coole, einfache Lieder für anfänger

  • Ersteller Guitar12
  • Erstellt am
G
Guitar12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
31.07.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Guitar Land xD
Moin Leute, bin neu in der musikbranche, und suche ein paar Songs auf e-gitarre die leicht zu spielen sind. Bis jetzt kann ich smoke on water und iron man ganz gut. Die Grundakkorde sind auch kein Problem mehr, nur mit den powerchords happerts noch:bahnhof:. Tja, bin also noch blutiger anfänger. Und suche ein paar leichte Songs, halt für den Anfang.:cool:
 
Eigenschaft
 
Highway to Hell (ohne Solo), und zum Powerchords üben z.b. das Main Riff von Rock you like a Hurricane.
 
Hi "Guitar12" - Willkommen im Board! Das ganze Leben ist eine Schule - klingt zwar blöd, iss aber so. Selbstredend bezieht sich das auch auf das Gitarre-Spielen. Deine Aussage bezüglich des Stands dessen, was Du bereits drauf hast, ist ehrlich gesagt etwas dürftig, um konkrete Songs zu empfehlen, wobei es 'ne Menge Songs gibt, die auch mit offenen Akkorden zu begleiten sind - falls Du diese mit "Grundakkorde" meinst. Es gibt jede Menge Songs, die z.B. mit dem Suchbegriff: "how to play ..." bei YouTube offeriert werden. Falls Dir so etwas zusagt, empfehle ich Dir - wenn ein PC vorhanden ist - eine Möglichkeit, solche YouTube-Video-Workouts, die für Dich von Interesse sind, zu downloaden und den VLC-Player zu installieren, um sie damit laufen zu lassen. Im VLC-Player kannst du die gewünschten Passagen markieren und als Loop laufen lassen, so dass Du den Song Schritt für Schritt lernen kannst.

Andererseits sollte eben auch das Lernen insgesamt nicht zu kurz kommen, weil Du sonst sehr schnell an Deine Grenzen kommst und vielleicht die Lust verlieren könntest. Es gibt - wenn es beispielsweise um Rock-Songs geht - 'ne Menge Licks, Riffs etc., die sich in vielen Stücken wiederfinden - so ist beispielsweise Blues - auch wenn Du den vielleicht "uncool" findest, die Grundlage für viele Rocksongs. Wenn Du Dich nicht scheust, auch englischsprachige Anleitungen anzugehen (die sind im Grunde nicht schwer zu verstehen, da sich die wenigen wichtigen Begriffe immer wiederholen), dann empfehle ich Dir beispielsweise "justinguiter.com (klick mich!)" da ist für jeden Schwierigkeitsgrad für Anfänger was dabei, was Dich wirklich weiter bringt - eben auch zahlreiche Basics. Bei einigen bekannten Sachen spielt leider die GEMA nicht mit, weshalb die Videos in Deutschland oft gesperrt sind - das ist leider auch bei vielen YouTube-Videos der Fall. Trotzdem findet man reichlich Anregungen im Netz.

Eine weitere tolle Seite für alle Schwierigkeitsgrade ist "guitarmasterclass.net (klick mich)", da findest Du Schwierigkeitsgrade von 1 bis 10.

.... wie gesagt, glaube ich, dass es wohl eher darauf ankommt, bei den Basics am Ball zu bleiben und Dir immer wieder mal einen Song zwischendurch vorzunehmen; z.B.: "How to Play "Hotel California" by The Eagles on guitar (klick mich)". ..... solche Songs findest Du bei YouTube ohne Ende - auch von aktuellen Interpreten.


Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guck dir Pink - U & Ur Hand an.
Nur Powerchords, rel einfacher Ryhtmus. Macht Spaß zu spielen und führt zu schnellen Erfolgserlebnissen.
 
Als ich mit der E-Gitarre angefangen habe, habe ich auch sehr viele Nirvana-Riffs gespielt.
Also zum Beispiel Come as you are, Rape Me, smells like teen Spirit, Heart Shaped Box, Polly usw.
Wenn du die bekanntesten Nirvana Lieder drauf hast, hast du auch keine probleme mehr mit den Powerchords. ;)
 
Rythm-Parts von For whom the bell tolls sind auch sehr einfach
 
Fly Away, Song2, Basket Case sind noch übliche Verdächtige. :)
 
Welcome,

wäre gut, wenn du noch sagst welcher Stil. Hilfreich wäre für dich sicher, wenn du den Song im Ohr hast, also kennst. Spontan gibt´s von diese spontanen Ideen und zwei Links zu Web Sites, wo du Texte und Akkorde zu vielen Songs findest. Powerakkorde (auch 5er Akkorde genannt) brauchst du für die Vorschläge allerdings teilw. - sind sehr einfach - musst du sofort lernen ;-)

Reggae (ist recht simpel und es kommt eher auf den Anschlag an):
- Marley - Stir It Up
- Marley - Three Little Birds

Funpunk:
- The Subways - Rock´N´Roll Queen
- Ggf. Ramones - (Rock Away Beach?)

Rock/Pop:
Iggy Pop - The Passenger
Clapton - Cocaine
Yeah Yeah Yeahs - Gold Lion (F#, A, E)

Ballade:
Jonny Cash - Hurt (gibt´s leichte Versionen - s. Jusinguitar.com)

http://www.e-chords.com/default.asp
http://www.chordie.com/

L. G.
:rock:

ps.
Kleiner Tipp, den man Anfängern eigentl. nicht geben sollte (weil er faul macht): Du kannst die dicke E-Saite auf D runterstimmen. Wenn du jetzt nur die drei unteren Saiten (z.B. mit dem Zeigefinger) auf dem selben Bund runterdrückst und zus. anschlägst, hast du einen Powerakkord; allerdings in der sog. "Drop D Stimmung":D
 
wie wäärs mal mit nem Blues?

Sweet Home chicago - Blues Brothers (E,A,H7)

Sehr geil, sehr cool drauf zu improvisieren ( Em Pentatonik is klar)
 
Absolut easy, aber saucool ist auch "Blue On Black" von Kenny Wayne Shepherd.
 
Meine "ersten" waren:

Nirvana - Smells like teen spirit
Offspring - Self Esteem
Blink 182
Guns n roses - Knocking on heavens door (für Lagerfeuerakkorde)

Absolut easy, aber saucool ist auch "Blue On Black" von Kenny Wayne Shepherd.

Da hat Theo sogar ne eigene Hörprobe zu gemacht! ;)
 
hey, danke für die vielen tipps und songvorschläge. werd jetzt erstmal alles ausprobieren, bin aber immernoch offen für weitere Sachen. nochmal thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben