compaktmixer oder Line-mixer und microfon preamp?

S
seagal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.09
Registriert
25.10.06
Beiträge
12
Kekse
0
Die frage bezieht sich darauf, dass wir im Proberaum eine PA endstufe und ein paar PA-Boxen haben und jetzt dabei sind uns für ein Mischpult zu entscheiden, der Preisrahmen sollte bei 200 euro liegen und es kann ruhig gebraucht sein.

Nun bin ich bei der suche nach einem Mischpult auf die idee gekommen das es doch vielleicht klüger wäre einen externen microfon preamp wie dem VTB1 Studio Projects zu kaufen und dazu einen line mixer wie den ALESIS MULTIMIX 8 LINE statt einem Mischpult mit internen Preamps wie einem YAMAHA MG 124 C.
Man würde natürlich einige extras wie 3band eq und compressor einbüsen.
Im proberaum selber wäre der unterschied wahrscheinlich verschwindend aber wenn man mal selber was aufnehmen will wäre der preamp doch wahrscheinlich besser als der im audiointerface oder?

Wir würden mit der PA, also auch mit dem Mischpult oder der line-mixer micro-preamp kombination, in unserem Proberaum den Gesang und enventuell auch noch Backround-gesang verstärken, dann natürlich mit mehr als einem preamp, eventuell auch nochmal ne akkustik Gitarre und das Keyboard. Ausserdem würden wir den preamp dann wahrscheinlich auch zum aufnehmen aller instrumente statt des internen preamps meines audiointerfaces benutzen.

mfG Seagal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sagst du uns genauer wer, was wann, wo, warum,.. damit machen will.
Die Pulte im 200€ Bereich nehmen sich nicht viel. Mit einem Yamaha MG mit passender Ausstattung machst du sicher nichts falsch.
 
Moinsen!

Welche Hauptaufgabe soll denn bedient werden, Recording oder Beschallung? Liegt die Aufgabe definitiv mehr im Bereich Beschallung - seis nur für Proberaum - so würde ich empfehlen nehmt ein herkömmliches Pult. Ist es aber eher so das ihr Recording machen wollt, dann würde euer Setup etwas anders aussehen.

Vielleicht ein Pult holen, das für Recordingzwecke schon mal mehr geeignet ist? Wieviel Kanäle benötigt ihr?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben