Cool Girls on Guitar

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Hatten wir schon Lori Linstruth? Wer gerne Prog hört, der wird gewiss schon mal von Arjen Lucassen gehört haben und bei dem hat sie in "Stream Of Passion" mitgespielt. Leider hat sie dann der professionellen Musik den Rücken gekehrt, aber einige (leider sehr alte) Videos findet man noch im Netz. Entsprechend ist die Qualität leider nicht so, wie man es heute gewöhnt ist (hey, 2006 war YouTube noch eher weird...)

Hier spielt sie ein paar ihrer Solos:


Ein paar Tutorials hat sie auch gemacht:


Live mit "Stream Of PAssion" kann man sie hier hören (Solo ab 4:35):


Und hier auch, leider schlechter Sound:


Schade, dass sie nicht mehr weitergemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aha, Fender HM Strats - ich kann mir schon vorstellen, warum Lori sie so gern spielt, die haben eine leicht verkürzte Mensur von 635mm.
 
Aha, Fender HM Strats - ich kann mir schon vorstellen, warum Lori sie so gern spielt, die haben eine leicht verkürzte Mensur von 635mm.

Und ich hatte mich schon immer gefragt, ob ich nicht mal nach so einer Ausschau halten soll. Wusste gar nicht, dass es das gab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich hatte mich schon immer gefragt, ob ich nicht mal nach so einer Ausschau halten soll. Wusste gar nicht, dass es das gab!
Ende der 80er brauchte Fender ein "Me, too"-Produkt analog zu Kramer/Jackson/Ibanez/B. C. Rich usw. für die Shredder und die Heartfield Talon und auch die "Heavy Metal Strat" schlugen in diese Kerbe. Just dieses Jahr 2020 wurden die sogar limitiert wieder aufgelegt.
 
Unabhängig von der Gitarre,echt stark was sie da zeigt. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe kürzlich Desirée Bassett für mich entdeckt:



(Gibt von ihr leider nicht grad die hochwertigsten Aufnahmen bei YT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hanna Wicklund?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mother Meybell & The Carter Sisters





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frau braucht nicht viele Akkorde, um ein cool Girl on Guitar zu sein.;)
Brody Dalle von The Distillers, hatten wir die schon? Egal hier kommt sie noch einmal. Wirklich cool die Frau, Josh Homme weiß wovon ich rede;):D.



oder mal Live vor Jahren:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gute Caterina Valente spielt "nebenbei" besser Gitarre als viele von uns. Unglaublich, welches Talent.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Irgendwie stolpere ich YT ständig über Videos und Mädels, die hier rein passen:

Leticia Filizzola



Tash Wolf



Nili Brosh

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestimmt hatten wir schon Nancy Wilson. Egal!

Hier ein Auftritt mit ihrer Schwester Ann 2014. Geiler Gitarrenklang!



Zum Vergleich 1977 - also 37 Jahre zuvor...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sting war vor einiger Zeit in Hamburg zu Gast in Ina Müllers Kultsendung im Schellfischposten (Inas Nacht).
Anschließend wurde er dort von Nils Hoss für ein Hamburger Stadtmagazin interviewt. Er wurde u.a. gefragt, ob "die junge Generation" noch so musikalisch sei, wie seine und ob die nicht nur am Computer Musik generiere.
In der Antwort benannte er u.a. Tash Sultana als Gegenbeispiel. Wir mussten erst selbst googeln, wer das eigentlich ist. Aber schön, dass sie hier verlinkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Das wusste Nils offenbar nicht....
Um BTT zu kommen: Ich habe ja durch diesen Kommentar erstmal von Tash gehört, ihre Musik ist sicher nicht jedermanns Sache, aber sie gehört definitiv zu den Personen, bei denen sich mal wieder zeigt, wie ungerecht das Musikgewerbe ist: Sie kennt fast keiner und Schni-schna-schnappi, das kleine Krokodil, stürmte die Charts......:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kapitalmacht und Pluralismus ... es gibt Menschen, die das für gerecht halten ;) und was ich von der jungen Dame da so sehe, ist ja stark auf nonkonformistischem Kurs ... vergleichen wir das mit den anderen Schnuckelmäuschen, die entweder auf Naiv-Mädchen-Charme ausreizen, oder schlichtes sex-sells anwenden (was aus meiner Sicht beides völlig legitim ist), sieht die schon etwas fade aus. Bis sie anfängt zu singen hat man auch kaum eine Ahnung, was da auf einen zukommt ... was ja schon heftig und geladen ist.
Aber Tash Wolf ist nicht die selbe wie Tash Sultana, oder? Jedenfalls laufen da etliche "Computer", ohne die ginge das so gar nicht ... (musikalisch finde ich es durchaus sehr gelungen ... und ich persönlich glaube auch eher nicht daran, dass Computer der Feind von echter Musikalität sind, sondern, wie alles für einen Künstler, ein Werkzeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann kaum glauben, dass Mary Spender hier noch nicht genannt wurde, aber die Suchfunktion liefert keinen Treffer :nix:
sie war auch schon bei Thomann Gearhead University Events dabei (zumindest in 2018 und 2019)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann kaum glauben, dass Mary Spender hier noch nicht genannt wurde
Das stimmt. Der Dunstkreis Rob Scallon, Andrew Huang und eben sie ist inspirierend.

Bisher ist das ja historisch eher ein name-dropping Thread, ich würde allerdings gerne ein wenig Fantum einführen :D
Larkin Poe hatten wir, aber die sind inzwischen (2018) verdammt routiniert und souverän, der Mitsing-Countryblues live (Musik ab etwa 2:00):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben