Connectionfrage: UMX490 / Blofeld

  • Ersteller Tobler51
  • Erstellt am
Tobler51
Tobler51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.18
Registriert
10.01.08
Beiträge
274
Kekse
10
Hey leute, ich bekomms grad net hin - und im behringer manual steht auch nix ordentliches drin.

Ich hab das Behringer umx490 usb/midi keyboard und nen Waldorf Blofeld.

Mein ziel ist es momentan das Behringer teil per USB zu (strom)speisen und den Waldorf per Midi zu spielen.
Jedoch empfängt der Waldorf im momentanen zustand kein Midisignal.

Im Behringer Manual steht, sobald das UMX per USB Angeschlossen wird, arbeitets mit virtuellem MIDI.

Any ideas für mein Vorhaben?
thx in advance!
 
Eigenschaft
 
Meistens können Masterkeyboards mit USB und MIDI-Out nicht auf beiden Anschlüssen gleichzeitig MIDI-Daten senden. Wenn du das UMX an deinen Computer anschließt, werden die MIDI-Daten über USB an den Computer gesendet und der MIDI-Out bleibt stumm. Ob man den Behringer so programmieren kann dass er während des USB-Betriebes Daten über den MIDI-Out sendet, weiß ich nicht.
Aber ich verstehe auch gar nicht wieso du den Strom überhaupt über USB zuführen willst. Das UMX kann sowohl mit Batterien als auch mit Netzteil betrieben werden.
 
ja muss erstn netzteil kaufen..war ja keins dabei..
Hmm..dann werd ich dann wohl so fahren, dass ich den Blofeld per USB zur DAW schicke und das UMX nur per midi zum einspielen verwende.
Kann der Blofeld midi per usb schicken? normal schon oder?
 
ja muss erstn netzteil kaufen..war ja keins dabei..
Hmm..dann werd ich dann wohl so fahren, dass ich den Blofeld per USB zur DAW schicke und das UMX nur per midi zum einspielen verwende.
Kann der Blofeld midi per usb schicken? normal schon oder?
Blofeld Keyboard oder Desktop Version? Da du für die Keyboard Version kein weiteres Masterkeyboard brauchen würdest, nehme ich mal an, du hast die Desktop Version.
Diese kann keine MIDI-Daten versenden, was für Daten sollten das denn überhaupt sein?

Mir ist nicht ganz klar was du machen willst. Wenn du mit dem UMX die Sounds des Blofeld spielen und diese dann am Computer aufnehmen willst, dann verbinde das (per Batterien oder Netzteil betriebene) UMX per MIDI-Kabel mit dem Blofeld und den Blofeld per Audio-Kabel mit deinem Computer (besser gesagt mit dem Audio-Interface, das am Computer hängt).
 
ich will:
1) "Offline" (also ohne PC) Mit dem UMX den Blofeld spielen.
2) will ich bereits eingespielte (midi)noten zum Blofeld schicken (damit ich währenddessen sound tüfteln kann)
3) will ich mit dem UMX (welches dann nur per midikabel mit dem Blofeld verbunden ist) midinoten in Ableton einspielen (deswegen dachte ich den Blofeld per USB zum PC connecten)

UMX soll über netzteil gespeist werden und über midikabel zum blofeld gehn
Blofeld soll per USB zusätzlich mit dem PC verbunden werden.

Ich glaub nicht so ganz, dass mein vorhaben funktioniert.

Nebenbei erwähnt hab ich noch ein (Main)Masterkeyboard welches ich für VST Instrumente only verwende.
Deswegen will ich das UMX nur fürn Blofeld verwenden.
 
Ich glaub nicht so ganz, dass mein vorhaben funktioniert.
Doch, alles aufgezählte ist möglich.
ich will:
1) "Offline" (also ohne PC) Mit dem UMX den Blofeld spielen.
2) will ich bereits eingespielte (midi)noten zum Blofeld schicken (damit ich währenddessen sound tüfteln kann)
3) will ich mit dem UMX (welches dann nur per midikabel mit dem Blofeld verbunden ist) midinoten in Ableton einspielen (deswegen dachte ich den Blofeld per USB zum PC connecten)

1) UMX wird per MIDI-Kabel mit dem Blofeld verbunden.
2) Bereits eingespielt heißt am PC gespeichert? Dann den Blofeld entweder per USB mit den Rechner oder per MIDI-Kabel mit dem am Computer hängenden Interface verbinden (du hast doch ein Interface oder?)
3) Ich weiß nicht ob der Blofeld die über den MIDI-In empfangenen Daten per USB weiterleiten kann. Falls ja, kann das vielleicht ein anderer User erklären. Falls nicht, schließe das UMX einfach direkt an den Computer, per USB oder per MIDI-Kabel.
 
Ja so hab ichs ja auch vor, nur obs wirklich funktioniert is die frage ^^
muss mir zuerst mal das Netzteil bestellen bzw könnt ichs ja mal kurz mit Batterien ausprobieren!

Aber danke inzwischen...werd mich melden wenn ich ein resultat habe.
 
Ok habs nun wiefolgt angeschlossen:

UMX via Strom gespeist und per midikabel zum Blofeld.
Blofeld per usb zum Notebook.

Blofeld kann midi vom PC empfangen, jedoch kann ich kein midi per keyboard übern blofeld zum system schicken.
Heißt defacto Blofeld kann kein MIDI OUT (auch nicht per USB!)

Nagut, halb so schlimm, muss ich halt fürs einspielen das masterkeyboard verwenden.
Hauptsache ich kann "offline" per umx den blofeld spielen :p


edit: damn, in der anleitung steht, der USB connector ermöglicht das "senden und empfangen von midi"
>_> warum sendet der dann nix!
in ableton hab ich jeweils den blofeld midi in / out gewählt
arg!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beide Geräte per USB an den Computer anschließen. Wenn der Computer aus ist, verbindest du das Keyboard per MIDI-Kabel mit dem Blofeld (brauchst ja ansonsten nur den MIDI-Stecker an einer Seite raus ziehen).

Wenn du mit Computer arbeitest, musst du die vom Keyboard über USB reinkommenden MIDI-Signale and den MIDI-USB-Ausgang zum Blofeld routen. Das machst du in deiner DAW-Software. Wie das genau geht, hängt davon ab, welche Software du benutzt, aber meistens musst du erst mal die MIDI-Ein- und Ausgänge (dazu gehören auch die USB-Schnittstellen) in den Einstellungen des DAW aktivieren. Dann musst in einer Spur den USB-Eingang vom Keyboard als MIDI-Input auswählen und den Output der Spur zum USB-Ausgang zum Blofeld schicken. Letzteres machst du auch mit allen MIDI-Spuren, die du schon aufgenommen hast.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Im Zweifelsfalle: Anleitung (Keyboard und DAW) lesen!

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben