Cornford

  • Ersteller Mondlandung
  • Erstellt am
M
Mondlandung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
06.09.11
Beiträge
32
Kekse
80
Hi,

weiß jemand den aktuellen Stand bei Cornford? Gibts die Firma noch? Die kleine Firma hats ja arg gebeutelt, als die abgebrannt sind, und Paul Cornford soll ja auch sehr krank sein.
Wäre sehr schade, wenn sie nicht weitermachen, die Amps sind geil.

Vielleicht weiß ja jemand was.

Gruß

Mondlandung
 
Eigenschaft
 
Hallo Mondlandung,
deine Vermutungen kann ich leider nur bestätigen.
Ich bin vor 3 Monaten in Whitstable vor Ort gewesen und da läuft
momentan nicht sehr viel.
Cornford hatte schon immer Lieferschwierigkeiten, was aber mit
der Firmenphilosophie von Paul Cornford zusammenhing.
Bin selber auch Cornfordfan und es währe schade wenn es diese
excelenten Amps zukünftig nicht mehr geben sollte.
Also an alle Cornford-Amp-Besitzer: Schön auf eure Teile aufpassen
damit nichts drankommt.

Gruß
Jo
 
Das ist sehr schade, habe gehört, dass der Support jetzt mehr oder weniger über USA laufen soll. Was mich wundert ist, dass ein großer Musikhändler in Frankfurt bzw. Walldorf Cornford noch im Programm hat.

Gruß
Mondlandung
 
Cornfordamps sind auch noch über Italien, England (Andertons) usw. zu kaufen.
Es handelt sich hierbei aber noch um Lagervorräte aus den vergangenen Monaten.
 
Mit dem momentanen Stand bei der Firma würde ich vor dem Kauf eines neuen Amps wahrscheinlich auch Abstand nehmen, es sei denn der Händler übernimmt in jedem Fall die Garantie und hat auch das entsprechende Know-How im Schadenfall.

Da ich jedoch einen Mk50H der ersten Serie besitze, der einfach nur schweinegeil klingt, werde ich mich genüßlich zurücklehnen, und mein Schätzchen hegen und pflegen. Ich wünsche der Firma nur das allerbeste. Tolle neue Designs sind jedoch nach dem Weggang von Martin Kidd weniger zu erwarten.

Da sieht man eben einmal wieder, dass ein genialer Amp-designer alleine noch keinen Erfolg bedingt. Die Infrastruktur drumherum (Produktion, Service, Marketing, Händlermanagement, etc) muss eben auch stimmen.
 
Der MK50 ist sehr geil, pass gut drauf auf.
Aber vielleicht hat man da ja auch gerade die Möglichkeit, günstiger an einen wirklich geilen Amp zu kommen. Wenn man halt das Risiko der eventuell fehlenden Gewährleistung in Kauf nimmt.
Hat die Qualität der Produktion in den Endzügen nachgelassen? Ich hab nur mitbekommen, dass viele englische Händler (außer dem großen A) nicht gut auf Cornford zu sprechen sind, weil es in den vergangenen Jahren schon vermehrt zu Lieferschwierigkeiten kam. Aber wie jäger ja schon geschrieben hat, es gehört mehr dazu als Genialität.
 
Martin Kidd hat eine neue Amp Linie - heißen Olympic Amps - darunter auch den neuen Rob Chappers Signature Amp.

Dürfte allen Cornford Fans mehr als gefallen!
 
Habs mal gegoogelt, kannte das vorher nicht. Find aber auch keine Internet-Seite. Die Amps spielen dann wahrscheinlich auch in einer sehr hohen Preisklasse, oder?
 
Ich weiß nicht, ob es auch Low-Budget Serienproduktionen in Asien geben wird, bisher war davon keine Rede und ich glaub auch nicht dran.
Die hand-wired Amps haben schon ihren Preis, dürften dann vergleichbar mit den teueren Cornfords sein.
 
Rob Chappers finde ich ehrlich gesagt eher zum abgewöhnen. Von dem möchte ich lieber keinen Amp designed, der hat immer sonen Fizzy sound.
 
Find ich eigentlich nicht. Mals die Single seiner Band gehört? Soweit ich weiss hat er dafür seinen Silverback(den Sig. Amp) benuzt.
Hier mal das Video:
 
Find ich eigentlich nicht. Mals die Single seiner Band gehört? Soweit ich weiss hat er dafür seinen Silverback(den Sig. Amp) benuzt.
Hier mal das Video:


Das klingt ziemlich geil. Ich bin positiv überrascht, dass Rob seinen anderen Gitarristen das Solo übernehmen lässt (was der auch ziemlich cool macht).
Aber die Gear Demos vom Chappers, sorry, die meisten klingen fürchterlich. Phil X macht auch so demos, aber jedes einzelne klingt einfach abgefahren gut.
 
Schade, sowas von Cornford zu hören. Sind ja so Soldano"killer". ;) Der Kotzen Sig is mal n geiles Stück!

Die Band ist cool und ich find den Gesang überraschend gut. Er hat zwar keine großartige Charakterstimme, aber nicht schlecht. Was der Band fehlt ist n Konzept, besser gesagt Trademark. Der Dorjesound gefällt mir allerdings sehr gut.

Hört sich Soldanolike an. Durch die Kamera kann man das immer schlecht sagen. Mir kommt es ebenfalls immer so vor, als ob er gerne Gain drin hat. Klingt fauchig.
Phil X hat tatsächlich immer nen sau guten Sound und besseren Sound als Chappers. Wobei ich Chappers einfach mag, weil er natürlich rüberkommt, sympathisch. Phil X ist mir so amerikanisch.;)
 
Hört sich gut an, aber geht schon klar Richtung Cornford. Besser kann ich leider keinen Sound beschreiben :nix:
 
Fuck... Bin echt positiv überascht vom Rob... Kenne seine Reviews aber hab band-technisch noch nix von ihm gehört!

Echt cool... Und das Solo vom anderen Gitarrero find ich klasse... Da hat einer überlegt was er spielt und nicht einfach nur gezeigt was er kann... COOL!!! :great:


Zum Themo Soldano vs. Cornford.

Ich spiele einen Cornford MK50II und hatte den bei einem hier durchaus bekannten User hier aus dem Forum zum "reparieren". Der sagte mir nachher, dass dieses Teil eigentlich FAST ein Soldano ist. Also schaltungstechnisch... Da waren nur kleine Unterschiede...

Also von dem her ist der Vergleich ganz gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Cornford 50er II ist fast der gleiche Amp wie der Jet City Earheart - der ja scheinbar nie wirklich erschienen ist. Frag dich mal warum... ^^
 
Rob ist aus meiner Sicht ein guter Sänger und Songwriter. Gitarristisch hat er auch einiges zu bieten. Mir gefallen seine Riffs nicht sooo.

Komischer Weise gibt es viele, die ihm versuchen einen Sch...Haufen ans Bein zu binden. Hatte vorhin mal im Bare-Knuckles-Forum nachgelesen. Er ist mit sich im Reinen und hat eine natürliche Art. Die Clips sind oft sehr witzig gemacht. Kann auch nicht jeder.

Ich persönlich finde die Produktvideos von Session Music als Gegenbeispiel grauenhaft. Die Nervensäge Hi-ich-bin-der-Olli ist nicht halb so charmant. Kommt hinzu, dass er noch dieses permanente Stammeln und Stottern an den Tag legt.

Falls Cornford down sein sollte, wäre es natürlich schade.

Vielleicht ist das die Lösung?! Klingt für mich sehr gut. Sehr definiert, mittig ohne zu nerven. Schnelles Attack.



Noch mal zu PhilX. Der ist natürlich auch klasse. Die Scheiben der Drills (PhilX-Band) sind hier nur als Download erhältlich. Leider!

PhliX hat leider live zT. einen grauenhaften Sound. Brüchig, fuzzy....

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben