Takamine Cool Tube und Tri-Ax

  • Ersteller jsoerup
  • Erstellt am
J
jsoerup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
10.10.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe mir den Takamine Cool Tube Preamp und den Tri-Ax Schallloch PU zugelegt. jetzt die Frage: Wenn ich aus dem Endpin den Klinkenstekcer raus ziehe, wird ja nur die Batterie des Cool Tube abgeschaltet, richtig? Dann läuft mir aber doch recht schnell die Batterie des Tri-Ax der ja aktiv ist leer. Angeblich hat der Tri-Ax einen passiv schalter/Modus - ist das die Lösung? Betreibt man den Tri-Ax passiv am Cool Tube?

Freue mich auf Eure Info sund meine "Entdummng"
 
Eigenschaft
 
Hello :)

Darf ich das Thema noch einmal aufwärmen bitte?! Dein Link ist nämlich leider obsolet.

Ich würde gerne statt des Tri-ax einen Fishman Rare Earth Mic Blend anschliesen (v. A. wegen der Body Percussions). Der ist auch aktiv und zwar OHNE Switch und hat mit ca. 100 Stunden Spielzeit sogar ne recht kurze Ausdauer... Meine Sorge ist, dass der Anschluss an den CTP-3 Cooltube da ständig die Batterien leersaugt.

Bin da kein Fachmann und das Ding ist ja nicht gerade billig... Hätte diese Frage deshalb gerne vor dem Kauf geklärt!

Kann mir da jemand einen Rat geben?

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mail an den Vertrieb ist raus ...

Hey Martin, danke für die Antwort. Mit Vertrieb meinst du den von Takamine wegen des Links? Die Seite gibt es vermutlich nicht mehr, weil mittlerweile eine spezielle für das Tri-Ax 2 existiert...

Meine Frage nach Ratschlägen bezog sich aber auch eher auf die Fragen, ob (1.) aktive PUs an die CTP-3 angeschlossen werden können und, wenn ja, ob (2.) diese dann "erkennen", ob eine Gitarre angeschlossen ist oder nicht (wegen der Batterie hält).. Zwei Fragen für die sich auf der Seite des Tri-Ax und auch im Manual keine Antworten finden ( https://www.takamine.com/tri-ax-2-pickup ).

Ich hoffe, da kannst Du / könnt ihr mir helfen. :)
 
Ich würde gerne statt des Tri-ax einen Fishman Rare Earth Mic Blend anschliesen

Wie hast du dir die Schaltung denn genau vorgestellt? Der Rare Earth hat ja einen Preamp schon eingebaut und wird normalerweise mit einer Schaltbuchse verbaut, so dass er nur bei eingestecktem Klinkenstecker aktiv wird. Wenn du den über einen CoolTube laufen lassen willst, musst du ja zunächst mal irgendwas umlöten. Hast du da schon irgendeinen Plan? Aus meiner Sicht ist das kein ganz triviales Vorgehen, ich möchte aber nicht ausschließen, dass es bei geeigneter Verkabelung nicht möglich sein könnte, bei ausgestecktem Kabel auch die Stromzufuhr zum Rare Earth zu unterbrechen.
Aber dazu bräuchte man wie gesagt erst mal einen Plan, wie man den neuen Pickup überhaupt mit dem Cooltube verkuppeln kann.
 
Wie hast du dir die Schaltung denn genau vorgestellt? Der Rare Earth hat ja einen Preamp schon eingebaut [...] Wenn du den über einen CoolTube laufen lassen willst, musst du ja zunächst mal irgendwas umlöten. [...]
Aber dazu bräuchte man wie gesagt erst mal einen Plan, wie man den neuen Pickup überhaupt mit dem Cooltube verkuppeln kann.

Der externe PU kann im CTP3 mittels eines eigenen Faders dem Signal des Haupt-PUs zugemischt werden (ich glaube nach dem EQ, bin mir da aber nicht sicher). Für den Anschluss eines zweiten PUs steht ein Mono Cinch-Eingang zur Verfügung. Ich glaube Hi-Z. Der Input-Gain (vor dem Fader) ist hier stufenlos regelbar und außerdem stehen Lowcut und Highcut zur Verfügung. - ich denke, dass durch diese Features die Mische gut angepasst werden könnte - gerade, wo ja auch der Output am Fishman vorab reguliert werden kann.


Die Hauptfrage besteht also tatsächlich darin, ob der Anschluss über die Cinch-Buchse (ja: Kabel drastisch kürzen und auf Cinch Male umlöten) auch bei gezogenem Instrumentenkabel Energie zieht?!

Da der PU in der Anschaffung sehr teuer und diese Maßnahmen zum einfachen herumprobieren einfach zu drastisch sind, hoffe ich, daß vorab klären zu können.
 
Ich kenne jetzt die genaue Verdrahtung des Rare Earth nicht, aber normalerweise ist es so, dass so ein aktiver Pickup mit drei Leitungen in einer Stereobuchse mündet und ein eingesteckter Monoklinkenstecker dann zwei Leitungen brückt und so der Preamp eingeschaltet wird. Diese Funktionalität verlierst du beim Umlöten auf einen Cinchstecker.

Da müsstest du also schon ganz schön tricksen und irgendwie die Einschaltfunktion des Cool Tube auch für den Rare Earth nutzen. Keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie funktioniert, trivial scheint es mir auf keinen Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du recht: trivial scheint das wirklich nicht zu sein. Ich hatte noch eine weitere Idee, wie ebendieser PU hinzugefügt werden könnte... Der CTP-3 scheint an eine Stereo-Buchse zu münden. Über den zweiten Kanal scheint es die Möglichkeit zu geben diesen via der Takamine DI+ Box mit Strom zu versorgen. Diese DI-Box bringt es sowieso nirgendwo mehr zu geben...

Meinst du, es ist möglich den Fishman auf den zweiten Kanal zu bringen, diesen dann per Stereo-Y-Kabel über zwei Kanäle im Pult abzumischen? - Nachdem was du sagst,scheint das schon fast die einfachere Option zu sein. Der Blend geschieht dann halt am Pult statt am Preamp...

EDIT:

Habe per Cinch ein Handy an den besagten Eingang des CTP3 gehängt und Musik laufen lassen. Bei vollem Output am Handy und dem Gain komplett aus war beim Fader auf unterster Position fast nichts mehr zu hören. Ein aktiver PU müsste doch ähnliche Ergebnisse liefern, oder?

Habe ein Stereo-Y-Kabel angeschlossen und getestet: Signal auf beiden Enden, "Links" und "Rechts". L ist jedoch sehr viel lauter als R. Was heißt das wohl im Umkehrschluss?

Verstehe ich das richtig: ein aktiver PU / Preamp hat drei Leitungen. Eine trägt das Signal (die Spitze, weil bei allen Kabeln vorhanden?) und die anderen beiden (Ring und Erde?) schließen einen Kreis zum aktivieren des PUs?

Wäre der obige Gedanke - eine Nutzung zweier Leitungen - also grundlegend falsch, weil die Nutzung des zweiten Kanals eben dieses Prinzip für die Cool Tube deaktivieren würde? (Ich verstehe bloß die Sache mit der externen Stromversorgung nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich das richtig: ein aktiver PU / Preamp hat drei Leitungen. Eine trägt das Signal (die Spitze, weil bei allen Kabeln vorhanden?) und die anderen beiden (Ring und Erde?) schließen einen Kreis zum aktivieren des PUs?

Wäre der obige Gedanke - eine Nutzung zweier Leitungen - also grundlegend falsch, weil die Nutzung des zweiten Kanals eben dieses Prinzip für die Cool Tube deaktivieren würde? (Ich verstehe bloß die Sache mit der externen Stromversorgung nicht...)

Genau so würde ich das auch sehen. Das funktioniert so nicht. Wenn du tatsächlich beide Pickups nutzen möchtest, würde ich folgende Möglichkeiten sehen.

- Du schaffst es irgendwie, den Schaltkontakt der Stereobuchse auch für den Fishman zu nutzen, indem du die drei Leitungen, die zur Fishman-Buchse führen, trickreich mit Cinch-Stecker und CoolTube-Buchse verbindest. Keine Ahnung, ob das tatsächlich funktionieren könnte, aber eine gewisse Chance würde ich sehen.

- Du baust einfach eine zweite Buchse in deine Gitarre ein und gehst mit zwei Kabeln ins Mischpult. Hat sicher auch seine Nachteile, wäre aber technisch am einfachsten zu realisieren.
 
Erst einmal ein fettes Danke, dass du dich hier meiner Sache so annimmst! :-D

Du schaffst es irgendwie, den Schaltkontakt der Stereobuchse auch für den Fishman zu nutzen, indem du die drei Leitungen, die zur Fishman-Buchse führen, trickreich mit Cinch-Stecker und CoolTube-Buchse verbindest.

Wäre es wohl theoretisch möglich, die drei Leiter des PUs zu "trennen" und die folgende Verkabelung vorzunehmen: Das Signal des PUs geht mono in den Cinch, die beiden anderen Leiter werden in der Buchse mit ihren Equivalenten aus dem Preamp verlötet. Das müsste dann doch dazu führen, dass die Mono-Klinke des Instrumenten Kabels gleichermaßen die Stromkreise von Preamp UND PU schließt und somit beide Geräte aktiviert... Oder gibt das dann eine unangenehme Verwicklung zwischen beiden Geräten?!

PS eine zweite Buchse würde mir zu massiv in die Integrität des Korpus eingreifen ...

EDIT SPONTANE NÄCHSTE IDEE:

Was, wenn die Überbrückung des PU-Schaltkreises nicht über das Mono-Kabel läuft. Kann man stattdessen einen (Mini-) Switch zwischen die beiden Leiter bauen? Der könnte ja geschickt im Schalloch unter der Decke versteckt werden. Ist es so wohl möglich, den PU manuell an und aus zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Anmerkung vom Vertrieb - er hat mit seinem Techniker geredet.

Der ausschließliche aktive Betrieb des Rare Earth ist genau der Grund, warum er zumindest über den AUX des Cool Tubes nicht funktionieren wird. Der TriAx kann aktiv oder passiv betrieben werden, wobei er im Betrieb mit dem Cool Tube unbedingt auf passiv geschaltet sein muss, damit das Signal im Preamp ordentlich verarbeitet werden kann. Das aktive Signal des Rare Earth wird den Cool Tube vermutlich überfahren.

Was natürlich geht ist, beide Signale separat aus der Gitarre zu führen und extern zusammenzumischen - sei es direkt am Pult oder über ein Floor Unit.

Und zum Umsetzungstip noch der Hinweis, dass ich für meine Tom Anderson ein Stereo auf 2x Mono Gitarrenkabel von "klotz (? ich glaube die waren es) " besitze. Damit gehe ich mit der E-Gitarre in meinen Amp, mit dem Piezo in meinen A-PreAmp ... Es müsste also nicht unbedingt ein zweites Loch in die Gitarre.

Gruß
Martin
 
Damit gehe ich mit der E-Gitarre in meinen Amp, mit dem Piezo in meinen A-PreAmp ... Es müsste also nicht unbedingt ein zweites Loch in die Gitarre.

Genau das funktioniert aber nicht, wenn die Buchse auch noch eine Schaltfunktion liefern muss. Alles nicht so einfach...;)
 
Martin, vielen Dank fürs Recherchieren! Darf ich fragen, um was für einen Vertrieb es sich handelt bzw. wo ich die Techniker einordnen kann?

Habe per Cinch ein Handy an den besagten Eingang des CTP3 gehängt und Musik laufen lassen. Bei vollem Output am Handy und dem Gain komplett aus war beim Fader auf unterster Position fast nichts mehr zu hören. Ein aktiver PU müsste doch ähnliche Ergebnisse liefern, oder?

Was ist denn mit dieser Erkenntnis? Aktives Signal des Fishman gering, Gain aus... Könnte das dann nicht doch funktionieren?

Genau das funktioniert aber nicht, wenn die Buchse auch noch eine Schaltfunktion liefern muss.

Ich bekomme mittlerweile das Gefühl, dass das tatsächlich aus so vorigen Gründen NICHT möglich ist... Eine Bohrung für eine zweite Buchse ist für mich wie gesagt keine Option und ein Kabel aus dem Schalloch hängen zu lassen finde ich derart unschön und störend, dass das für mich auch nicht in Frage kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was, wenn die Überbrückung des PU-Schaltkreises nicht über das Mono-Kabel läuft. Kann man stattdessen einen (Mini-) Switch zwischen die beiden Leiter bauen?

Ginge so etwas vielleicht für PU und Preamp zusammen? Dann würde der zweite Kanal ja frei...
 
Könnte funktionieren. Ich persönlich würde wohl eher die Variante wählen, nur den Rare Earth per Schalter ein- und auszuschalten, dann hast du die Blendfunktion an Bord und brauchst nur ein Kabel zum Pult bzw. zum Verstärker. Das hängt natürlich aber auch stark davon ab, im welchem Setting du in der Regel auftrittst. Mir wären zwei Kabel und zwei Pultkanäle zu aufwendig.
 
Toni, diese Variante hängt natürlich davon ab, ob der Preamp das vorverstärkte Signal verarbeiten kann, ohne es zu übersteuern. Mein Experiment mit dem Handy (abgehört über ein Floorboard mit Kopfhörer) hat bei mir zumindest keinen negativen Eindruck hinterlassen. Jetzt bin ich aber kein Fachmann und auch kein Techniker und weiß nicht, wie sehr der Output eines Handys über einen USB-C Kopfhörer-Adapter mit dem eines aktiven PUs vergleichbar ist. Wieder ein Punkt, zu dem ich gerne Gewissheit hätte, bevor ich ein neues Gerät (möglicherweise sinnlos) "kaputt" mache...

Ich würde auch gerne auf zwei Kabel verzichten, deshalb - im Falle zweier Kanäle - das Y-Kabel (Stereo Klinke -> 2x Mono Klinke). Mit zwei Pult- oder Board-Kanälen könnte ich arbeiten.

Wie könnte denn eine Schaltung realisiert werden, in der beide Geräte mit einem Switch aktiv geschaltet werden können? Geht das überhaupt über einen normalen Schalter oder braucht man da etwas spezielles, dass gleichzeitig für zwei Geräte ausgelegt ist?
 
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe!

Mir ging es bei der ganzen Geschichte um die Kombi aus magnetische PU mit Mikro. Bevor ich eine derart komplizierte Geschichte anfange, probiere ich jetzt doch erst einmal den Tri-ax aka L.R. Baggs M80. Der soll angeblich die Body-Percussions auch abnehmen. Von gespannt. Wenn's nicht klappt bietet the magic T ja noch 30 Tage Rückgaberecht.

Bis bald und eine gute Weihnachtszeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben