Cool Tube 1, Takamine Santa Fe

  • Ersteller Jochen Janz
  • Erstellt am
Jochen Janz
Jochen Janz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
16.02.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, habe eine 12 Jahre alte Tak. TSF48C, jetzt ist der PreAmp kaputt, denke durch das auslaufen einer Batterie ist das Batteriefach defekt. Wo bekomme ich so ein Batteriefach her oder soll ich direkt den CTB4II einbauen? Und ist der überhaupt baugleich? Sorry für die blöden fragen, lebe in Südspanien und da kann man nicht einfach zu Thomann gehen. Würde mich über jede Antwort freuen. Jochen
 
Eigenschaft
 
Hallo Jochen,
ein Batteriefach kann man auch ausgebaut mit ner Zahnbürste und Wasser und Kontakt 601 säubern, ev. kontaktlose Nieten anlöten und nicht mehr blanke Kontaktflächen ankratzen und ev. ebenfalls verzinnen.

Kannst Du es ausbauen und paar Fotos machen?
 
HI vielen Dank für die schnelle Antwort, werde Dir Morgen fruh sofort ein paar Bilder machen, bis dann
 
t1.jpg
t1.jpg
t2.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi mein neuer Berater, anbei die Bilder, hoffe du kannst damit was anfangen. LG J
 
Mit viel Bastelgeschick vielleicht noch für eine Weile zu retten aber ...
Fach.png

... so wie das aussieht, wäre Ersatz angesagt. Wenn sich mal Grünspan in den Innenlagen gebildet hat, dann hilft auch wegbürsten nichts mehr. Es wird weiter vor sich hinfaulen, auch wenn's mal geflickt war.
 
Vielen Dank, was soll ich nun machen? Ist der CTB4II baugleich?
 
was soll ich nun machen?
Entweder Ersatz kaufen, oder die Platine ausbauen und mit einer Zahnbürste unter fließend Wasser, oder mit Spuritus, oder Kontakt 601 reinigen.
Dann die Kontakte nachlöten, kontrollieren ob an der Markierung von @chris_kah die Leiterbahn gebrochen ist.
Wenn ja, dann vorsichtig einen Überbrückungsdraht auflöten.
Dann die Federn im Batteriefach ebenfalls reinigen und bei Bedarf vorne verzinnen.
 
Hi,

Ich habe hier in einer Mail den Fachmann von Musik Meyer an der Leitung ...

Welcher Cool Tube war bei dir ursprünglich drin. Es sind nicht alle in der internen Aufteilung baugleich und daher sind nicht alle Batteriefächer zu bekommen ...

Hallo Martin,

Kannst du herausfinden, welcher Preamp verbaut ist? CTP1, CTP1R oder CTP2? Sind drei verschiedene Batteriefächer, die leider nicht mehr alle verfügbar sind.

Gruß
Martin
 
@Jochen Janz ....

Deine Mitarbeit ist gefordert :) ...

Das hier habe ich vom Fachmann als Info erhalten. Di eAussage basiert auf deinem Photo ...

Hallo Martin,

sieht zumindest gut aus... also nicht die Batteriesäure, sondern die Tatsache, dass wir ihm da ziemlich sicher helfen können. Diesen Anschluss wie auf dem Bild hatten nämlich nur der CTP1 und der CTP2 - und genau diese haben wir noch am Lager. Höchstwahrscheinlich ist es der CTP1, da das Flachbandkabel da noch aus einem Film bestand (wie auf dem Foto); beim CTP2 war es eigentlich Plastik-ummantelt. Aber er soll sicherheitshalber nachschauen, dann haben wir's wasserdicht. Dann könnte es nur noch einen kleinen Wermutstropfen geben: den CTP1 gab es in rau/matter und in glatter/hochglänzender Optik. Wir haben nur noch Batteriefächer mit glatter Oberfläche. Unter Umständen passt es also optisch nicht 100% zum Rest des Preamps, aber technisch passen die.

Lieben Gruß,

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben