Combo für's Wohnzimmer - Clean und Rock bis 1000€

  • Ersteller Fusionwedge
  • Erstellt am
Fusionwedge
Fusionwedge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
27.12.05
Beiträge
828
Kekse
268
Ort
Beckum
Guten Abend allerseits,

da ich schon länger nicht mehr in der Materie drin stecke, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ich suche eine wohnzimmertaugliche Combo (Röhre, Transistor oder Hybrid ist mir egal).
Wichtig ist für mich, dass sie sowohl einen schönen Clean-Sound liefert, aber auch einen satten Rock-Sound. Schön wäre ein möglicher Clean-Sound inkl. Delay ähnlich Bitune "Shut Down" und einen Rock-Sound á la "Get Out Of My Head" selbiger Band -> http://www.myspace.com/bitune .
Als Gitarre nutze ich eine Ibanez Artcore AS73BS allerdings mit Seymour Duncan SH-4 (glaube ich mich zu entsinnen) Humbuckern bestückt. Die Humbuckerspulen sind zudem per Schalter splitbar - auch hier kenne ich leider den Fachausdruck nicht mehr.

Effekten onboard wäre ich nicht abgeneigt, da ich auf ein Meer an Pedalen diesmal gerne verzichten würde. Einzig ein Multi-Effektpedal oder eine Schaltboard für die Combo-eigenen Effekte könnte ich mir vorstellen, wobei mich mein altes POD X3-Live klanglich recht enttäuscht hatte.

Preislich wären 1000€ drin, wobei ich da nicht unbedingt eine Grenze ziehen möchte. Es könnte also im Notfall auch teurer sein - aber auch nur, wenn dabei die Preis-Leistung dabei einen Quantensprung vollzieht.
Günstiger wäre mir aber natürlich lieber ;)

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen =)
 
Eigenschaft
 
Bogner Alchemist! Für deinen Verwendungszweck wie geschaffen, toller Sound, Effekte (schaltbar) an Bord und im Preisrahmen. Dürfte fürs Wohnzimmer möglicherweise ein kleines bisschen überdimensioniert sein.

http://www.musik-service.de/bogner-alchemist-112-prx395766932de.aspx

Die Zerre von dem ist dir allerdings vielleicht zu glatt...
Fürs Wonzimmer kann man ansonsten vielleicht noch in Richtung der kleinen Oranges schauen, das sind auch feine Teile.

MfG :)
 
Kommt natürlich drauf an, ob man jetzt auf die All-In-One Lösung steht oder lieber einen Amp mit gutem Grundsound kauft und den Rest mit Pedalen macht. Da ich letztere Variante bevorzuge, empfehle ich dir einfach mal einen Fender Deluxe Reverb Reissue oder einen Vox AC30.

Beide Amps liefern einen super Cleansound und vertragen sich wunderbar mit OD-Pedalen. Gebraucht bekommst du beide Verstärker für ca. 750 Euro. Dann noch 1-2 feine OD-Pedale dazu und du bist soundtechnisch sehr flexibel und qualitativ hochwertig ausgerüstet.
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Allerdings ist eine 50 Watt Vollröhre viel zu überdimensioniert. So etwas hatte ich schon einmal (Petersburg P-100 mit halbierter Röhrenzahl) und da war mit leise nichts ;)
Der Bogner mit 20 Watt hört sich schon vielversprechender an, auch mit den beiden Effekten. Aber 20 Watt fürs Wohnzimmer?

Von der Leistungsstufe hätte ich jetzt eher an soetwas gedacht:
https://www.thomann.de/de/laney_l5t112_lionheart.htm (leider kein Musik-Service-Angebot gefunden).
 
Für das Wohnzimmer ist ein 5 Watt Röhrencombo auch überdimensioniert, den kannst du dort auch nicht aufreißen ohne das dir die Nachbarn aufs Dach steigen.
 
Hm, also falls Du doch die Pedallösung wählen solltest, empfehle ich wärmstens einen gebrauchten Fender Silverface Champ oder Vibro Champ. Einen besseren Cleansound in Zimmerlautstärke hat mir noch keiner vorgespielt. Falls Dir das zu spartanisch ist, empfehle ich Dir, einen Fender Super Champ XD (auch die DInge die ich verlinken will hat MS nie :D) anzutesten, oder wenn Du Dein Geld wirklich ausgeben willst eine Princeton Recording Amp. Für so einen kleinen muss man aber echt keine 1000 € ausgeben, auch wenn es dazu durchaus Möglichkeiten gibt. Dann sind wir aber schon überwiegend in der Boutique-Ecke, und da sind onboard-Effekte eher selten :)

PS von dem Laney will ich auch nicht abraten, der ist auch super :) Für rein zuhause aber mit dem 12' Speaker auch schon etwas bassig vielleicht.
 
20 Watt sind auch eigentlich viel zu viel...
Ich spiel mit einem HT-5 mit 5 Watt, an eine 4x12" angeschlossen hab ich sogar in der Bandprobe gespielt. (wir spielen nicht sehr leise ;))
 
Also von den Vorschlägen her gefallen mir der Bogner Alchemist 112 und der Fender Super Champion XD am meisten.
Preislich liegen die jedoch heftig auseinander, wodurch ich dann natürlich eher zum Fender tendieren würde...
Sofern man mir jedoch versichert würde, dass der Bogner klanglich deutlich "besser" sei, ließe ich mich noch umstimmen.
Wie ich das sehe, ist der Fender ein Modeller und müsste theoretisch für leise Lautstärken geeigneter sein, oder irre ich mich?
 
30 oder 50 Watt im Wohnzimmer.:eek: Das ist clean schon tödlich laut. Was habt ihr für Wohnzimmer.:D

15 Watt tuns auch, mit einem 12er Speaker sind die noch immer zu laut. 10er Speaker wäre perfekt, natürlich fehlt da etwas der Headroom, aber das ist das kleinste Übel gegenüber hoher Klangausbeute des Amps.
Die 5 Watt Amps sind eher unterdimensioniert für ein verwöhntes Ohr. Man wird vieles vermissen, was einem lieb ist am E-Gitarrensound.
 
omg, Leute, wieso hält sich so ein Scheiß denn so lang???

Die Wattzahl weißt auf die oberen Lautstärkegrenzen hin, nicht die unteren!!!! Es ist völlig vom Design des Amps abhängig und nicht von der Wattzahl, ob dieser zu laut für das Wohnzimmer ist. Es ist hier nur wichtig, wie fein er sich im unteren Lautstärkebereich regeln lässt! Mein Blues Junior beispielsweise (Röhre, 15W) lässt sich super leise spielen und hört sich richtig lecker an. Mein 15W-Transen-Übungsamp aber gar nicht! Da ist ungefähr 1/4mm zwischen zu leise und zu laut, dazwischen ist es "ok".

Was heißt das für dich? Ignorier die Wattzahl, schau nur auf den Klang, Preis und wie leise er sich regeln lässt (-->Mastervolume) und wie gut er dann noch klingt. Du wirst im Wohnzimmer weder 5 noch 50W ausreizen können, selbstverständlich 50 viel weniger als 5.

Meine Vorschläge:
Boss eBand (kein "Amp", aber Spassmaschine für Zuhause)
Blackstar HT-5
Fender Super Champ
gibt natürlich noch viele mehr, achte auf Mastervolume

Grüße, XChanges
 
Also den Fender Super Champ hab ich gerade neulich mal wieder angespielt, und der klingt schon sehr gut, insbesondere in dieser Preisklasse. Wenn man Fender mag. Die Modellings überzeugen mich persönlich nicht alle so (bin auch generell nicht so ein Freund davon), aber der Vorteil dieses Amps gegenüber anderen Modelling Amps ist ja, dass man sie nicht benutzen muss ... kein einziges. Trotzdem hat man sie da, wenn man will. Der Verstärker wurde eher für den Heimbereich konzipiert, das heisst man kann ihn gut leise stellen, hat eine Handvoll ordentliche, aber nicht überragende Effekte dabei, und auch von der Größe passt der Amp prima in ein Wohnzimmer, sehr kompakt, klingt aber dennoch nicht "boxy". Alles in allem für zuhause eine runde Sache, wenn man Vielseitigkeit, guten Sound von sehr leise bis verdammt laut und nebenbei auch röhrige Dynamik schätzt. Es gibt Amps, die besser klingen (insbesondere wenns richtig teuer sein darf), aber die haben dann eben nur 1-2 Sounds der vielen auf Lager, die der Fender hinkriegt.

Einen 300 € Amp mit einem 800 € Amp würde ich jetzt auch nicht 1:1 vergleichen, ist ein bisschen wie VW Polo gegen Volvo Kombi ... welcher für Dich am Ende besser klingt, ist natürlich auch eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Wo der Kollege recht hat ist, dass viel von der Sensibilität des Potis abhängt, aber das schreibt eben kein Hersteller dazu. Es gibt Amps, die haben 80 % ihres Regelwegs auf ein paar Millimetern versammelt ... so was passt sicher nicht für zuhause. Ob der Bogner dazugehört, weiss ich nicht. Tendenziell ist der aber scheinbar schon eher ein Proberaum- und Bühnenamp, was Größe, Leistung und Ausstattung angeht.
 
Okay, dann wird es der Super Champ XD sein, vielen Dank an euch =)

Den Petersburg P-100 war mein Amp für die Band ;)
Es geht hier nicht darum, ob ich den Amp aufreißen will, oder nicht, sondern nur darum, dass ich die Leistung sowieso nie damit fahren möchte und es daher nicht brauche. Es wäre nur unnötige Geldverschwendung, allein für mehr Leistung Geld auszugeben.

Für den Champ habe ich jetzt erst einmal diverse große Verkäufer nach Rabatten gefragt. Mein POD X3Live habe ich damals als Neuware für 130€ günstiger bekommen ;)
Beim Fender werden sicher zumindest Fußpedal und Schutzhülle drin sein.

Edit:
So, der Amp ist gekauft mit Fußpedal als Rabatt, wobei nach Anfrage die diversen Musikläden scheinbar eine "Rabattsperre" auf den AMP haben. Sei es drum. 294€ inkl. Versand und Fußschalter ist trotzdem im Vergleich zum Budget erste Sahne.
Ich danke euch noch einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben