M-Audio Oxygen macht Probleme

  • Ersteller blackpizza
  • Erstellt am
blackpizza
blackpizza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
07.11.12
Beiträge
79
Kekse
55
Ort
Köln
Hallo liebe Leute,

ich bin neu im Forum also erstmal ein frendliches "HALLO".

Dann direkt zur Sache.

Ich habe mir mein erstes MIDI-Keyboard gekauft, da ich auf Piano-Roll-Mausklick-Jams irgendwie kein Bock mehr hatte.

Also habe ich mir das Oxygen 25 geholt, weil ich die Transporttasten und Knobs und dat alles super fand.
Achso meine DAW ist Sam 11.5 Producer.
Die Knobs und Fader funktionieren auch perfekt, so wie ich sie SAM zugewiesen habe.
Mein Problem besteht darin, dass ich über die Pianotasten kein Signal in die DAW bekomm. Gleichzeitig die Regler aber funktionieren.
HAt jemand einen PLan, wie ich die Piano-Tasten wieder aktivieren kann?

Fakten:
- Das Keyboard ist richtig verkabelt und in der DAW als MIDI-IN eingesetzt.
- Die Piano TAsten haben auch schonmal funktioniert bevor ich angefangen habe (zugegeben ziemlich wild) an der Knobs zu drehen und die einzelnen PArametern im Mixer (Vol, Pan, Eq...) zuzuweisen.


Ich will doch einfach nur Musik machen...

Bitte hilfe. Danke!!!

Benny
 
Eigenschaft
 
Be-3
Be-3
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
28.05.08
Beiträge
5.067
Kekse
55.737
Hallo Benny,

willkommen im Forum!
Als ersten Ansatz würde ich versuchen, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Du schreibst ja, es hätte am Anfang funktioniert und erst nach wilder (d. h. nicht mehr nachvollziehbarer) Änderei wurden die Pianotasten "deaktiviert".

Also: Beim Einschalten beide Data-Tasten (Data Up und Data Down) gleichzeitig gedrückt halten.

Ansonsten kann man mit dem Programm MIDI-OX hervorragend überprüfen, ob und was tatsächlich an MIDI-Daten gesendet wird.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
blackpizza
blackpizza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
07.11.12
Beiträge
79
Kekse
55
Ort
Köln
DAnke Torsten,

Ich hab das Keyboard schonmal zurück gesetzt wie Du beschrieben hast und wie es auch im Handbuch steht. Leider ohne Erfolg.
Ich werde mir mal das MIDI-OX anschauen heute Abend. Gibt es da was zu beachten oder erklärt sich das von selbst?

Grüße Benny

- - - Aktualisiert - - -

ok cooles Tool,

ich hab gesehen, dass von meinen Tasten wohl ein Signal abgeht (ton start/stop).
Und das über ch. 1.
Wenn ich den also in Sam als in einstelle müsste ich das Signal doch bekommen!?
Geht aber nicht!!!
Hat das DAW was gegen den Controller?

FRUST
 
.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
12.980
Kekse
36.320
Ort
Hamburg
Um die Notenbefehle zu sehen, kann es sein, dass du das nochmal für die aufzunehmende Spur separat einstellen musst, welcher Anschluss und welcher Midikanal da kommen soll. So ist es zumindest bei Cubase, Samplitude habe ich seit geraumer Zeit nicht mehr unter den Fingern gehabt...
 
blackpizza
blackpizza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
07.11.12
Beiträge
79
Kekse
55
Ort
Köln
bei sam is das nicht anders...
aber ick bekomme überhaupt kein signal angezeigt wenn ich auf die tasten drücke....

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht fürs bessere Verständniss noch 2 Screens:

Einmal die Midi System Einstellungen
Midi SysOptions.JPG

und die Midi Spur Einstellungen

Midi Einst Spur.JPG

Vielleicht sieht man den Fehler so schneller =)

Grüße Benny
 
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.875
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo MitAllerKraft

Dann auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. ;)

Also, die Einstellungen sind soweit richtig aber wenn ich mir
deinen zweiten Screenshot anschaue, kann das so ja auch nicht funktionieren.

Unter dem Regler "Pan" im ersten Kanal sollte ja noch eine weitere Option
und zwar "PL" ( PlugIn ) vorhanden sein...Wo ist die ???? :gruebel:
Desweiteren ist mir aufgefallen, das in der MIDI Option bei "OUT" gar kein
Plugin aufgeführt ist.

Du musst schon ein PlugIn in den Kanal einbinden worüber das Oxygen gespielt
werden soll.

So sieht das bei mir aus.......
Oxygen 49.jpg

Nur kurz zur Erläuterung :
"4 Front Piano" ist ein Plugin, das ein Klavier simulieren soll.

Das Oxygen ist ein Midi Controller mit dem du ein Plugin ansteuern musst.
Aber ich denke mal, das weisst du ja.

Dann in der ersten Spur mit rechter Maustaste "MIDI Record" auswählen und schon
kann du loslegen :).


Gruß Alex
 
blackpizza
blackpizza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
07.11.12
Beiträge
79
Kekse
55
Ort
Köln
DAnke Alex,

das ist ja mal interessant. Das schau ich nochmal genau an. Ich kann mir blos nicht vorstellen, dass es daran liegt. Weil ich müsste doch zumindest ein INput Signal bekommem oder? Das ich keinen SOUND bekomme ohne PLUG in ist mir schon klar. Aber ich versuchs mal...
 
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.875
Kekse
17.939
Ort
Köln
Weil ich müsste doch zumindest ein INput Signal bekommem oder? Das ich keinen SOUND bekomme ohne PLUG in ist mir schon klar. Aber ich versuchs mal...
Ein Signal müsste ankommen soweit ich weiß....Das Stimmt.

ABER.....
Welchen Fehler auch einige machen, ist die Reihenfolge.

Zuerst das Keyboard per USB anschließen und anmachen.
Dann erst Samplitude starten.
Umgekehrt funktioniert es nicht, da Samplitude dann das Oxygen nicht erkennt.
 
blackpizza
blackpizza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
07.11.12
Beiträge
79
Kekse
55
Ort
Köln
ja das hab ich auch schon bemerkt mit dem Startprozedere.

Allerdings funktioniert ja das Fader und Drehregler Zeug ja komischerweise...
 
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.875
Kekse
17.939
Ort
Köln
Ach so, noch was...ich weiß nicht, ob ich das klar erwähnt habe.

Nachdem du in der ersten Spur mit rechter Maustaste "MIDI Record" ausgewählt hast, musst
du auch den kleinen Aufnahme Button aktivieren sonst kommt glaube ich auch kein Signal an.
.....und Plugin einbinden nicht vergessen :rolleyes:
 
blackpizza
blackpizza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
07.11.12
Beiträge
79
Kekse
55
Ort
Köln
Jo dat is mir alles klar.
Ich könnte auch verstehen, wenn ich ohne diese Einstellungen keinen SOUND bekomme. Aber gar kein MIDI IN SIGNAL?! Das versteh ich nicht.

Ich hab allles drin PLug in von MAgix, Midi IN das oxygen 25.
Aber immernoch kein Midi IN signal in der Transportleiste...
 
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.875
Kekse
17.939
Ort
Köln
blackpizza
blackpizza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
07.11.12
Beiträge
79
Kekse
55
Ort
Köln
Jeeetzt verstehen wir uns... :great:
Aber nur bei den Tasten. Die Regler geben Signal
 
blackpizza
blackpizza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
07.11.12
Beiträge
79
Kekse
55
Ort
Köln
Leute ich hab das Problem gelöst. Es ist so absurd, dass man eigentlich nicht drauf kommen kann.
In meiner Verzweiflung habe ich das Keyboard im Gerätemanager von Windoof deinstalliert. Und siehe da...: Alles funktioniert!!!

Macht das Sinn? Ich denke nein...
 
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.875
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hi MitAllerKraft

In meiner Verzweiflung habe ich das Keyboard im Gerätemanager von Windoof deinstalliert. Und siehe da...: Alles funktioniert!!!

Du hast das Keyboard im Gerätemanager deinstalliert und nach einem Neustart funktionierte es ??.
Sinn macht das bestimmt keinen...Aber das ist halt Windows.
Eventuell hat sich ein Teil des Treiber zerschossen und hat deshalb nicht mehr funktioniert.
Nach dem Neustart hat sich der Treiber ja wieder neu installiert.

Naja.....Hauptsache es funktioniert wieder.


Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben