Cort Action-A Bass

  • Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
15.04.08
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir den Rat, der mir hier gegeben worden ist zu Herzen genommen und habe ein paar Bässe angespielt. Leider ist der Händler meines Vertrauens (ich spiele bereits Gitarre) letztens erst umgezogen und hat nch nicht allzu viele vorrätig (die Squier-Bässe z.B. kommen erst in 2-3 Wochen).

Empfohlen wurden mir dort der Yamaha RBX 170 und der Cort Action-A Bass. Letzterer hat mich (auch auf Grund der aktiven Tonabnehmer) mehr überzeugt. Der Händler hält beide Bässe für grundsätzlich höherwertig als vom Preis her vergleichbare Modelle anderer Hersteller (z.B. Squier). Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Cort-Bass gesammelt (oder eventuell auch mit dem Yamaha)?
https://www.thomann.de/de/cort_actiona_bass_ws.htm

Auf Grund der J- und P-Pickups sollte der Sound doch recht variabel sein oder?
Als Hintergrundinformation: Ich möchte gerne mit meiner Band schnellen, aggressiven Punkrock mit ordentlich Heavy Metall Elementen spielen. Wäre ein solcher Bass dafür geeignet?

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Hi Manuel,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen:
Squier Bässe habe ne anständige Verarbeitung und klingen auch ordentlich - zumindest die, die ich bisher in der Hand hatte.
Den Yamaha kenn ich nicht.
Über Cort kann ich auch nur gutes Berichten.
Ich habe einen Cort GB34 in schwarz. Den solltest Du Dir vielleicht auch mal ansehen. Das Teil ist top verarbeitet, klanglich extrem flexibel, hat eine aktive 2Band Klangregelung - und der Humbucker am Steg sollte für Deine Metal-Ambitionen den nötigen "Dampf" liefern.
http://www.musik-service.de/cort-gb-34-prx395756390de.aspx
Meine Meinung: Spiel das Teil unbedingt mal an! Ich persönlich konnte in dieser Preisklasse nichts vergleichbares finden, was Verarbeitung, Ausstattung und Flexibilität angeht..
 
Ich spiele den Cort immer im Bass-Unterricht. Von der Bespielbarkeit 1A, Verarbeitung und Qualität gehen in Ordnung, der Sound auch total zufriedenstellend. Mir gefällt der Action A etwas besser als der GB34, wegen dem moderneren Aussehen. Aber du solltest mal beide anspielen und dich dann entscheiden.
Ich habe mit einem Squier Precision (Affinity-Serie) angefangen - geht auch in Ordnung, jedoch würde ich jetzt mit was Anderem anfangen. Aber auch einen Squier würde ich anspielen (wenn du die Möglichkeit hast), vielleicht liegt dir der Bass eher als der Cort oder die Yamaha. Squier baut ja schliesslich klassische Instrumente, während Cort und Yamaha zu den typisch modernen asiatischen Marken gehören.
 
Hallo Manuel!

Ich habe genau den Bass, der erscheint, wenn man auf deinen angegebenen Link klickt! :D
Für mich war vor allem der Preis, die Aktive Elektronik und die vielen Soundmöglichkeiten die Hauptgründe, warum ich ihn gekauft habe.
Die Qualität der Bauteile und die Verarbeitung ist für diesen Preis sehr gut! Meiner Meinung nach einer der besten Bässe, die man in diesem Preissegment bekommt! Auch mit etwas teureren Bässen kann sich der Cort Action-A messen!

Hoffe, ich konnte dir bei deinem Kaufentscheid ein wenig helfen. Oder hast du ihn etwa schon gekauft? :eek: ;) Wenn ja, würde es mich wunder nehmen, ob du zufrieden bist? :)

Gruss, Marc
 
zum cort kann ich zwar nichts sagen,aber wenns um yamaha geht würde ich den rbx 270 dem 170 vorziehen.das ist nen preisunterschied von 10 euro,und der korpus des 270 ist aus erle.
hab das ding selbst nen gutes jahr gespielt und konnte echt nicht meckern.
allerdings ist er nicht besonders vielfältig,solide und gut bespielbar aber allemal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben