Cornford Hellcat 80 W (2 Celestion vintage 30 je 16 Ohm) - Impedanz einstellen?

J
jeffz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
05.05.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hey an alle. Ich habe einen cornford hellcat 80 Watt mit zwei Celestion vintage 30 speakern mit je 16 Ohm. Der amp hat einen Regler für 4/8/16 Ohm. Meine Frage: auf was muss der Regler stehen? Und woran merke ich das etwas bereits kaputt ist danach ihn bereithaben allen drei Stufen gespielt habe 🙈🙈 lieben Dank an alle
 

Anhänge

  • C6B9F239-6F56-4941-AD56-66C89F8CE7E2.jpeg
    C6B9F239-6F56-4941-AD56-66C89F8CE7E2.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 91
  • A75D9D1C-1D3A-4619-948F-F9F26DC513CA.jpeg
    A75D9D1C-1D3A-4619-948F-F9F26DC513CA.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 64
Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
25.07.04
Beiträge
21.448
Kekse
94.234
Herzlich Willkommen im Musiker Board! :)

Nachdem du zwei 16 Ohm Speaker drin hast, gehe ich mal davon aus, dass die parallel verkabelt sind, dh. du kommst dann insgesamt auf 8 Ohm - also den Amp auf 8 Ohm stellen.
Wenn was arg kaputt ist, merkst du das schon. ;)
 
J
jeffz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
05.05.22
Beiträge
6
Kekse
0
… da ich ihn bereits in allen drei Einstellungen… sollte es heissen 🙈
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hey myxin.. danke. Aber wäre das dann parallel nicht 2x16 geteilt durch zwei also 16 Ohm? 🙈 sorry für doofe nachfragen
 
Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
25.07.04
Beiträge
21.448
Kekse
94.234
Aber wäre das dann parallel nicht 2x16 geteilt durch zwei also 16 Ohm?

Nein.
2x 16 Ohm seriell (in Reihe) ergibt 16 Ohm + 16 Ohm, also gesamt 32 Ohm - und das ist bei Amps eher nicht üblich, deshalb gehe ich davon aus, dass die beiden Speaker parallel verkabelt sind.
Da sind dann 16 Ohm und 16 Ohm parallel gesamt 8 Ohm (der Widerstand halbiert sich).

Hättest du jetzt gar kein Label mit der Angabe auf den Speakern, könntest du es, sofern da ein Speakerkabel irgendwo angesteckt ist, auch einfach dort nachmessen mit einem Digital Multimeter - zwischen Schaft und Spitze vom Stecker, sollte dann irgendwas in dem Bereich ergeben, meistens etwas weniger (Messbereich bis 20 Ohm, falls kein Autorange vorhanden ist).

bereits in allen drei Einstellungen…

Generell sind Fehlanpassungen nicht so gut.
Aber Amps gehen da nicht immer gleich kaputt.

Allgemein gilt bei Röhrenamps:

Bei einer Unteranpassung (Impedanz wird unterschritten, z.B. 4 Ohm Speaker an 8 Ohm Ausgang) gehen deine Endstufenröhren schneller kaputt bzw. ist der Verschleiß höher.
Bei einer Überanpassung (Impedanz wird überschritten, z.B. 16 Ohm Speaker an 8 Ohm Ausgang) kann der Ausgangstrafo Schaden nehmen.

Eine Stufe drunter oder drüber ist meistens nicht so problematisch, da musst du dir jetzt keine Sorgen machen, wenn alles noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
jeffz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
05.05.22
Beiträge
6
Kekse
0
Super lieb. Danke für die ausführliche Erklärung. Kann ja eigentlich nur 8 sein dann weil 32 ja echt keinen Sinn ergibt am amp. Dann Stell ich den Regler mal auf 8 und bedanke mich :)) Gruß Jeff
Ps: gute attenuator Empfehlung noch? ;))
 
Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
25.07.04
Beiträge
21.448
Kekse
94.234
gute attenuator Empfehlung noch? ;)

Nein, aber eine Empfehlung für einen gar nicht so alten Thread, in dem über Load Boxen inkl. Attenuatoren diskutiert wurde --> Klick
Lies dir das mal durch, ggf. ist da was für dich dabei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
boisdelac
boisdelac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
19.06.12
Beiträge
2.446
Kekse
13.353
Ort
Großraum Stuttgart
@Myxin 16+16=32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
25.07.04
Beiträge
21.448
Kekse
94.234
lol stimmt, da hab ich mich wohl vertippt 🤡

Habs mal ausgebessert, zum Glück hat der Jeffz das sinngemäß eh verstanden, was ich sagen wollte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
jeffz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
05.05.22
Beiträge
6
Kekse
0
Da ist es ;))
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So ist es .. meinte ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben