden Tipps. Die ffekte müsste man dann halt per Tretmine zufügen.

Ich selbst spiele seit etwa sieben oder acht Jahren einen Mesa Boogie M6 Carbine als 2*12er Combo. Tolles Teil, der kann von ultraclean über leicht angezerrt bis richtig hochgradig rotzig alles in höchster Vollendung bieten. Und fast noch besser (im Sinne von durchsichtiger) klingt der M3, das ist ein 1*12er Combo, der aber deutlich mehr Pfund raushaut als man ihm zutrauen würde. Gibt es aber anscheinend nur noch gebraucht, in neu kannst Du den M6 als Topteil kaufen:



Auf demselben Level befindet sich der TecAmp Puma 212 Combo, der zudem auch kaum etwas wiegt:


Schöner, durchsichtiger und sehr variabler Klang. Gibt es auch als Amphead in 500 und 900 Watt, und davon scheint der TecAmp Bonafide abgeleitet zu sein - der hat dann auch zwei Endstufen eingebaut, mit denen Du tatsächlich Stereoeffekte widergeben könntest. Diesen Puma-Combo habe ich spasseshalber mal angetestet, als ich meinen Boogie schon ein paar Jahre hatte, und von allen Combos war er der einzige, der an den Boogie rankam. Vorletztes Jahr habe ich eine Jazzband in Mönchen gesehen, der Basser diesen Combo für seinen Kontrabass genutzt hat, und das klang schon gut, auch ganz ohne Effekte.


Schliesslich und endlich der SR Technologies JAM 150+, den es inzwischen nur noch unter dem Label Schertler gibt bzw. einen ganz ähnlichen Combo von der Firma ACUS (einige der ENtwickler haben SR Tech verlassen, als sie von Schertler aufgekauft wurden, und gründeten eine eigene Firma). Die drei Geräte nehmen sich nicht viel und bieten alle drei höchste Tonkultur - allerdings nicht ganz so infernalisch laut wie die o.a. Lösungen:

Schertler: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=schertler+jam+150&gk=&bn=
ACUS: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Acus+One-8&gk=&bn=


Diese Lösungen sind allerdings alle nicht ganz billig, wenn es tatsächlich stereo sein soll. Ein gut klingender Basscombo mit Hall und Chorus ist aber z.B. von den Erfindern des Jazz Chorus zu haben (ich selber spiele bei kleinen Gigs das Vorgängermodell mit 100 Watt):


Was wäre denn so Dein Budget?

Viele Grüße
Jo
 
seit ich irgendwann in den 90ern bei einem jonas hellborg club-konzert in der ersten reihe sass und erlebte wie er mit seinem roland jazz chorus 120 den laden gerockt hat, habe ich keine bedenken mehr, dass ein (grosser) gitarrenamp auch für akustik-bass geeignet ist.
Als die ersten E- Bässe aufkamen, war ein Bassamp im Prinzip nur ein leistungsstarker Gitarrenamp. Diese Amps verfügten auch nicht über das, was wir heute als Tieftöner bezeichnen.
Gehen tut das auf jeden Fall, aber es fehlt eben die unterste Oktave. Die fehlt auch beim unplugged gespielten Akustik Bass, über einen Bassamp gespielt klingt er daher eher wie ein E- Bass.
Am Gitarrenamp klingt er eher wie ein akustik Bass, wenn das der Amp her gibt.
Prinzipiell ist jeder Amp geeignet, der clean laut werden kann. Es kommt auch darauf an, wie der rest der band aussieht. Um mit einer unverstärkten Gitarre zusammen zu spielen reicht schon ein kleiner Combo, für eine lautere Band braucht man schon die Dicken Dinger und eine große Box.
 
Naja, wenn du einen Stereo-Chorus haben möchtest (klingt wirklich gut mit dem Aku und den richtigen Saiten), dann brauchst du zwei Kanäle. Als Combo kenne ich da wirklich nur den Roland Jazz Chorus aus eigener Erfahrung - den bekommst du für ca. 550€ gebraucht.
Vielleicht ist auch der Blackstar ID 260 TPV interessant, ich weiß aber nicht, wie der mit einem Aku klingt.

Oder du nimmst ein Zoom MS60B für Hall, Stereo-Chorus und röhrigen Sound (alles wirklich ganz ordentlich) und gehst damit auf zwei Aktivboxen, z.B auf zwei EV 12 ZLX. Die sind für Akustik-Sounds völlig ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben