combo goes topteil?

noch mal zu den impedanzen bei transistorendstufen: sicher kann eine solche endstufe auch 4 ohm load ab, wenn sie denn dafür gebaut ist. ohne ein korrektes datenblatt würde ich keine kleinere last drann hängen als vorher drann war. wenn du ein datenblatt hast auf dem steht "4 ohm stabil", dann kann die stufe auch 4 ohm ab. wenn der hersteller nur 8 ohm frei gibt, dann würde ich auch nur 8 ohm ranhängen, sonst raucht die stufe bei der ersten richtigen belastung nämlich doch ab.

bei 16 ohm hast du keine probleme, da raucht nichts ab, aber die abgegebene leistung sinkt deutlich, also wäre das für dein vorhaben etwas kontraproduktiv.
 
Also einfach mal drankloppen und schauen was so geht ist doch ein wenig :screwy:

Also ich würde da nur 8 Ohm dran hängen :D

ich finde das absolut nicht :screwy:
was stört denn dran, eine, zumindest 8 oder 16 ohm box, an einen amp anzuhängen.
wenns ein topteil wäre, waäre es doch auch nicht "ein wenig :screwy:"
der amp verkraftets.
und wenns eine 8 Ohm box is, gibts eigtl nichts, was ihn daran hindern sollte es nicht zu tun.

und die alibiröhre in dem amp, hängt nciht direkt mit dem ausgang zusammen, der passiert garnix und wegen der braucht man sich auch keine gedanken machen.
der amp is und bleibt ein transistoramp.

was er davon hat, wird er sehen. wenns schelchter klingt, weil die box shice is oder whatever, dann kann er auch wieder den internen speaker anhängen, wenn er ordentlich lötet.
ich sehe da überhaupt kein problem...
 
klönta;2916705 schrieb:
aber korrekt, don't get your point?

was is daran signaturwürdig?

sorry das hatte ich falsch verstanden :rolleyes:
da is ja tatsächlich ne 12ax7 inner endstufe. sachen gibts.....
 
hui, hier is ja ganz schön was los :D
also ich werd es dann einfach mal versuchen. bin mir nurnoch nicht ganz im klaren wie ich das genau umlöten soll. am besten wäre wohl eine zusätzliche klinkenbuchse und ein schalter.
 
Ja,das wäre das Beste, wenn du an die Lautsprecherkabel eine Klinkenbuchse machst und an die Kabel einen Klinkenstecker, weil eine Box ja auch eigentlich immer eine Klinkenbuchse hat, somit kannst du dann bequem einfach umstecken, aber wie gesagt mach die Lotstellen sauber und gut. :)

Und wie du überlegst noch, wie es geht, ich dachte so langsam kommen schonmal Soundergebnisse ;)
 
hey, setzt mich nicht unter druck :D
das einzige was ich bis jetzt gelötet habe war n neues poti fürs crybaby :O
 
dann hast ja eh schon genug erfahrung...viel schwerer wird das löten nicht...
 
Das ist schon zu viel Erfahrung, ich mein wenn du jetzt nen Kabelbaum mit 1000 Kabelumlöten müsstest ok, aber 2 Kabel :D Ok, es braucht nur Zeit sich die Buchsen und Stecker zu besorgen...
Ich warte:mad: :D
 
Kabelbäume? sowas gibts noch? ;)
 
Das ist schon zu viel Erfahrung, ich mein wenn du jetzt nen Kabelbaum mit 1000 Kabelumlöten müsstest ok, aber 2 Kabel :D Ok, es braucht nur Zeit sich die Buchsen und Stecker zu besorgen...
Ich warte:mad: :D

ok, ich stell dir mal n plan auf:
Freitag: amp aufmachen und herausfinden was du genau an steckern und büchsen brauchst.
danach: gleich los in laden und entsprechendes einkaufen.

samstag: lötarbeiten durchführen.
danach: ausgiebig testen, auch 1 zu 1 vergleich mit dem internen speaker.

sonntag: hier posten obs was gebracht hat.

:D
 
Kabelbäume? sowas gibts noch? ;)

Ja, das war jetzt mal aus der Luft gegriffen, von meinem Moped ;) Hatte da letztens die angenehme Aufgabe die Kabel er Hupe zu verfolgen. Ich hatte gelesen man dürfte sich ohne TÜV-Abnahme jede beliebige Hups dranmachen, es sei den sie übersteigen 140dB auf 7m oder sowas...und du Motorradhupen ja eher so laut sind wie Fahrradklingeln, such ich gerade mal was, aber ich hab keinen Ahnung, welche Frequenz sie haben sollte, damit sie schön tief klingt...vllt nehm ich auch ne LKW Hupe, allerdings sind manche davon mit Pressluft und andere laufen auf 24V anstatt auf 12, wie der Rest des Mopeds...naja mal sehen.

Der Plan klingt gut, Gammelpeter :D
Naja wollen wir ihn mal nicht unter Druck setzen. Aber interessiert bin ich schon :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben