Compressor/Limiter zum Fernsehen gesucht...

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
suckspeed
suckspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.12.17
Beiträge
821
Kekse
3.896
Hallo Leute,

diese Frage mag zunächst komisch klingen, ist aber ernst gemeint. ;)

Situation: wenn wir im Wohnzimmer einen Film anschauen, dann ist der Dynamikumfang der Audio-Spuren oft zu groß. Um leise gesprochene Dialoge verstehen zu können, muss eine gewisse Lautstärke eingestellt werden und bei den Explosionen fliegen einem Tassen vom Regal... Angehört wird das Kino-Erlebnis zu hause über einen Yamaha-Stereo-Verstärker, weshalb ich mir dachte, ich könnte doch einfach einen Kompressor oder Limiter aus dem Audio-Bereich dazwischen schalten und fertig. Nun ist mir guter Klang beim Musikhören sehr wichtig, beim Anschauen von Filmen bin ich da aber nicht so kritisch. Sollte natürlich gut klingen, aber Purismus ist da nicht nötig.

Nun schaute ich mal, was es so an Stereo-Kompressoren oder -Limitern gibt. Ich hatte eigentlich gehofft, etwas günstigere und einfachere Geräte zu finden. Was ich auf die Schnelle gefunden habe sind die folgenden Teile:







Der Samson hat mit 4 Kanälen schon mehr als ich brauche - und zu viele Regler. Nett wäre was mit einem Stereo-Regler für beide Kanäle. Andererseits wären zwei getrennt regelbare Kanäle auch nicht verkehrt. Dann könnte man das Gerät auch mal in einem anderen Kontext benutzen... Zu viele Knöpfe und LEDs sind gar nicht erwünscht. Das Teil von Rolls wäre hier vermutlich die beste Wahl - aber auch die teuerste.

Kennt ihr andere Lösungen, die für die beschriebene Situation passen könnten?

Vielen Dank schon einmal. :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne keine Lösung, das Problem aber. Genau so wie du beschreibst. Abends muss man immer die Fernbedienung in der Hand haben um lauter und leiser zu machen.
Warum die Sender und Firmen das nicht einheitlich gebacken kriegen ist mir schleierhaft.
Dialoge mega leise und dann kommt die laute Musik oder irgendwas anderes dröhnt einem um die Ohren. Wir hören nur über die Smart TV Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten av-Receiver haben eigentlich so ein Feature zum Ausgleich der Lautstärken. Bei Devon heißt das z.b. dynamic volume.
 
Sowas kann mehrere Ursachen haben. Mehrkanal Ton der nicht richtig dekodiert wird, Kinoton der einfach so ins TV übertragen wird. Viel zu viel Dynamik für TV. Dann das bekannte Problem Werbung immer viel zu laut.

Je nach TV sind Ton Optimierungen drin, die dem Effekt entgegenwirken. In dem Fall würde es helfen den Ton digital auf den Verstärker zu bringen. Das geht dann vorher durch den Ton Prozessor des TV.

Hat der TV sowas nicht könnte ein kleines Mischpult Abhilfe schaffen.



kann man dann auch noch vom Sofa aus dran rumdrehen........ :D
 
Kenne keine Lösung, das Problem aber. Genau so wie du beschreibst. Abends muss man immer die Fernbedienung in der Hand haben um lauter und leiser zu machen.
Warum die Sender und Firmen das nicht einheitlich gebacken kriegen ist mir schleierhaft.
Dialoge mega leise und dann kommt die laute Musik oder irgendwas anderes dröhnt einem um die Ohren. Wir hören nur über die Smart TV Lautsprecher.

Ich hatte mich mittlerweile fast für das Teil von Rolls entschieden, weil die anderen Geräte im Wohnzimmer viel zu viele LEDs blinken lassen. Außerdem wäre die Bedienung unnötig umständlich... Aber das Rolls-Teil bekommt man auch kaum gebraucht. Dann fand ich noch ein Gerät von Hama: "Hama Lautstärkebegrenzer für TV". Gibt es noch von zwei Anbietern bei Amazon, aber sonst irgendwie nirgends. Liegt mit um die 20 € in einem sehr überschaubaren Rahmen und "könnte" funktionieren.
Dann fiel mir noch ein Bausatz von ELV ins Auge, aber den gibt es nicht mehr mit Gehäuse, was die Sache etwas ungeschickt macht. Das Teil heißt "AL100". Könnte auch ausreichend sein, aber wenn ich mir noch ein Gehäuse basteln und ein Netzteil dazu suchen muss, kann ich auch gleich tiefer in die Tasche greifen...

Die meisten av-Receiver haben eigentlich so ein Feature zum Ausgleich der Lautstärken. Bei Devon heißt das z.b. dynamic volume.

Ich habe einen "normalen" Stereo-Vollverstärker. Der hat sowas nicht. Auch mein TV hat keine entsprechenden Einstellungen. Derzeit schauen wir Filme über die eingebauten Lautsprecher, wenn das Signal zu dynamisch ist. Über die wird es offensichtlich etwas begrenzt, was da sonst über den Audio-Ausgang herausdonnert...

Sowas kann mehrere Ursachen haben. Mehrkanal Ton der nicht richtig dekodiert wird, Kinoton der einfach so ins TV übertragen wird. Viel zu viel Dynamik für TV. Dann das bekannte Problem Werbung immer viel zu laut.

Je nach TV sind Ton Optimierungen drin, die dem Effekt entgegenwirken. In dem Fall würde es helfen den Ton digital auf den Verstärker zu bringen. Das geht dann vorher durch den Ton Prozessor des TV.

Hat der TV sowas nicht könnte ein kleines Mischpult Abhilfe schaffen.

kann man dann auch noch vom Sofa aus dran rumdrehen........ :D

Naja, das wäre schon wieder zu viel des Guten. Ich fragte ja nach einer günstigen Lösung. Das wäre das Teil von Rolls vermutlich eher sinnvoll. Mal schauen... Oder einen Compressor-Limiter gebraucht kaufen, aber wie gesagt: die vielen LEDs nerven vermutlich extrem beim Fernsehen und zugreifbar sollten die Bedienelemente ja irgendwie sein...
 
Ich denke die Lautstärkeunterschiede im TV/DVD sind gewaltig. Ich glaube nicht, dass ein Kompressor das ausgleichen kann, ohne ständig manuell den Treshold nachregeln zu müssen.
Da würde ich eher ein Surroundverstärker in Betracht ziehen --> Centerspeaker lauter stellen als die anderen Lautsprecher, voila. Alle Stimmen sind lauter, nur der Sound nicht, ohne das Signal zu vergewaltigen, und unabhängig von der Ausgangslautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mackie ist günstiger als der Rolls. LED ankleben und steuern über iPhone. Wie auch immer, jeder wie er mag......

Ich habe mir den Mackie mal genauer angesehen. Ist schon ein nettes Gerät und bietet natürlich allerhand Funktionen, die das Rolls nicht hätte. Allerdings müsste ich wohl die Bedienungsanleitung lesen, um einschätzen zu können, wie weit man den Kompressor in dem Teil denn einstellen kann. Das geht aus dern Beschreibungen, die ich bisher gefunden habe, nicht hervor...

Ich denke die Lautstärkeunterschiede im TV/DVD sind gewaltig. Ich glaube nicht, dass ein Kompressor das ausgleichen kann, ohne ständig manuell den Treshold nachregeln zu müssen.
Da würde ich eher ein Surroundverstärker in Betracht ziehen --> Centerspeaker lauter stellen als die anderen Lautsprecher, voila. Alle Stimmen sind lauter, nur der Sound nicht, ohne das Signal zu vergewaltigen, und unabhängig von der Ausgangslautstärke.

Naja, das wäre schon ein sehr großer Schritt, den Verstärker und die Lautsprecher zu ersetzen. ;) Die Unterschiede in der Lautstärke sind zwar gewaltig, aber es geht ja auch nur darum, brachial laute Sequenzen zu zähmen. Das gesuchte Gerät müsste also nur bei Lautstärkespitzen eingreifen, was funktionieren sollte. Wir schauen nicht sehr oft Filme, bei denen der Sound lieber über die großen Lautsprecher und den Stereo-Verstärker kommen soll. Insofern würden wir bei einem entsprechenden Film zu Anfang vielleicht einmal nachregeln und dann wäre es gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, ich habe mal in der Bedienungsanleitung vom Mackie nachgelesen:

"...compression adds punch to any vocal or instrument"

Das klingt schon mal nach einer etwas anderen Zielsetzung als was ich vor habe. Einen Limiter-Effekt wird man da also eher nicht erwarten können. Stattdessen wird je nach Einstellung deutlich hörbar komprimiert nehme ich an. Weiterhin findet man in den technischen Details folgendes zum Compressor

"Single Slider: off to max"

Also ein Regler, den man von "aus" bis zur maximalen Kompression einstellen kann. Keine separaten Regler für Threshold usw... Also insgesamt ein sehr nettes, kleines Gerät, aber für den Einsatzzweck ziemlich ungeeignet... Ich hatte auch dran gedacht, mal mein Rocktron-Multi-FX dazwischen zu schalten. Nur zum Schauen, ob das generell klappen/klingen würde. Aber ehrlich gesagt bin ich von dem Kompressor in dem Teil nicht sonderlich begeistert im Kontext von Gitarre oder Bass. Also erwarte ich auch nicht, dass das Gerät in dem Kontext "TV" besonders glänzen würde. Außerdem steht es gut verkabelt in einem Rack an anderer Stelle in der Wohnung. Ich könnte wohl mal mit Filmwiedergabe über den PC testen, was mit Hilfe der PatchBay recht einfach ginge. Aber nun habe ich erstmal dieses einfache Teil von Hama bestellt. Sollte es gar nicht taugen, kann ich es zurück geben. Wenn es doch ausreicht, wäre es die einfachste Lösung. Ich werde berichten. ;)
 
Naja, das wäre schon ein sehr großer Schritt, den Verstärker und die Lautsprecher zu ersetzen.
War nur sone Idee. Die bestehenden Lautsprecher brauchst ja nicht zu ersetzen, nur zusätzlich nen Centerspeaker.

hmm das bringt mich grad auf eine Idee. Ich kenne natürlich dein Fernseher und Anlage nicht, aber vielleicht kannst du die internen TV Lautsprecher als Centerspeaker nutzen, und das Signal für die Frontspeaker auf die Anlage ausgeben. Dann brauchst du gar nichts zu kaufen;)

Die Unterschiede in der Lautstärke sind zwar gewaltig, aber es geht ja auch nur darum, brachial laute Sequenzen zu zähmen.
Genau, da sehe ich die Probleme schon kommen: Wenn du TV schaust (Insgesondere Werbung) ist das bereits maximal komprimiert und laut gemacht. Das wird dann alles noch stärker komprimiert als es bereits ist.
Schaust du hingegen eine DVD, ist die viel weniger stark komprimiert, und leiser. Folglich drehst du beim DVD gucken lauter, als beim TV gucken. (Ist zumindest bei mir so:D ) Und schon sind auch die lauten Stellen wieder da, trotz Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei von denen hier wären günstiger:
https://www.thomann.de/de/nux_mini_core_se_compressor.htm
Aber ich vermute, dass die nicht mit dem Line-Pegel klarkommen.... (weiß nicht...)

Dann habe ich überlegt ob vielleicht ein Multi FX wie der Zoom G1on dies erledigen könnte:
https://www.thomann.de/de/zoom_g1on.htm
Ich denke jedoch es scheitert daran, dass der Eingang Mono ist (Pegel aller Art kann er verarbeiten), nur der Ausgang ist Stereo und das Aux in geht nicht über die Effektsektion.

Zuletzt kam ich dann auf so ein Mixer mit Effekten (adrachin war schneller):
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm
Funktioniert das Teil ohne PC? Keine Ahnung....

Oder ganz anders gedacht:
Was die Tassen aus dem Schrank fallen lässt ist doch meist der Bass. Eine Möglichkeit wäre es also den Bassbereich runter zu regeln (EQ), alternativ wären vielleicht MidHigh Lautsprecher an deinem Yamaha denkbar die für den Fernsehbetrieb genutzt werden. Habe auf die schnelle - ohne sie zu kennen - folgende gefunden (geht ja erstmal nur um die Idee):
https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_242_g2.htm
Ich denke mit solchen LS wäre Power genug um Filme zu gucken da, ohne gleich vom Sessel abzuheben...
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur sone Idee. Die bestehenden Lautsprecher brauchst ja nicht zu ersetzen, nur zusätzlich nen Centerspeaker.

hmm das bringt mich grad auf eine Idee. Ich kenne natürlich dein Fernseher und Anlage nicht, aber vielleicht kannst du die internen TV Lautsprecher als Centerspeaker nutzen, und das Signal für die Frontspeaker auf die Anlage ausgeben. Dann brauchst du gar nichts zu kaufen;)


Genau, da sehe ich die Probleme schon kommen: Wenn du TV schaust (Insgesondere Werbung) ist das bereits maximal komprimiert und laut gemacht. Das wird dann alles noch stärker komprimiert als es bereits ist.
Schaust du hingegen eine DVD, ist die viel weniger stark komprimiert, und leiser. Folglich drehst du beim DVD gucken lauter, als beim TV gucken. (Ist zumindest bei mir so:D ) Und schon sind auch die lauten Stellen wieder da, trotz Kompressor.

Es handelt sich um einen Panasonic TXP46GW20 und in der Anleitung oder im Benutzer-Menü habe ich nichts gefunden, womit man die TV-Speaker als Center und die der Stereoanlage als Front-L/R konfigurieren könnte.

Mit der bereits vorhandenen Kompression bei Werbung hast du vermutlich Recht. Deshalb will ich ja für dieses Experiment auch nicht allzu viel Geld ausgeben. Es könnte gut sein, dass es nicht so befriedigend klappt. Schauen wir mal. ;)

Zwei von denen hier wären günstiger:
https://www.thomann.de/de/nux_mini_core_se_compressor.htm
Aber ich vermute, dass die nicht mit dem Line-Pegel klarkommen.... (weiß nicht...)

Dann habe ich überlegt ob vielleicht ein Multi FX wie der Zoom G1on dies erledigen könnte:
https://www.thomann.de/de/zoom_g1on.htm
Ich denke jedoch es scheitert daran, dass der Eingang Mono ist (Pegel aller Art kann er verarbeiten), nur der Ausgang ist Stereo und das Aux in geht nicht über die Effektsektion.

Zuletzt kam ich dann auf so ein Mixer mit Effekten (adrachin war schneller):
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm
Funktioniert das Teil ohne PC? Keine Ahnung....

Oder ganz anders gedacht:
Was die Tassen aus dem Schrank fallen lässt ist doch meist der Bass. Eine Möglichkeit wäre es also den Bassbereich runter zu regeln (EQ), alternativ wären vielleicht MidHigh Lautsprecher an deinem Yamaha denkbar die für den Fernsehbetrieb genutzt werden. Habe auf die schnelle - ohne sie zu kennen - folgende gefunden (geht ja erstmal nur um die Idee):
https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_242_g2.htm
Ich denke mit solchen LS wäre Power genug um Filme zu gucken da, ohne gleich vom Sessel abzuheben...

Dein erstes Gerät ist ja eher ein Gitarren-Effekt und nur einkanalig. Klingt vermutlich nicht so wie gewünscht. Ich suche ja eher etwas wie einen Limiter, der das Signal in der Regel unverändert lässt. Auch das Zoom sollte eher eine Kompression zum "Fettermachen" eines Instrumentensignals dienen. Bei dem kleinen Mixer hat man nur einen Knopf zum Einschalten, was nicht ausreichen würde. Den Threshold muss man schon irgendwie anpassen können.
Die Idee mit den weniger basslastigen Lautsprechern geht schon in eine ganz gute Richtung, wobei ich nun nicht ein zweites Paar Lautsprecher kaufen und aufstellen möchte. Ich will ja gerade über diese Lautsprecher hören, weil sie gut klingen und mehr Volumen/Bässe haben als die TV-Lautsprecher. Aber im einfachsten Fall könnte ich mal die Bässe zurück nehmen am Yamaha-Vollverstärker. Aber das möchte ich eigentlich nicht permanent machen und auch nicht dauernd hin- und herstellen. Aber ich habe noch einen Audio-Eingang frei. Im Prinzip könnte ich statt eines Kompressors/Limiters einen EQ einschleifen, der dann auf den noch freien Eingang des Verstärkers geht. Dann könnte ich ganz einfach über die Fernbedienung des Verstärkers zwischen der normalen und der bassärmeren Soundvariante des TVs wechseln. Dann wäre ich also nicht mehr auf der Suche nach einem Kompressor/Limiter, sondern nach einem regelbaren Hochpass oder EQ...
Nun warte ich erstmal auf dieses Hama-Teil und schaue, wie es damit so klingt. Falls das nichts ist, könnte ich in Richtung Hochpass/EQ weiter überlegen. Einen einfachen Hochpass kann man ja sogar einfach aus wenigen Bauteilen selbst zusammenbauen... ;)
 
="suckspeed, post: 8505394, member: 276214". Dann fand ich noch ein Gerät von Hama: "Hama Lautstärkebegrenzer für TV". Gibt es noch von zwei Anbietern bei Amazon, aber sonst irgendwie nirgends. Liegt mit um die 20 € in einem sehr überschaubaren Rahmen und "könnte" funktionieren.
Dann fiel mir noch ein Bausatz von ELV ins Auge, aber den gibt es nicht mehr mit Gehäuse, was die Sache etwas ungeschickt macht. Das Teil heißt "AL100". Könnte auch ausreichend sein, aber wenn ich mir noch ein Gehäuse basteln und ein Netzteil dazu .

LOL das Ding habe ich noch im Gästezimmer an einem Röhren-TV, funktioniert gut, der Haken bei der Sache ist aber das der nur auf Audio über Scart ausgelegt ist, da ist nix mit Chinch Input oder gar HDMI ..

Zwischen Reveiver und Scart Eingang am TV geschaltet.
 
HDMI ist bei mir auch nicht das Thema in diesem Setup. Ist der Audio-Level von SCART nicht der gleiche wie bei normalen Line-Level-Anschlüssen (Cinch oder was auch immer)?
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Löten verrücktester Adapter war für mich bisher noch nie ein Hinderungsgrund. :D
Das Hama-Teil, was ich jetzt bestellt habe, nimmt ja auch Scart und gibt auf Scart und Cinch aus. Da werde ich den Scart-Eingang auch mit einem entsprechenden Adapter füttern. Also daran soll es nicht scheitern. Es geht eher um die Eignung des Geräts an sich... Ich werde es bald sehen (hören)... ;)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Glück!
 
Vielen Dank. Ich werde euch ja berichten, wie es läuft... ;)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ich würd auch klar auf einen neuen verstärker/receiver setzen.
neue lautsprecher braucht man nicht unbedingt, auch ein 7.2 sollte problemlos im stereobetrieb laufen und trotzdem die dynamikfunktion (nightmode/adaptive drc oä) bieten.
kostet auch nicht die welt, nen gebrauchten gibts wohl für deutlich unter 200. neue ab ca 300.
 
So, nun endlich mein Fazit zu dem Thema. Ich habe mir extra ein wenig Zeit gelassen, damit ich das Gerät in Ruhe mit ein paar Filmen ausprobieren kann, bevor ich mir ein Urteil bilde.
Nochmal zur Entscheidung: ich habe mir dieses Hama-Gerät gekauft. Es ist sehr einfach aufgebaut, was nicht verkehrt ist - klein ist es auch. Mit Hilfe eines einfachen Scart-Cinch-Adapters füttere ich das Line-Out-Signal meines Fernsehers in das Gerät und greife über die vorhandenen Cinch-Ausgänge das "limitierte" Audio-Signal für den Stereo-Verstärker ab. Man kann das Gerät deaktivieren über einen Schiebeschalter. Außerdem gibt es noch seitlich eingebautes Poti, über das man einstellen kann, wie stark der Limiter in das Geschehen eingreift. Im Prinzip ist das ein Threshold-Regler. Wann immer der Limiter arbeitet, leuchtet eine grüne LED. So kann man beim Anschauen des Films auch sehr schön sehen, ob man den Threshold zu aggressiv eingestellt hat und er permanent regelt, oder ob er wirklich nur bei den lauten Passagen arbeitet. Ich habe festgestellt, dass die Einstellung des Reglers bei unterschiedlichem Film-Material nicht verändert werden muss. Ausnahmen mag es geben, aber seitdem ich ihn einmal passend eingestellt habe, passt das sehr gut. Wir haben inzwischen einige Filme mit dem Gerät angeschaut und es tut wirklich, was es soll. Die bombastisch lauten Stellen im Film werden effektiv herunter geregelt und sonst kann ich keinen Qualitätsabfall im Audio-Signal bemerken. Garantiert ist das Gerät nicht der allerbeste Limiter, den man kaufen kann, aber für meine doch recht anspruchsvollen Ohren taugt er - zudem muss man den Preis beachten. Ich muss aber auch sagen, dass ich pingeliger beim Musikhören bin als beim Filmeschauen, wenn es um Audio-Qualität geht.

Für jemanden in meiner Situation (Stereo-Vollverstärker und abartig laute Szenen in Filmen) kann ich dieses Hama-Gerät durchaus empfehlen. Eine derart platzsparende, günstige und einfach zu bedienende Lösung wird man sonst schwer finden. ;)
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben