Copacabana: Aus Orchester mach Duo

  • Ersteller ThomasN
  • Erstellt am
T
ThomasN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
29.12.10
Beiträge
18
Kekse
966
Ort
NRW
https://soundcloud.com/tnieder/accordion-du-live-copacabana

Ich habe mit einem Freund im Akkordeonorchester das Stück Copacabana, arrangiert von Kölz zum Duo umgebastelt. Ich muss aber betonen, dass wir beide nur hobbymäßig spielen und eigentlich etwas anderes studieren. Da wir beide nur sehr selten Zeit dafür haben, habe ich leider nur eine Aufnahme mit Fehlern. Ich würde mich trotzdem über ein Feedback freuen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thomas,

Danke für die schöne Aufnahme. Die kleinen Fehlerchen finde ich nicht weiter tragisch, schließlich sind die meisten von uns Board-Usern keine Profis, zumal das Stück spieltechnisch auch schon etwas anspruchsvoller ist. Eine kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich trotzdem: Teilweise ist die Führstimme zu wenig dominant. Ggf. lässt sich das beim nächsten Mal durch eine bessere Platzierung des Recorders bzw. der Spieler optimieren?
Gibt's die Noten zu diesem Arrangement eigentlich irgendwo zu kaufen?

P.S. Auch Deine anderen Soundcloud-Hörproben können sich hören lassen!
 
Danke für das Lob. Die Aufnahme kann man natürlich verbessern, aber wir hatten nur kurz 10 Minuten vor der Orchesterprobe Zeit dafür.
Dieses Arrangement für Duo habe ich eigentlich nur im Kopf. Mein Freund Spielt nur die 1. Orchesterstimme vom Blatt, den Rest habe ich mir mit diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=O6Ie_zDs6Jk
nach Gehör und mit diesen Noten erarbeitet:
Urheberrechtlich bedenklichen Link entfernt - bitte das Copyright beachten!
Zum Aufschreiben fehlt mir die Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Thomas N,
Also ich finde das Klasse!
Wenn ich nur so spielen könnte! Fehler hab ich gar nicht gehört, weil ich das Stück zwar kenne,
aber selber noch nicht gespielt habe!
Leider fehlt mir ein Partner, der mich etwas mehr motivieren könnte.
Aber, es kann ja noch werden!

LG Berthold
 
Auch da sage ich Danke für das Lob. Mit etwas Glück findet sich bald auch wieder ein Termin für eine bessere Aufnahme.

Das mit den Urheberrechten war mir leider nicht bewusst, da der Link einfach das erstbeste Google-Ergebnis war.
Da das für jeden auffindbar ist, habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich wollte auf keinen Fall irgenwelche Noten Illegal verbreiten.
 
@ ThomasN
gefällt mir gut. Prima gemacht.
Zu der Balgführung bei langen tönen fällt mir auf, was klangbutter bei mir auch korrigiert hat.

Wenn Du beide Hände spielst, gibt es dann seltsame Beeinflussungen, wiederstrebende Tendenzen, es müssen Kompromisse gemacht werden. Bei Dir z.B. schiebt sich bei langen Tönen oft ein Ruck bei 2 und 4 von der linken Hand durch... Dadurch bekommt die Melodie Akzente und Crescendi an Stellen, wo man es als Bläser oder Sänger nie machen würde. Beim Akkordeon hat man sich irgendwie daran gewöhnt, weil es so viele SPieler genau so maChen. Aber mich stört das etwas.

Ist das bei Dir auch Absicht oder eher unkontrolliert? Ich kenne wirklich viele, die das extra so machen und es durch ständige WiederhOlung als Stilmittel prägen - ich pflege das immer (nimms mir nicht übel) "großes Bohei" zu nennen - ein Aufbauschen von Fähigkeiten, Verschleiern von fehlender Klarheit.

Aber so hat man "leichtes SpiEl" und es kommt meist sogar besser an, daher ist es irgendwie auch einleuchtend.

Ich arbeite daran, und versuche, den Balg stabiler zu führen, dass das rhythmische Spiel der linken Hand nicht nach rechts durchschlägt.

@Berthold
Du hast doch UNS.
Bei mir ist es ja auch so, dass ich nach jahrelangem Kochen im eigenen saft durch das forum, also EUCH alle, wieder neue Dinge kennenlerne und wieder Visionen habe, wie ich mich weiterentwickeln möchte.
Also: fleissig die Treffen besuchen.
Schade, dass du nicht gerade um die Ecke wohnst.

viele Grüße
morigol
 
Ja, dieses Problem bemerke ich auch selber beim Spielen und versuche das normalerweise zu verhindern. Hier kommt aber zusammen, dass das Stück vom Rhytmus lebt, dass wir keinen Schlagzeuger haben und dass der dumpfe Morino-Bass zumindest auf Aufnahen nicht so als Rhytmus-Ersatz taugt. Das habe ich dann durch stärkere Betonungen versucht auszugleichen. Das hat sich dann natürlich negativ auf die rechte Hand ausgewirkt.
Ich versuche ja wieder Zeit für ein Paar Aufnahmen zu finden, dann wird es sicher Besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben