Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist unser "Multi-Raum" Raum für alles, jegliche Raumaufteilung wurde nach dem zweiten Kind aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coronazeit ist für Viele anscheinend auch Lesezeit. Und da bietet sich vielleicht an, in Anbetracht der seit 2 Wochen zunehmenden Bemerkungen über "das dünne Eis der Zivilisation" (oder Varianten davon) mal einen Blick in R. Bregman, Im Grunde gut: Eine neue Geschichte der Menschheit zu werfen. Ist ja nicht alles Hamstern:



 
@FerdinandK: Danke für die bisherigen zwei Musikvideos, ich finde es sehr nett, wie ihr zwei beiden zweistimmig zum Akkordeon singt (und "Die Gedanken sind frei" ist eines meiner deutschen Lieblingslieder). Ich bin leider aufnahmetechnisch gerade etwas gehandicapt, da hier die Bude im wahrsten Sinne des Wortes voll ist, ich habe gerade noch weniger Rückzugsraum als sonst. Ist aber auch mal ganz schön, so als Familie zusammenzurücken.

Hier haben die ersten größeren Biergärten und Lokale seit Samstag geschlossen, der Bewegungsradius der Leute ist aber (noch) nicht wesentlich eingeschränkt. Draußen waren wegen des schönen Wetters am Wochenende viele, wir hatten auf der Terrasse in der Sonne sicher über 20 Grad. Und Aufenthalte im Freien sind ja auch gut gegen den Lagerkoller. Veranstaltungen fallen alle aus, auch VHS. Ich rechne auch damit, dass in den nächsten Tagen alle Läden geschlossen werden, die "nicht unmittelbar Notwendiges" verkaufen - also Textilien, Möbel, etc. Eben alles, wo viele Leute auf einen Haufen kommen. Bei Edeka war am Samstag alles ausverkauft, was man irgendwie bevorraten kann - Hygieneartikel, Nudeln, Fertigsoßen, alle möglichen Arten von Flocken, Reis, Mehl, Mineralwasser. Und überall an den Regalen hingen Schilder, die an die Solidarität appelliert und daran erinner haben, dass die Lagerbestände wieder aufgefüllt werden und die Leute bitte nur in haushaltsüblichen Mengen einkaufen sollen.

Wir waren gestern vormittag mit einer Freundin und ihrem Sohn Brunchen, weil ich was zu feiern hatte, und in dem Restaurant war schon der Mindestabstand zwischen den Tischen und Sitzplätzen eingehalten. War auch insgesamt eher spärlich besucht. Schön war's trotzdem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir waren gestern bei dem schönen Wetter Wandern.

War, wie oben schon erwähnt, sehr gut für Geist und Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niemand kann einen "Vorrat" kaufen wenn er nur handelsübliche Mengen besorgt, das ist ein Widerspruch.
Der Sinn vom "Preppen" ist, dass man schon alles lange vor dem Ereignis zu hause hat (weil dann sagt irgendein *** Politiker "nur handelsübliche Mengen kaufen"). Es sollten immer 4-6 Wochen an Lebensmitteln zu hause sein, früher (vor 30 Jahren) war das ganz normal.
Bei uns sagte so ein Wifzack "Das Problem ist, dass die Menschen exponentielles Wachstum nicht verstehen". Das Problem ist aber (und ich bin graduierter techn. Mathematiker, ich beanspruche "exponentielles Wachstum" verstanden zu haben), das Politiker aller Coleurs mehrfach und wiederkehrend BEWIESEN haben, dass sie nicht den blassesten Schimmer von "exponentiellem Wachstum" haben (Pensionen, Zinseszins, Staatsverschuldung, Wirschaftswachstum, Bevölkerungspyramide, .... ) bei jeder Gelegenheit haben sie ihr Unverständnis präsentiert. Ein Sozialminister sagte mal bei uns "Wir werden uns doch nicht die Pensionen von der Mathematik vorschreiben lassen".

Salz nicht vergessen, Fett nicht vergessen (1kg Schmalz hält ewig ...). Chlor (-tabletten, -granulat)
Nudeln, Mehl sind auf lange Sicht nicht so empfehlenswert. Konserven, Roggen-Schrot aus der Mühle und i
Vitamin C (Ascorbinsäure)
Wasserstoffperoxid (3%) wunderbares Desinfektionsmittel, damit kann man auch Zähneputzen.

@Swingaling bei der Aufnahme waren 6 Personen im Raum, es war nur mit dem Smartphone. I persönlich fände es sehr positiv, wenn gerade Künstler jetzt die Timelines nicht mit Schock, Empörung und Angst füllen würden, sondern mit Hoffnung, Humor und Haltung.

Neben all der subjektiven Wahrnehmung der Ereignisse muss man schon auch die Fakten kennen und werten (jetzt warum auch immer ...)

Wir (in Ö) haben die erste Ausgangssperre seit Ende der Besatzung 1955
wir haben die ersten Schulsperren seit Ende der Besatzung 1955
wir haben die ersten Gottesdienstverbote seit Ende der Besatzung 1955 (es soll auch drinnen "still" sein, niemand sollte z.b. singen)
wir haben die ersten Vereinssperren seit Ende der Besatzung 1955, das ist besonders Interessant, weil das in der 1300 jährigen Geschichte unseres Bürgerkorpses (mit toller lückenloser Chronik ...) nur einmal, von 1938-1945, vorgekommen ist (da waren zig- Seuchen dazwischen)
Wir haben Versammlungsverbote in der strengsten erdenklichen Form.

Jeder einzelner dieser Punkte allein hätte genügt um Demonstranten auf die Straßen zu bringen. Jetzt, alles still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir haben die ersten Gottesdienstverbote seit Ende der Besatzung 1955 (es soll auch drinnen "still" sein, niemand sollte z.b. singen)
Das erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
Aber ich muss sagen, so genau hab ich das bei uns noch nicht gelesen, aber gerade Singen ist doch soo schön!

Jeder einzelner dieser Punkte allein hätte genügt um Demonstranten auf die Straßen zu bringen. Jetzt, alles still.
Das wundert mich auch hier sehr.
Es scheint sich niemand zu beschweren, so von wegen Einschränkung der Bürgerrechte und so weiter.
Selbst die Reisefreiheit ist eingeschränkt - z.B. auf die deutschen Nordseeinseln (zumindest einige davon) dürfen keine Touristen mehr, auch nicht die Zweitwohnsitzler, natürlich mit der Begründung, dass da nur sehr eingeschränkt Krankenhausbetten bereitstehen, die im Notfall nicht ausreichen würden. Dabei ist das doch vermutlich der Sinn, auf eine Insel zu flüchten, dass man sich eben nicht ansteckt.
 
Neben all der subjektiven Wahrnehmung der Ereignisse muss man schon auch die Fakten kennen und werten (jetzt warum auch immer ...)

Wir (in Ö) haben die erste Ausgangssperre seit Ende der Besatzung 1955
wir haben die ersten Schulsperren seit Ende der Besatzung 1955
wir haben die ersten Gottesdienstverbote seit Ende der Besatzung 1955 (es soll auch drinnen "still" sein, niemand sollte z.b. singen)
wir haben die ersten Vereinssperren seit Ende der Besatzung 1955, das ist besonders Interessant, weil das in der 1300 jährigen Geschichte unseres Bürgerkorpses (mit toller lückenloser Chronik ...) nur einmal, von 1938-1945, vorgekommen ist (da waren zig- Seuchen dazwischen)
Wir haben Versammlungsverbote in der strengsten erdenklichen Form.

Jeder einzelner dieser Punkte allein hätte genügt um Demonstranten auf die Straßen zu bringen. Jetzt, alles still.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit diesem Abschnitt sagen willst - als Mathematiker bist du vermutlich kein Verschwörungstheoretiker, oder? Ich bin mir nämlich gerade unsicher, ob du bei den österreichischen (die bald auch die deutschen sein werden, wie ich vermute) Maßnahmen Dinge insinuierst, die ich bisher auf reinen (und vernünftigen) "Seuchenschutz" zurückgeführt hatte. Die Zahlen und Einschätzujngen der Leute, die sich mit der Entwicklung auskennen sollten (ich höre mir vor allem die Einschätzungen der deutschen Virologen Drosten und Kekulé an) widersprechen und ändern sich täglich, aber die Konstellation in diesem speziellen Fall ist gegenüber anderen "Seuchen" so extrem ungünstig, weil die jüngeren Infizierten kaum nennenswert krank werden und fröhlich weiter herumrennen und die Älteren und Vorerkrankten eben zu einem relativ hohen Prozentsatz schwerst erkranken. Und ich persönlich möchte in deutschen Krankenhäusern keine "Triage" wie in Italien haben.

Mit Prepperkultur kann ich ganz generell nicht so wahnsinnig viel anfangen, obwohl wir auch Vorräte haben (haben einen Vorratskeller, aber hauptsächlich deshalb, weil wir nur alle 6 bis 8 Wochen mit dem Carsharing-Auto Einkäufe machen). Mal abgesehen davon, dass ich viele Leute kenne, die gar nicht den Platz hätten, um für mehr als zwei Personen für 4 bis 6 Wochen Vorräte anzulegen. Auf dem Land mag das noch einfacher sein, aber was machst du, wenn du in der Stadt im Plattenbau-Hasenkäfig oder im Wohnklo lebst?

Ich bin weder panisch noch übermäßig besorgt, aber ich bin, glaube ich, ein eher verantwortungsbewusster und gemeinschaftsorienter Mensch, daher ärgert es mich, wenn sich in so einer Situation Leute (auch aus meinem Bekanntenkreis) "unsinnig eingeschränkt" fühlen und meinen (wie mir noch am Freitag eine Bekannte auf Facebook fröhlich postete), sie würden sich von nichts und niemand in ihrer Freiheit und Unbeschwertheit "kontrollieren" lassen und weiterhin genau das tun, was ihnen gefällt. Fröhlich sein, Musik machen, miteinander Spaß haben geht doch weiterhin. Aber eben in der kleineren Gruppe und mit der nötigen Distanz. Ich will hier auch keine Trübsal blasen, dazu ist das Wetter viel zu schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bis zu 2180.- Euro Strafe wenn man beim Spazierengehen nicht alleine angetroffen wird!
Negieren des Betretungsverbots von Spielplätzen bis zu 3600.- Euro Strafe! (z.b. eine Mutter ginge mit ihrem Kind zum Spielplatz, niemand sonst da)
(Quelle jede östr. Tageszeitung ...)

Hab gerade die "Arbeitsaufträge" für meine mittlere Tochter von der Schule abgeholt, vor der Tür der Schulwart ist angewiesen nur max 5 Personen einzulassen (Direktorin und Klassenlehrer sind schon mal 2), also de facto einzeln eintreten. (ist es gefährlich, braucht es keine "Arbeitsaufträge" für die Kinder, so klingt das für mich nach Schikane, und die Betroffenen wissen gar nicht was sie tun, bzw. was geschieht)
 
Hab gerade die "Arbeitsaufträge" für meine mittlere Tochter von der Schule abgeholt, vor der Tür der Schulwart ist angewiesen nur max 5 Personen einzulassen
Das ist doch auch Mist, wenn alle Eltern die Hausaufgaben für ihre Kinder holen müssen. Das sind dann genausoviele Personen, die mit den herausgebenden Personen in Kontakt kommen, wie Schüler direkt, nur eben noch andere, was die Ansteckungsgefahr eher erhöht.
Geht das denn nicht digital? Z.B. über Email?
Bei uns scheint das zu funktionieren.

Ach, wie nett! Bei uns in NRW gibt es jetzt eine Internetseite zu Corona:
https://www.land.nrw/corona

Und Bayern hat jetzt gerade den Katastrophefall ausgerufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen Kindern soll der Schulunterricht versuchsweise per Skype abgehalten werden.

ich bin mal gespannt ob es klappt.

Schul Ipads haben sie seid diesem Schuljahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass die Leute "still" sein sollen, ist Quatsch.
Gestern abend lief eine Aktion bzw ein Flashmob, zu deren Teilnahme alle österreichischen Musiker aufgerufen wurden. Wir sollten um 18.00 auf die Balkone gehen und musizieren. Viele haben mitgemacht, teilweise verstärkt. Und niemand wurde verhaftet ;)

Ich bin wahrlich kein ÖVP-Fan, aber ich finde es sehr gut, wie die Regierung die Krise bisher handelt, es geht auch nicht anders.
Ich habe viele Freunde in Italien. Wenn die Infektionsraten hier oder in Deutschland auch nur annähernd so steigen wie dort, dann gnade uns ... wer auch immer. Genau das gilt es jetzt noch zu verhindern. Wer das immer noch nicht kapiert hat, dem ist echt nicht zu helfen.
Meine Tochter sitzt übrigens gerade bei ihren Online-Arbeitsaufträgen, jeder Schüler hat eine schuleigene Email-Adresse bekommen und alles funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gibt es -wie ich finde- eine übersichtliche Darstellung zu Corona in Deutschland:
Und bei den Infektionen pro 100.000 Einwohner führt Hamburg. Wer hätte das gedacht!

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
2020-03-16coronafllebvkyr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Kirche sollen keine "Ersatzversammlungen" stattfinden (weil die Gottesdienste verboten wurden), und es soll in der Kirche "still" sein (nicht singen). Ist explizit so geschrieben.

Man sollte sich schon klar sein, dass "Maßnahmen" nicht einfach so gesetzt werden, heutzutage wird da genau überlegt was muss ich tun (wie muss ich programmieren) dass alle "Ja, genau so!" schreien. Im Zweifel auch "Andersdenkende" denunzieren und anzeigen.
 
Ach so, "nur" in der Kirche ... nun ja, wenn eh keine Gottesdienste stattfinden und Versammlungen mit mehr als 5 Personen nicht erlaubt sind, dürfte das Singverbot in der Kirche das geringste Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen Kindern soll der Schulunterricht versuchsweise per Skype abgehalten werden.

ich bin mal gespannt ob es klappt.

Schul Ipads haben sie seid diesem Schuljahr.
Wow!
Berichte gerne mal!

Vom Gesangsstudio, bei dem ich Unterricht habe, habe ich gerade die Info bekommen, dass der Unterricht online stattfinden soll. Ich bin wenig begeistert davon, eigentlich möchte ich das nicht. Ich muss mir das mal überlegen, vielleicht kann man ja auch den Unterricht später nachholen.

Mein Sohn hat sich gerade für 14 Tage kostenlos bei SCOYO angemeldet.
Bin gespannt, wie ihm das gefällt, denn andauernd die Frage "Was soll ich tun? Was soll ich tun?", das halte ich auf Dauer nicht aus ...
 
Wenn jetzt alle zu Home-Office und Unterricht via Skype übergehen ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis dann auch das Internet bei uns zu Lande die Grätsche macht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist IMHO auch eine Gute und aktuelle Seite. Vorallem ist in der Statistk sehr schön zu sehen wie sich die Zahlen entwickeln.
https://www.worldometers.info/coronavirus/

denn andauernd die Frage "Was soll ich tun? Was soll ich tun?", das halte ich auf Dauer nicht aus ...
Oje, Du arme. kann Dir gut nachfühlen, halte Durch!

meine sind zum glück in einemalter in dem sie sich schon sehr gut alleine beschäftigen können.
Aber ich kann Dich sehr gut verstehen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis dann auch das Internet bei uns zu Lande die Grätsche macht....
Das habe ich mir auch schon überlegt (wohne auch JWD) aber zumindest gestern hatte ich noch meine blichen 120 MBit im Downstream.

Ich glaube das Toilettenpapier ist das größere Problem :D ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben