Computer für Recording optimieren, wie geht's?

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Von "Recording und Mixing" nach hier verschoben. MfG. Basselch

Hi,
hab mir vor ca 1 JAhr nen Laptop gekauft.
Nix schlechtest, aber war fast nen 3/4 Jahr mit Internet und Gaming genutzt.
Jetzt möchte ich ihn nur noch für Recording und als Zuspieler auf Live-Veranstaltungen nutzten.
Gibt es Tools, die man haben muss, bzw die das System für sowas optimieren?
Ich habe VLC-Player schon drauf, und nen Audio Enhancer (Breakaway) bereits drauf.
Als Recording Software ist derzeit Cakewalk Sonar X1 installiert.
Das ganze soll in Zukunft mit dem Behringer X32 via USB laufen.
Vielen DAnk schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Björn S.

Nix schlechtest, aber war fast nen 3/4 Jahr mit Internet und Gaming genutzt.

Nur ein Tipp von mir......
Bevor du dem Link von "GuywithBass" folgst und diese Optimierungen durchführst, würde ich dir
als aller erste Optimierung empfehlen, das System womit du fast ein 3/4 Jahr im Internet
warst und fürs Gaming genutzt hast, komplett platt zu machen. Das heisst, eine komplette frische Neuinstallation des Systems.
Weil nach dieser Zeit, hat sich mit Sicherheit ne Menge an Datenmüll im System angesammelt.
Danach das neu installierte System optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ein Tipp von mir......
Bevor du dem Link von "GuywithBass" folgst und diese Optimierungen durchführst, würde ich dir
als aller erste Optimierung empfehlen, das System womit du fast ein 3/4 Jahr im Internet
warst und fürs Gaming genutzt hast, komplett platt zu machen. Das heisst, eine komplette frische Neuinstallation des Systems.

Dem kann ich nur bei pflichten. :great:


Es kommt immer wieder der Bedarf hoch den Laptop auch für nicht Audio zu nutzen, was nicht empfohlen wird.

Hier gibt es meinem Tipp:

Mach zwei draus. Eine Installation für Game, Internet und Co und eine Installtion ohne Internet nur für Audio. Guckste hier. ;-)

Dann brauchts Du die Alte nicht platt machen.

Gruß

GWB
 
Nur das Problem, was ich beim Plattmachen sehe, dass der Produktschlüssel von Sonar X1 nicht auf mehreren Systemen laufen kann. und da ich das Programm jetzt auf diesem System installiert habe, würde ich den schlüssel doch dann verlieren, wenn ich das System platt und wieder neu mache, oder?
Gibt es nciht noch einen anderen Weg, den Datenmüll zu entsorgen?
 
Es wird sicherlich einen Weg geben den Lizensschlüssel auf eine zweite Installation zu übertragen. GGf mal auf der Seite des Herstellers forschen oder hier im Forum an der richtigen Stelle macl Frage posten, bzw. vorher mal selber forschen.

Anbei noch ein Link http://client.updatestar.com/de/productkeyfinder/use-cases/

Wenn du computertechnisch genug versiert bist würde ich Dir die Zweitinstallation an herzlegen.

So hast Du neben Deinen Musik-Laptop auch immer einen zweiten Internetlaptop, über dem Du gefahrlos im Internet Dir Plug-Ins oder Sampels, Lizenzen und so ziehen kannst. Oder auch mal ein Youtube-Tutorial. Außerdem kann von dieser Anmeldung aus mit dem Virenscanner auch die partition des Musik-PC mit gescannt werden, ohne die nachteile für den Musik rechner. da sollte nähmlich kein Virenscanner laufen. Die netzwerkkarte wird auch dort dann deaktiviert.
 
Das Plattmachen würde ich nur dann machen, wenn es wirklich notwendig ist.
Auch wenn von Datenmüll die Rede ist, die Registry bspw. ist eine Datenbank, das ist vollkommen egal bei Win 7 wieviel drinsteht.
Wenn da Reg Schlüssel drinne sind, die nicht mehr gebraucht werden ,who cares, das stört nicht.

Du hast ja Sonar drauf, starte doch einfach mal, wie es sich verhält beim Abspielen und Recorden.
Dann kannst Du immer noch entscheiden.

Zuerst:
DPC Latency Checker runterladen und beobachten wie sich der verhält, wenn alles im grünen Bereich, dann muss man relativ wenig machen.
Wichtig bei den Einstellungen:
1. Energieoptionen aus, alles auf Höchstleistung.
2. Im Bios, kann man entscheiden ob Hyperthreading oder nicht, dass muss man einfach ausprobieren was besser läuft.
3. Dann gibt es noch viele Empfehlungen C1-State aus und Gedöns, letzztlich hat es bei mit i7 930 wenig bis nix gebracht.

Also, erstmal ausprobieren !

BTW:
Mein Audiorechner ist 5 Jahre alt, damit gehe ich ins Internet, am Anfang weniger, da bin ich mit der anderen Installation (Dual-Boot) rein, aber irgendwann war das mir zu umständlich.
Bis jetzt keine Probleme, die auf das BS zurückzuführen wären.
 
Sonar läuft MEIST ohne Probleme, hab damit ja auch schon diverse aufnahmen gemacht.
Nur einmal, im Vorfeld der Aufnahme, beim testen hatte cih nen DropOut, danach hab ich den Laptop dann erstmal neu gestartet und im nach dem Gig dann erstmal semtliche Netzwerkverbindungen deaktiviert.
DAnach wollte ich den Laptop nur noch für Audio-Anwendungen nutzen.
Wenn das jedoch 2 Gleisig geht, wäre das natürlich auch super. Nur bin ich da nciht so der Fachmann, der das alles allein hinbekommt, ich kenn mich zwar mit den sachen im Betriebssystem aus, aber mit dem Betriebssystem selber und dessen installation und instandhaltung hab ich bisher nichts zutun gehabt.
 
Yepp, dann zuerst DPC Latency Checker runterladen.
So gehts:
Sonar starten, irgendein Song laufen lassen, dann den DPC starten, und zu schauen, was er anzeigt.

DPC Latency Checker.jpg


So oder weniger sollte es aussehen, dann den ganzen Song durch laufen lassen.
Wenn es so bleibt, ist es ok.
 
hi, gerade durchgeführt.
immer oberhalb der 500er (grünen) Linie, immer mal wieder auch bis 8000er Linie, aber immer nur ein balken, dann wieder normal

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist also nicht gut, richtig?
 
Nein, das ist nicht gut, genau dieser Peak verursacht dann auch Dropouts oder Knackser
Du hast ein Laptop richtig?
Bei mir hat die ständige Akkuüberprüfung (ein Dienst, bei jedem Hersteller nennt sich das anders im Gerätemanager) dieses Phänomen verursacht.
Wenn ich den Akku rausgenommen habe, und mit Netzteil gearbeitet habe, war das Problem behoben.
Das kannstze gleich mal probieren.

DPC gibt ja schon ein paar Tipps was man tun sollte, nach und nach würde ich dann WLAN Adapter, interner Soundkarte etc. ausschalten, und dann schauen was passiert.

Wenn das nix hilft, LAtencyMon runterladen, der gibt dann Tipps welche dlls oder exe-Dateien das verursachen.

Latency Mon.jpg


Diesen auch ne Weile laufen lassen, man sieht dann bei den Balken wenn sie ausschlagen, dann kann man prüfen welche dll oder exe o.ä. dies verursacht hat
 
ok, probier ich gleich mal aus, danke
 
Hier ein Bsp. wie das aussieht mit aktiviertem und deaktiviertem "Akkuprüfer" also "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku":
Aktivert, schlecht fürs Audiorecording :(

Akkuprüfer an.JPG


Deaktiviert, gut fürs Audiorecording :)

Akkuprüfer aus.JPG


Der Tipp ist mind. einige Kekse und wenn nicht noch mehr wert :D
 
ich weiß jetzt nicht, woran es aufeinmal liegt, aber nachdem cih den Akku deaktiviert habe, bin ich bei konstant 1030-1070µs und peak 6182µs
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nach reaktivierung und neustart immer noch das selbe :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das andere Programm hab ich nicht ganz verstanden, ist das jetzt gut?
 
Mein System ist ein Acer Aspire E1-772G
-IntelCore i5-4200M
- NVIDIA GeForce 820M
- 8GB DDR3 L Memory
- 1 TB HDD
- 17,3" FHD LCD
- 6-cell Li-ion Battery

hab glaubig alle wichtigen Eckpunkte hier erwähnt, wenn ihr noch was braucht, schau ich gerne nochmal im Detail nach :D
 
So, ich habe meinen Produktschlüssel für Sonar gesafet :D

In dem Thread, an den ihr mich verwiesen hattet steht, man soll ne abgespeckte Version von Win XP nehmen, ist das noch aktuell? Wenn ja, wo bekomme ich das Programm und Win XP her?
 
Grundsätzlich ist es für uns schwer eine Ferndiagnose zu machen.

In Deiner Aufzählung fehlt noch welches Betriebssystem Du nutzt, in welcher Version bspw. Win 7 SP1 inkl. alle Updates vor allem .NET Framework Updates (aktuell meines Wissen Version 4.5.2).

Vom Aufspielen des BS XP rate ich vollkommen ab. Das System wird nicht mehr gewartet, und hat gegenüber Win 7 keine Vorteile.

Zu Deinem Problem:
Vorher hattest Du nur vereinzelte Peaks. Nach der Deaktivierung des Akkus und Reaktivierung des Akkus hattest Du auf einmal Probleme mit Dauerpeaks.
Das ist komisch, sofern Du alle Schritte der Deaktivierung wieder rückgängig gemacht hast, sollte es eigentlich wie vorher sein.
Es kommt auch darauf an, was Du gemacht hast. Gehe die Schritte nochmal sauber durch.

Wenn Du da nicht jetzt nicht mehr weiterkommst, ist es schwer ohne Know How die Ursache zu finden, und wie gesagt Ferndiagnose ist schwierig.
Am besten ist es jemanden in Deiner Umgebung zu fragen, und Hilfe in Anspruch nehmen.

Eine mögl. Vorgehensweise ist dann auch, Win 7 nochmal neu aufspielen, wie bereits von Forenkollegen erwähnt.
Das ist aber kein Garant, dass die Peaks dann weg sind.
Eine Ursachenanalyse muss man dann dennoch wieder machen.

PS: Mit dem Latency Mon sieht man im Detail dann welche Programme Peaks verursachen, aber auch hier ohne Kenntnis was da angezigt wird, bringt das nicht viel.
 
In dem Thread, an den ihr mich verwiesen hattet steht, man soll ne abgespeckte Version von Win XP nehmen, ist das noch aktuell?
Da würde ich mittlerweile auch von abraten.
XP war für mich auch das beste BS was es je gab aber leider sind auch diese Zeiten vorbei.
Seit fast einem halben Jahr habe ich Win7 HomeEdition drauf. Habe natürlich auch alle Optimierungen vorgenommen und muss wirklich zugeben,
das ich absolut zufrieden bin. Bis heute keine Probleme, weder Abstürze noch irgendwelche anderen Probleme.

Nur ein Tipp.....
Komm aber nicht auf die Idee, Win8 drauf zu tun...Damit wirst du nicht Glücklich. Wenn, dann Win 7.
 
Derzeit ist noch das Kaufsystem drauf, was damals vorinstalliert war, Win 8.
Allerdings auch alle anderen Anwendungen vom Hersteller, wobei ich da nciht weiß, was man davon braucht und was nicht.
Kennt ihr jemanden oder ist hier evtl. sogar wer, der sich im Raum Düsseldorf mit sowas auskennt, und mir ggf direkt helfen kann?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
GuywithBass
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Userwunsch, vertan
Hallo Björn S.

Derzeit ist noch das Kaufsystem drauf, was damals vorinstalliert war, Win 8.
Allerdings auch alle anderen Anwendungen vom Hersteller, wobei ich da nciht weiß, was man davon braucht und was nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht so auf dieses vorinstallierte Win8 verlassen.
Sollte das System mal so richtig abschmieren, so, das da nix mehr startet, war das sowieso gewesen. halt aus dem Grund, da du keine Installations CD des BS hast.
Ich finde das sowieso ne Frechheit von den Herstellern, das ein System vorinstalliert wird und noch nicht einmal das vorinstallierte System als Installations CD mit ausgeliefert wird.

Bei meinem Netbook war es damals das gleiche...."Windows7 Starter" vorinstalliert, mit einem Kram, den kein Mensch braucht und dann noch nicht einmal die CD des BS dabei.
Das System habe ich sofort runtergeschmissen und mein XP installiert.
Schleicht sich nämlich irgendwo mal ein Fehler ein oder ein Virus und man bekommt das zum verrecken nicht mehr hin, muss das BS sowieso runter.
Wenn man dann keine Installations CD des BS hat, was dann ??....und dieser ganz Schrott mit dieser Wiederherstellungs Cd oder konsole oder wie es sich nennt ist alles Müll.
Falls solch eine CD überhaupt dabei ist.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen,...Kauf dir Win7 in deinem Fall aber die 64bit Version. So hast du dann auch dein eigenes BS auf CD, falls mal was passieren sollte.
Und alles was auf deinem Screenshot zu sehen ist, wird ( falls benötigt ) mit Win7 neu installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben