Coole CAGED songs?

  • Ersteller BuddhaMaster
  • Erstellt am
B
BuddhaMaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
23.06.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ich bin etwa dabei die CAGED chords können.


Was für bekannte lieder kann man denn mit denen spielen?
Wenn es ein paar weitere chords, wie z.b. Em oder andere moll akkorde sind, ist auch egal. Kann auch powerchords, zb smoke on the water.

Irgendwas rockiges oder bluesiges wär cool.
Immer her mit dem guten zeugs! :)
 
Eigenschaft
 
Ich bin nicht so bewandert in diesem CAGED-System, aber ist das nicht dafür da um ALLE Standart-Akkorde zu lernen?
Quasi solltest du damit ja auch alle Moll Akkorde können?
Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Du kannst sonst so ziemlich jedes Lied was dir einfällt spielen. Such dir im Internet ein paar Akkorde zu deinen Lieblingssongs und los gehts. 911tabs.com fungiert als eine Art Suchmaschine über allerlei Tabs und Chords-Seiten. Da wirst du vielleicht fündig.
 
Ich bin nicht so bewandert in diesem CAGED-System, aber ist das nicht dafür da um ALLE Standart-Akkorde zu lernen?
Quasi solltest du damit ja auch alle Moll Akkorde können?
Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Du kannst sonst so ziemlich jedes Lied was dir einfällt spielen. Such dir im Internet ein paar Akkorde zu deinen Lieblingssongs und los gehts. 911tabs.com fungiert als eine Art Suchmaschine über allerlei Tabs und Chords-Seiten. Da wirst du vielleicht fündig.

Beim CAGED system lernt man eben den C,A,G,E,D chord, das sind die fünf wichtigsten Gitarren akkorde. Damit kann man eigentlich schon recht viele songs spielen (zumindest chord shredder). Aber wo man die genau findet weiss ich nicht ;)
 
Nein, du hast das Ganze System absolut fehlverstanden. Schaue dir lieber die Lessons auf http://www.justinguitar.com/en/TB-030-CAGEDsystemVid.php an, da sind mehrere, zu jedem CAGED-Shape jeweils eins. Das System soll dir verdeutlichen, wie (mehr oder weniger) das Griffbrett aufgebaut ist und wie es funktioniert, sodass du dich auch schneller zurechtfinden kannst.

Kleines Beispiel: Ein normaler Barré-Major-Chord (Dur-Barré) mit dem Grundton (root) auf der tiefen E-Saite ist ein E-Shape, weil es an den offenen E-Dur Akkord erinnert (der Zeigefinger ist in dem Fall sogesehen der Sattel, die anderen Finger sind wichtig). Ein Moll-Akkord in dem Fall (wenn du den Mittelfinger weglässt) ist dann ein E-minor (Moll) shape.
Mit Grundton auf der A-Saite wäre ein Dur Akkord in der Form eines offenen A-Durs, ein Moll auf derselben Saite eine A-Moll Form.

Es sind nicht nur Akkorde, soweit ich weiss sind auch die Tonleitern an sich so aufgebaut, dass du Sie aus dem CAGED-System ableiten kannst. Aber das ist jetzt erstmal egal, du musst das elementarste an dem Dingens verstehen. :D

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Und es ist egal welcher Akkord das ist, es geht nur um die Form. Ein F-Dur Barré mit Grundton im 1. Bund der tiefen E-Saite ist immernoch in der E-Dur Form etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yo, Mr. NoName hat schlichtweg einfach zu 100% Recht. Man lernt die 5 Grund"formen" und kann (potenziell) dann "alle" Akkorde spielen, wenn man diverse Drumherums gelernt hat...
 
Hey ho,

CAGED-System hin oder her, was du brauchst ist eine Art Auflistung und Einstufung bekannter Songs.
Da habe ich gerade http://www.gitarrenlieder.info/ gefunden. Macht nen ziemlich guten Eindruck.
Von dort aus kommst du auch zu http://www.ultimate-guitar.com/, wo du so ziemlich alles an Songs findest. Nur eben keine Einstufung in leicht, mittel, schwer etc.!

Vielleicht kommst du so weiter.

Greetz,
Mr. Jones von The Prymates
 
Vielen Dank.
Was ich eigentlich meinte ich kann die C A G E D chords, aber hab tatsächlich beinahe vergessen wohin das ganze dann führt. Muss da nochmal gründlich durch.
Danke also für den Justin Guitar video-lesson-link.

Danke auch für die lieder-seite vom letzen post.
Ultimate Guitar kenn ich natürlich bereits. Selbst als totaler gitarren anfänger ist diese seite so unverfehlbar wie Google, hab bereits etwa 70Tabs ausgedruckt.

Greets
 
Ich würde dir übrigens raten, möglichst von den Tabs wegzukommen und dich im Optimalfall so langsam an das raushören von Songs zu wagen. Anfangs kannst du ja auch Videos anschauen, entweder Lehrvideos (hat mit raushören zwar nichts mehr zu tun, aber wenigstens sieht man genau was gespielt wird) oder aber Live-Mitschnitte wo man ab und zu erhaschen kann in welchen Lagen der Gitarrist spielt bzw. welche Akkorde etc. pp.
Oder du versuchst es gleich zur CD.

Ich habe noch nie Tabs genutzt und kam mit einer Mischung aus Videos und raushören an so ziemlich alles was ich brauche. Das Beste ist aber, dass ich mich nicht auf die, meistens fehlerhaften, Tabs von anderen verlassen muss.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Falls du White Stripes-Fan bist, gibt es viele Lieder. You don't know what Love is, Hotel Yorba, Effect and Cause, Dead Leaves and the Dirty Ground (da ist allerdings ein F-Dur drin), Lord, Send me an Angel, fallen mir auf Anhieb ein
 
Ich würde dir übrigens raten, möglichst von den Tabs wegzukommen und dich im Optimalfall so langsam an das raushören von Songs zu wagen. Anfangs kannst du ja auch Videos anschauen, entweder Lehrvideos (hat mit raushören zwar nichts mehr zu tun, aber wenigstens sieht man genau was gespielt wird) oder aber Live-Mitschnitte wo man ab und zu erhaschen kann in welchen Lagen der Gitarrist spielt bzw. welche Akkorde etc. pp.
Oder du versuchst es gleich zur CD.

Ich habe noch nie Tabs genutzt und kam mit einer Mischung aus Videos und raushören an so ziemlich alles was ich brauche. Das Beste ist aber, dass ich mich nicht auf die, meistens fehlerhaften, Tabs von anderen verlassen muss.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Hey, also bitte Ich hab schon sehr viele Tabs selbst geschrieben "nach ohr". Und ich habe wie irgendwo gelesen festgestellt, das viele der online gestellten Tabs "sowieso" falsch sind. Das hab ich zum glück gemerkt und spätestens dannach festgestellt.

Ist echt schade zu realisieren dass man das gefühl hat irgendwas stimmt am groove nicht oder so, dabei ist nur das Tab falsch! sehr schade, besonders bei raren tabs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben