Mesa Boogie Roadster - Combo oder Topteil mit Box?

  • Ersteller bigstrolch
  • Erstellt am
bigstrolch
bigstrolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
178
Kekse
60
Ort
Bayern
Hallo!
Möchte mir einen Mesa Boogie Roadster kaufen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich den Combo mit den 2x12er Lautsprechern drin nehmen soll oder doch besser das Roadster-Topteil und zusätzlich z.B. die 2x12er Box. Es geht mir dabei nicht um den Preisvorteil des Combos gegenüber dem Topteil + Box, sondern in erster Linie, welche Vorteile oder Nachteil ein Combo gegenüber Top + Box hat.
Manche meinen, dass integrierte Boxen in einem Combo wegen der auftretenden Vibrationen der Lautsprecher der darüberliegenden Elektronik eher schaden würden als ein Topteil, dessen Gehäuse von der darunterstehenden Box getrennt ist und auch noch die Gummifüße des Topteils dämpfend dazwischen liegen.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
ich persönlich finde top+box besser. der größte nachteil des combos ist imho das gewicht. ich weiss grad nicht wie schwer der ist aber ich denke mal alleine macht tragen da keinen spaß. die box nimmt auch gewaltig einfluss auf den sound, wenn dir selbiger also nicht 100%ig gefällt kannst du noch andere boxen ausprobieren.
 
den Vorteil, den du hast, wenn du eine Kombination aus Topteil und Box hast ist zum Einen der, dass du zwei Teile zu schleppen hast, die einzeln natürlich leichter sind als zusammen. Noch ein Vorteil, du kannst zu deinem Top eigentlich jede Box kombinieren die du willst, Hauptsache die Impedanz stimmt. (4x12 im Proberaum und eine 1x12 zuhause oder so).

Vorteil Combo, all in one Sorglospaket, aufstelle einstecken losrocken.

Ich werd demnächst meinen Caliber 50 + Combo zerlegen und daraus ein Top mit Box machen, ist einfach handlicher im Musikeralltag also zumindest meiner Meinung nach.

Ob`s der Elektronik schadet wenn man einen Combo verwendet, meiner bescheiden Meinung nach ja ein wenig, hatte meinen Amp grad in der Reparatur, da mussten Kontakte nachgelötet werden, die sich im Laufe der Zeit gelöst haben.

Deshalb meine Empfehlung ... Top mit Box :great:

Gruß rnr
 
Würde dir auch zum Top + Box raten....
Wenn ihr mal Auftritte habt steht meist eine Box vor Ort und du musst nur das Top mitnehmen... Oder dir gefällt irgendwann eine Box mit anderen Speakern besser! Dann kannst du schnell die Box tauschen und bist flexibler;)
 
Eben, Transportierbarkeit und ggf. Austauschmöglichkeit der einzelnen Komponenten sprechen für die 2-teilige Variante.

Sollten viele Gigs anstehen wirst du u U ebenfalls froh sein, wenn du nicht den schweren Combo sondern vllt nur das Top mitschleppen musst wenn du ne Box vor Ort nutzen kannst.


Edit...Mann war ich langsam...
 
Hallo,

mein Bandkollege hat einen Roadster Combo.
Das Ding ist wirklich Höllenschwer (über 45Kg die 1x12 Version) Zu Zweit tragen ist fast Pflicht.

Er hat ein Haubencase mit Rollen, was schon mal gut ist,
aber alle Stiegen und das ins Auto heben sind der Horror.

Drum Ebenso der Rat: Top + Box

Lg Norbert
 
Meine Meinung: auch: Top+Box

ich hatte am Anfang auch diese Kombi, dann Rack, jetzt Combo. Bin aber dabei, die alle zu verkaufen. Möchte auch wieder flexibler sein, und deswegen Top+Box. Du kannst die Box drunter stellen, die du willst, musst nur das Topteil schleppen wenn's zum "umziehen" ist und du kannst dir mehrere Tops stapeln, bei denen dir der Sound gefällt.
Beim Combo musst halt schon ganz genau wissen, dass du den wirklich "ewig" haben willst.

Meine Erfahrung auch: Tops verkaufen sich leichter als Combos
 
Danke für eure Antworten!
Hätte nicht gedacht, dass es "zu Null" gegen den Combo ausgeht :)
Macht aber nix, denn eure Antworten waren sehr überzeugend und die Tatsache, dass man mit den internen
Speakern ja gebunden ist, hatte ich noch gar nicht bedacht.
Auch der Vorteil, dass man bei Top + Box das Gewicht auf zwei Dinge aufteilt, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Da fällt mir ein, dass neulich beim Testen in der Amp-Testkabine beim großen T. einige Amps an unterschiedlichen Boxen (Marshall, Engl, Mesa) total anders klangen...........ich sollte also vor dem Kauf das Top mit verschiedenen Boxen kombinieren um zu hören, wo die Unterschiede liegen.
Gruß
Klaus
 
Das solltest du auf alle Fälle, die Unterschiede zwischen verschiedenen Boxen sind bei gleicher Bestückung schon enorm - und in der Preisklasse der Mesa-Box solltest du unbedingt ne Orange, ne Engl und ne Diezel Box testen.

Ein Tipp für ne Boxenalternative wäre noch TubeTown - alerdings wird's da schwer mit testen, da die Dinger auf Kundenwunsch gebaut werden - es gibt aber viele TT-User hier, vielleicht findest du einen in deiner Nähe der dich testen lässt.

...ich sehe grade, Bayern.. bei mir könntest du testen, wenn du im Raum Schwaben/Augsburg bist...

Ansonsten wäre der Sation Music ne gute Adresse um viel gutes Zeug zu testen, da bekommst du auch die Zeit und die Ruhe um ausgiebig verschiedenes zu Testen.
 
@gutmann:
Danke für das Test-Angebot.
Der Händler meines Vertrauens hat einiges an Mesa, Engl und Diezel-Box vorrätig, ich denke, da wird sich dann was finden.
 
@gutmann:
Danke für das Test-Angebot.
Der Händler meines Vertrauens hat einiges an Mesa, Engl und Diezel-Box vorrätig, ich denke, da wird sich dann was finden.

Welcher ist es denn? Händler des Vertrauens kann man nicht genug haben :D...
 
music-station.de
 
schau auch mal zu promusic in lüneburg. ham ne menge boogies und coole gitten im custom raum. ich möchte dir auch zu top+2x12 box raten. spiele meinen roadster als top über die 2x12 roadster box. stehe ich total drauf da die kleinere gehäusemaße hat und sehr schön komprimiert, fand ich persönlich besser als die 2x12 roadking. n kollege von mir spielt seinen roadster allerdings über die roadking 4x12, klingt ebenfalls hammer mit wahnsinns-druck, aber ich kann meine kombi noch alleine tragen:D als zweite wahl käme bei mir direkt die 2x12 framus, klingt offen aber hat nicht so viel druck wie die mesa. kann verstehen wenn manche meinen mesa nimmt viel geld für sein zeug, aber egal welche box ich getestet habe (ja, auch die engl ;)) war das ergebnis immer dasselbe: engl, framus, laboga, genz benz, etc. bieten viel fürs geld-mesa bietet für mehr geld ein "bischen" mehr;) viel spass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben