Compressor, Limiter oder einen anderen Effekt?

  • Ersteller bonesaw310880
  • Erstellt am
B
bonesaw310880
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
29.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen.

kurz zu mir:
Metal-Gitarrist, benutze das Boss GT-Pro als Effekt-Preamp-Station (danach ne Röhrer-Endstufe und ne selbstgezimmerte 4x12" Box), 7-Saiter von Ibanez und Harley Benton

nun zu meinem Problem: Wenn ich cleane Parts spiele während die Band z.B. verzerrt begleitet, dann hört man die tiefen Saiten schlecht bis garnicht raus, während ab der G-Saite (also sobald die Saiten nicht mehr umwunden sind) der Ton hervorragend heraussticht.

Welchen Effekt brauche ich, damit man alle Saiten gleich gut raushört? Hilft mir da Compressor? Kenne mich leider grundsätzlich nicht so gut aus.
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen.

kurz zu mir:
Metal-Gitarrist, benutze das Boss GT-Pro als Effekt-Preamp-Station (danach ne Röhrer-Endstufe und ne selbstgezimmerte 4x12" Box), 7-Saiter von Ibanez und Harley Benton

nun zu meinem Problem: Wenn ich cleane Parts spiele während die Band z.B. verzerrt begleitet, dann hört man die tiefen Saiten schlecht bis garnicht raus, während ab der G-Saite (also sobald die Saiten nicht mehr umwunden sind) der Ton hervorragend heraussticht.

Welchen Effekt brauche ich, damit man alle Saiten gleich gut raushört? Hilft mir da Compressor? Kenne mich leider grundsätzlich nicht so gut aus.
Hi bonesaw,

es gibt ein paar nützliche Hefte, in denen überblicksartig Effekte, deren Wirkung und Einstellungsmöglichkeiten dargestellt werden - ist bestimmt auf Dauer eine lohnende Investition. Die Zeitschrift guitar hat auch in letzter Zeit über mehrere Hefte hinweg grundlegende Gitarren/soundeffekte vorgestellt.

Ganz kurz und vielleicht nicht 100% technisch korrekt, aber auf jeden Fall verständlich:
Keines der genannten Effekte hat meiner Kenntnis nach die Wirkung, die Du erzielen willst.