Controller-Tasten zuweisen

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
303
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo

Ich trau mich bald gar nicht mehr zu fragen, aber diese Controllertasten-Zuweisungsgeschichte geht mir irgendwie nicht in den Kopf und die Handbücher helfen mir irgendwie auch nicht weiter. Man möge mir verzeihen.

Ich habe ein M-Audio Oxygen 61 und seit Gestern noch ein Alesis QX25. Beide haben verschiedene Controller wie Fader, Knobs und vor allen Dingen Transporttasten.
Als DAW habe ich derzeit Sonar X3 am laufen, mit dem ich prinzipiell auch sehr zufrieden bin.

Ich hab mir schon im Internet eine Anleitung angeschaut, wie man das Oxygen mit Sonar X2 einrichtet. Die Oberfläche ist zwar anders, bin mir aber sicher, das ich es genauso mache.


Und hier ist das, was ich versuche:


Ich wähle also den ACT-Treiber aus und weise dort das Oxygen (oder Alesis) als Midi In und MIDI out.
Anschließend kann ich es auswählen, doch entgegen dem, was der Nutzer im ersten Video zeigt, sind bei mir "MIDI In" und "out" nicht zugewiesen. Ich kann sie dann zwar aus einer Dropdown-Liste auswählen, aber wenn ich auf "Übernehmen" oder "OK" klicke, sind sie wieder abgewählt.
In die Einstellung für den ACT-Controller komme ich somit auch nicht rein, weil ja nicht ausgewählt ist. Jedenfalls wird mir das so angezeigt.

Mit dem Alesis ist es das selbe.

Das MIDI-Keyboard selbst funktioniert natürlich. Auch kann ich Knobs und Fader via "MIDI Learn" in VSTs einsetzen. Oder muß man da vielleicht was am Keyboard umstellen, das die ihr Signal irgendwie anders ausgeben?

Vielleicht mag mir jemand helfen, denn irgendwie steige ich da total nicht durch. Die Handbücher sind für mich eher verwirrend, weil da so viele Begriffe auf mich einschlagen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann oder sich die Anleitung plötzlich auf "bereits beschriebenes" bezieht und ich nicht weiß auf was es sich bezieht :(
(Beim Alesis steht da z.B. an einer Stelle "dann führen Sie Schritt 3 bis 4 aus, bis es auf "Off" steht" und diese Anweisung steht in Punkt 2 und mehr Punkte gibts da nicht :D )

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi,
muß man da vielleicht was am Keyboard umstellen, das die ihr Signal irgendwie anders ausgeben?
Falls du die ältere, silberne Version hast (und nicht die neuere, blaue), dann schon. Die ältere Variante hat einen Midi-Ausgang, und man kann wählen, ob die vom Keyboard erzeugten Daten über Midi Out oder über USB ausgegeben werden. Das Umschalten wird auf S. 12 der Anleitung beschrieben.

Zum Treiber: M-Audio schreibt, die Oxygens 49 und 61 seien class-compliant und benötigen keinen Treiber … http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/faq/en416651

Grüsse,
synthos


[edit]Ich sehe gerade, dass ACT gar kein Treiber ist, sondern eine Funktionalität von Sonar. Wenn du mit dem Alesis dieselben Probleme hast, dann solltest du vielleicht mal im Software-Unterforum nachfragen.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja, ich habe die Dritte Generation von der "gesagt wird", das sie Blau sei.. Für mich ist die aber eher Schwarz :D
Wie gesagt, sonst funktioniert das Keyboard ja und wenn ich in einer VST mit rechts auf einen Knob klicke und "MIDI Learn" wähle, dann einen gewünschten Knob betätige, dann wird der auch zugewiesen.
Nur habe ich in der Vergangenheit festgestellt, das diese Zuweisung bei manchen VSTs gar nicht erhalten bleiben (von Klang zu Klang) und wegen der "unterschiedlichen Anordnung" eh meistens nix wiederfindet :D
Deswegen dachte ich, das es hilfreicher wäre damit DAW-Befehle zu steuern wie z.B. Trackkontrolle, Lautstärke usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben