Combo oder Stack (1x12 oder 2x12) für Bühne u. zu Hause, ca. 800 Euro

Kokoin
Kokoin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.15
Registriert
19.08.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hey an alle,

ich spiele jetzt seit einem Jahr E-gitarre und seit 1 1/2 Jahren Gitarre. Zum Kauf meiner Jackson habe ich mir damals einen kleinen Modelling-Übungsamp gekauft.
Nun bin ich auf der Suche nach was größerem. Entweder was Combo mäßiges oder nen Stack aus Head und ner 1x12 oder 2x12 Cabinet. Es sollte was sein was
ich auf der Bühne spielen kann jedoch aber auch zuhause. Ein intergierter Power Soak wäre Super. Ich spiele Hauptsächlich Rockige sachen :D
(z.B. Foo Fighters, Metallica, RHCP, Nickelback, Böhse Onkelz, Green Day, Slipknot ist auch dabei). Da ich mit dem Modellingamp viel machen konnte muss ich das
durch Effektgeräter wieder rausholen. Soll heißen einen möglichst sehr cleanen Clean Channel ist da laut meinen Infos wichtig bis sehr wichtig?!

kurz alles auf einen Blick:
- Rock "Blues wenig"
- Combo oder Stack
- bis 1000€ is wirklich MAX. lieber wären mir weniger :) so bei 800€
- Power Soak
- Bühnen und Wohnzimmer fähig
- guter Clean Channel
- Röhre oder Transistor ist eig egal wobei eine Röhre das non plus ultra ist aber Transisitor einfach deutlich günstiger

Ich hab mich zudem am Wochenende mal im Internet umgeguckt was ich so finde und wurde bei Hughes&Kettner fündig.
Beides Röhre.

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_36_head_bundle.htm
oder die Combo
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_36_combo.htm

Topteil und Box haben eine Sehr gute Bewertung und unter 1000€ 3 Kanal power soak 36-1watt
36Watt sollten für kleine auftritte reichen!
Gleiches gilt für die Combo
Was haltet ihr davon? Wenn ihr noch was wisst nur her damit :) und Danke!
Wiviel Watt brauch ein Transistor für kleine Clubs bzw kleine Gigs?

MfG

Koko
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl! Kannste machen.

Ggf. reicht auch der 18er Tubemeister.
 
Ja das hatte ich mich auch grad noch gefragt ob der 18er genug wäre?

Dennoch über weitere Antworten und Anregungen würde ich mich freuen! z.B. halt für Transistor amps
 
Werfe mal einen Blick auf das System vom Thomas Blug von BluGuitar namens Amp 1 und die passenden Cabs.
https://www.thomann.de/de/bluguitar.html

Sie sind im Forum auch schon in den Gebrauchtanzeigen gesehen worden.
 
@DelayAndReverb
hey danke dafür sieht echt interessant aus und mega viele optionen direkt an board muss ich mir mal genauer angucken
 
Hallo Kokoin
und willkommen im Board:great: Kurze Info: Ich habe deinen Titel etwas modifiziert, bitte beachten -> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
- Bühnen und Wohnzimmer fähig


...das wird bedeuten Preamp-Zerre! - d.h.: den Powersoak für die Endstufe kannst du streichen, die klauen meist Dynamik weg... ;)

Auf die Bewertungen bei Thomann würde ich nicht zuviel geben - das ist i.d.R. meist consumer bias; übereifrige Neukunden.

Ein Hybrid wie der Amp1 wäre eine schicke Lösung, auch ein Laney Ironheart Studio mit kleiner Endstufe wäre vielleicht was, das dir klanglich zusagt.



A3191321.jpg







HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 1000 Euro ausreizen möchte, wäre das hier eine Option:
Blackstar HT Stage 60 Venue Combo


Wobei ganz klar das Amp1 System sehr durchdacht und ausbaufähig ist.​
 
Wie suchst Du einen Amp?

Durch Test und Bewertungen im Netz, womöglich noch auf Händlerseiten?

Oder durch Einschätzungen hier?

Man sucht einen Amp, indem man - eventuell sogar durch eine Vorauswahl hier - in einen oder mehrere Läden geht und sie ausprobiert!

Du schreibst "Muss ich mir angucken."

NEIN!

"Muss ich mir anhören." wäre richtig. Und zwar live und in Farbe.

Und ob 15 Watt ausreichen, kann man nur beantworten mit der Zusatzfrage: wozu? In einer 6 Mann Heavy Metal Band eher nicht, in einer 3 Mann Bluesband mehr als das. Zu Hause sowieso.

Der besten Kompromiss für Heim, Proberaum und Bühne ist so ziemlich alles zwischen etwa 20 (Incl. TM 18 z.B.) und 50 Watt. Mehr braucht in Wahrheit niemand, auch wenn es kaum ein Thema gibt, über das so vehement gestritten wird wie über dieses.
 
weiter danke für eure Antworten

@DelayAndReverb
ich brauch auf jedenfall einen Head oder Combo die ich auch zuhause bei Zimmerlautstärke spielen kann.
Den Blackstar HT Stage 60 Venue Combo kann man so wie ich das sehe in der Watt Zahl nicht regulieren?
Was bei dem aber Cool ist man kann zusätzliche Boxen anschließen und der Fußschalter ist schon dabei.
Aber kann ich den auch im Wohnzimmer spielen? kein powersoak!?


@emptypockets
Mit angucken mein ich die technischen details, wieviel watt hat er, was kostet er, was kann man mit dem machen,
stärken und schwächen.
Zudem möchte ich gern eine Liste aus 3-5 combo/heads haben mit der ich zu einem größeren Musikladen in Köln
fahren kann um die dann zu testen ;)
Desweiteren wie ich oben schon schrieb spiele ich in einer kleinen 5köpfigen Band 2 Egitarren 1Bass 1Schlagzeug 1Keyboard.
Was wir spielen ist wie ich oben auch schon schrieb Rock max die härteren Metallica Lieder und die "ruhigeren" Slipknot.

@hairmetal81
Der Lenay gefällt mir soweit wirklich und der Preis is auch Top

auf meiner Liste stehen jetzt:
- H&K Tubemeister 18/36
- Blackstar HT Stage 60 (wobei ich da gucken muss in wie weit ich den wiklich zuhause spielen kann bzw jemand von euch kann es mir sagen?)
- Lenay Ironheart IRT Studio bzw. Lenay IRT60H Ironheart

- AMP1 (hab ihn mir mal angeguckt und find ich wirklich interessant und gespannt wie er klingt mit seiner kleinen mini Röhre)

Ich bin gern für weitere vorschläge offen :).
Einen hätte ich noch gern auf der Liste.


MfG

Koko
 
@emptypockets
Mit angucken mein ich die technischen details, wieviel watt hat er, was kostet er, was kann man mit dem machen,
stärken und schwächen.

Das Problem ist nur, dass abgesehen vom Preis solche "Details" wenig bringen, wenn es darauf ankommt. Nämlich, wenn man den Amp anschaltet und eine Gitarre anschließt.


Deine Wünsche bezüglich Sound und Ausstattung sind nun nicht so ausgefallen, dass die Auswahl deutlich eingeschränkt wäre. Außer vielleicht dem Power Soak
(wenn es denn wirklich ein Power Soak, was Du meinst und nicht eine mögliche Reduzierung der Wattzahl, wie beim TM). Denn ein "echtes" Power Soak braucht heute in Wahrheit auch niemand mehr. Das war nötig, als z.B. die alten Marshalls noch keinen Mastervolumen - Knopf hatten und man eine schöne Röhrenübersteuerung erst bei Lautstärken erreichte, die die GSG 9 auf den Plan riefen.... .

Auch die Frage der Gesamtleistung des Verstärkers ist absolut zweitrangig. Ob ein Amp 30 oder 60 Watt Leistung abgibt, hören am Sound nur Leute, die das hören wollen. Auch darüber wird allerdings heftigst gestritten.

Entrscheidend sind keine technischen Details, keine Reviews, keine Empfehlungen hier, sondern ausschließlich Deine Ohren und Dein Gefühl.

Und meiner persönlichen Meinung nach ist es sogar am besten, wenn man völlig unvorbelastet nur mit einer groben Vorstellung in einen Laden geht und probiert.

Aber ok.. Diese Erfahrung muss wohl auch jeder selbst machen.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Blackstar HT Serie arbeitet schon mit Röhren aber streng genommen sind das Hybrid Amps, d.h. für die Verzerrung sind kleine Helferlein eingebaut, die aber mit den Röhren zusammenarbeiten. Ich habe mal den kleineren HT 20 Combo zu Hause gehabt, man kann den problemlos leise spielen, so richtig Spaß machts aber (wie immer) erst lauter. Eigentlch war mir das Teil zu überdimensioniert daher spiele ich jetzt den Bugera G5.
Ich würde mal den HT 40 testen, der hat noch ein paar mehr Optionen als der 20er (Voicings) und sollte ebenso zu Hause gespielt werden können.
Alternativ das 20 Watt Topteil.
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_studio_20_head.htm
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_club_40_venue_combo.htm

Gebraucht gehen die Blackstar - Teile sehr viel günstiger weg!

Als Alternative zum Tubemeister gibt es sonst noch den Peavey Valveking Head:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Peavey-Valve-King-MKII-Micro-Head-/art-GIT0029860-000
 
ie Blackstar HT Serie arbeitet schon mit Röhren aber streng genommen sind das Hybrid Amps, d.h. für die Verzerrung sind kleine Helferlein eingebaut, die aber mit den Röhren zusammenarbeiten.

Das gilt allerdings für die Tubemeister/Grandmeister Amps ebenso.

Den HT-20 hatte ich auch längere Zeit, musste dann einem Jet City 22H weichen - da sieht der Blackstar kein Land mehr, wenn es um Dynamik, Obertonverhalten und Schmackes geht.
 
Hallo Kokoin,

Ich hatte sehr ähnliche Kriterien als ich einen Amp gesucht hatte.
Damals hatte ich mich beim testen vieler Amps entschieden vom Preis her deutlich über 1000€ zu gehen.
Es gab jedoch selbst bei der Erweiterung des Budget noch einen Amp welcher weniger als 1000€ kostet und bis zum Ende für mich im Rennen war.

Evt. könnte das auch einer für dich sein: Engl E606
Ich bin immer noch sehr überzeugt von dem Amp auch wenn es am Ende bei mir ein anderer geworden ist.
 
@Myxin
den Jet City 22H werd ich mir mal angucken ;)

@forcerk
den Engl E606 hat sogar nen Kollege werde ihn mir dort mal angucken/hören
 
Vielleicht wäre auch der Orange Tiny / Dual Terror etwas für dich. Wechselbare Leistung zwischen 30, 15 und 7 Watt einstellbar, geiler dynamischer Röhrenzerrsound und der Clean Sound ist auch ganz cool, wenn auch speziell. Du wirst auf jeden Fall etwas mit dem Volumenpoti nachhelfen müssen, sonst wird der nie ganz clean. Aber vor allem mit Singlecoils kriegt man mit den Verstärkern sehr offene Sounds hin.
 
Ich finde EVH 5150 Combo ziemlich interessant.

Kostet leider etwas mehr.
 
Marshall JCM 410 oder 205 (Gibts auch als Combo)

Sehr vielseitig und deckt alles ab was du willst, sehr schöne Clean Sounds und Zerrsounds in Hülle und Fülle.

Zudem absolut problemlos auch leise spielbar (gut klingend).
Im Unterschied zu deinem Übungs Modeller wirst du bei dem erleben das er wirklich auf dein Spiel und deine Gitarre reagiert. Kein Vergleich zu vorher.

Kostet halt neu etwas mehr ..

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben