Guter Compressor im Stompboxformat maximal 50 Euro

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Nabend Leute!

Mein neues Setup steht:

American Vintage Strat

Boss ME-20 für Effekte (schön handlich neben dem Top und der Box, die ja auch transportiert werden wollen)

Marshall DSL 50 Top

mit Framus 1x12 Box

und schon fliegt der Fisch ;-)


Jetzt hätte ich gern noch dauerhaft aktiviert einen Compressor als Bodentreter dabei.
Leider geht das mitm ME-20 nicht so gut da der bordeigene Compressor dort in der OD/DS-Sektion ist und somit kann ich dann für ein Preset mit Bodenverzerrer nicht mehr den Compressor nutzen ;-/

Ich hab also zwei Fragen:

1. Guter Compressor bis 50 Euro ? (klanglich solls so in die Richtung Intro Under the bridge von den Chili Peppers gehen, da is ja auch auf der Gitarre ein Compressor)
2. Das ME-20 hole ich morgen, werds dann im Effektweg des DSL 50 einschleifen, was
mach ich mit dem Compressor-Pedal?
Kann ich das direkt zwischen Gitarre und Amp schalten?

Sorry für meine Unkenntnis, aber ich habe jahrelang das Rezept -> guter Multieffekt mit gut klingenden Ampmodels (meistens Line 6) + clean eingestellter Röhrenamp für die nötige Wärme gefahren!

Daher kenn ich mich da noch nich so aus, ein DSL 50 bewegt halt doch noch anders die Luft als ein Ampmodel ;-)

Bitte ein paar Vorschläge, da ich morgen zwecks ME-20-Kauf zum Laden meines Vertrauens fahre und da evtl. auch gleich nen Compressor mitnehmen will.

Hier mal zwei die mir aufgefallen sind (wenn der Shop von Musik Service endlich mal übersichtlicher wäre würde ich dort suchen sorry jungs geiles forum aber die Webseite naja...) :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DOD-FX-84-Milk-Box-Compressor-/art-GIT0004813-000


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yerasov-SC-3-Kompressor/art-GIT0010682-000



MfG
Der Fortnagel
 
Eigenschaft
 
1. Guter Compressor bis 50 Euro ? (klanglich solls so in die Richtung Intro Under the bridge von den Chili Peppers gehen, da is ja auch auf der Gitarre ein Compressor)
2. Das ME-20 hole ich morgen, werds dann im Effektweg des DSL 50 einschleifen, was
mach ich mit dem Compressor-Pedal?
Kann ich das direkt zwischen Gitarre und Amp schalten?
Aslo die DOD Milk Box, die Du ins Auge gefasst hast, ist gar nicht so schlecht und inzwischen auch nicht mehr so einfach zu bekommen, das wäre ein Test wert.
Von der Position her gehört den Compressor vor den Amp, ja.
Das ME-20 kann in den Effekt Loop, wenn Du hauptsächlich Modulationseffekte (Chorus, Delay, Reverb etc.) davon verwendest.
Irgend welche Ampsimulationen haben dort nichts verloren und auch für Zerrsound gehört das Gerät eher vor den Amp.

Also, ganz ehrlich, ich würde bei Deiner neuen Zusammenstellung einen anderen Weg gehen:
Compressor und je nach Geschmack Wah, Overdrive etc. vor den Amp hängen.
Und für den Effekt Loop/Send Return 1-3 Modulationseffekte aussuchen.
Auf ein Multi wie das ME-20 verzichten.
 
meine compressor empfehlung: marshall ed-1

gebraucht in deinem preisrahmen...
 
Naja, Einzeleffekte hatte ich auch ins Auge gefasst und zusammengerechnet aber das Problem is dass ich zu jeder Probe mit der U-Bahn das DSL-50-Top mitschleppen muss und das geht mit 2 Händen besser als an einem Arm (was ich bei der Abholung des Tops vor zwei Tagen feststellen musste...17 Kilo können schwer werden an einem Arm ;-)
und daher hatte ich das ME-20 ins Auge gefasst, weil man das halt von der Größe und Gewicht her im Gitarrengigbag verstauen kann.
Klingt es denn gar nicht gut wenn man das ME-20 komplett einschleift und dann nicht Ampsimulationen (hat das ME-20 gar nicht) sondern die Zerrsounds nimmt?

Ich werde zwar hauptsächlich die Zerre vom Marshall nehmen, aber der Solo-Sound von John Frusciante hat ja diesen schön fuzzig-cremigen Ton (den ich in der Kombination Pod XT Live und Peavey Valveking als cleaner Amp dahinter perfekt nachempfunden hatte, wollte aber weg von Ampsimulationen...).
 
Klingt es denn gar nicht gut wenn man das ME-20 komplett einschleift und dann nicht Ampsimulationen (hat das ME-20 gar nicht) sondern die Zerrsounds nimmt?
:confused:
Overdrive und Distortion gehören ansich zum "Ankitzeln" vor die Röhre Deines neuen Amp.
Im Effektweg dahinter seh ich wenig Sinn - probiere es auf jeden Fall vor einem eventuellen Kauf aus ...

In der Summe macht das ME-20 eher noch vor dem Amp Sinn, dann kannst Du auch auf den Compressor verzichten, denn ein solcher ist sicher auch im ME-20 drin.
 
Ok, vielen Dank für die Tipps!


Folgendes Besteck ist nun bestellt:

1. Boss ME-20
2. Electro Harmonix Little Big Muff

Ich bin dem Tipp gefolgt und werde das ME-20 nur fürs Wah und die Modulationseffekte nutzen, also in den Effektweg einschleifen,
das Little Big Muff kommt dann vor den Amp -> ich will ja dem Solosound von John Frusciante so nahe wie möglich kommen, ergo: Marshall + Big Muff ;-)

Jetzt ergibt sich nur ein kleines Problem:

Es gibt Songs (beispielsweise Can`t stop) wo ich von dem cleanen Marshall direkt in den verzerrten Marshall-Kanal wechseln muss und gleichzeitig für die nötige Portion Dreck halt auch den Little Big Muff, ich hab schon viel von Switches (zb. von Lehle) gehört,
wie kann ich es mit einem Switching-Setup schaffen (so günstig wie möglich, also kein Switching System alà Bob Bradshaw (nennt der sich so?))
dass ich mit EINEM Fusstritt (worauf is mir egal ;-)
direkt zwei Schaltvorgänge erledige, nämlich Marshall von Clean auf Zerre und gleichzeitig den Little Big Muff anwerfen?

So, ich geh jetzt zum Spocht, vielleicht weiss ich ja nachher schon mehr.


By the way: Geiles Forum thx allen die hier helfen :)
War hier früher zu Schulzeiten schon oft drin, sogar noch bevor die Registrierung per Passwort kam, hab den großen Hacking-Angriff miterlebt wo hier plötzlich alles zu gespannt war, früher war ich kiam (kiam 17 oder kiam18, keine Ahnung)
Naja, vor dem Berufsleben hatte ich auch mehr Zeit hier zu stöbern und selbst zu helfen;-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben