Cort AD-810 NS

  • Ersteller Gast 41820
  • Erstellt am
G
Gast 41820
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
19.02.08
Beiträge
190
Kekse
514
Ort
Aschaffenburg
Cort hat ein neues Sondermodell zum kleinen Preis auf dem Markt und
Preis / Leistung sind hier sehr gut:great:

Cort AD-810 NS
 
Eigenschaft
 
Also ich habe sie jetzt noch mal angespielt und das ist für die Kohle ne top Leistung von Cort. Optisch sieht sie nach weit mehr aus :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig Freude kommt da bei mir nicht auf. Wir versuchen, unsere User auf "vernünftige" Gitarren mit massiver Decke und guter Verarbeitung zu bringen. Da ist eine so euphorische Beschreibung einer 100 EUR Gitarre eher kontraproduktiv.

Wohl gemerkt, es geht hier nicht darum, günstige Gitarren schlecht zu machen. Es geht viel mahr darum, jemandem ein ordentliches Instrument ans Herz zu legen, bevor er sich für eine 100 EUR Klampfe mit Sperrholzdecke entscheidet. Und da geht es nun mal erst bei 200 Euro los.

Mir persönlich wären News zu einer neuen, wirklich ordentlichen Gitarre für 200 EUR bedeutend lieber.
 
Hi Akquarius,

da stimme ich dir zum Teil zu.

Natuerlich geht es auf der einen Seite darum den Usern zu erklaeren was fuer Vorteile eine massive Decke mit sich bringt und dass es mehr Sinn macht auf einem Instrument zu lernen, das ein gewisses Qualitaetslevel hat.

Auf der anderen Seite bekomme ich im Handel hautnah mit, dass Kunden zu mir kommen und die "magische Grenze" von 100 Euro auf keinen fall uberschreiten wollen oder koennen. Oftmals klappt es anhand von Vergleichen ein eindeutig besseres Instrument zu empfehlen und damit dem Kunden zu zeigen dass sich ein paar Euro mehr sehr lohnen koennen. Aber andere werden einfach nicht mehr ausgeben.

Du hast bestimmt bemerkt dass ich lange Zeit keine Western unter 100 Euro online hatte. Mit der Cort habe ich ein modell gefunden das gut verarbeitet ist, gut aussieht und auch klanglich fuer den Preis von 100 Euro ueberzeugt. Das ist alles unter der Beachtung von Preis / Leistung zu sehen.

Gruss,

Simeon
 
War nicht als Kritik gemeint, Simeon. Die Problematik im Handel kann ich mir lebhaft vorstellen.

Könntest Du einen Vergleich ziehen zwischen der Cort und z.B einer F370 von Yamaha?
 
Ebenfalls nicht als persönlichen Angriff zu werten noch
als Kritik an "Musik-Service" - aber es macht mich schon
sehr nachdenklich, von einer
"magischen 100,00 EUR-Grenze" zu lesen.

So weit ist's also schon gekommen!
Wer so denkt, sollte vielleicht an eine
"Yamaha Kunststoffflöte" als Instrumentalternative zum Musikmachen
nachdenken!

Seid gegrüßt, Mati
(Dem der Baum leid tut, der für so etwas sterben musste)
 
Hi Mati,

das sehe ich so wie Du. Leider sehen viele Leute beim Real oder Norma eine Gitarre für 50€ und denken sich dann, "im Fachgeschäfft hol ich dan lieber ein gutes Instrument und zahle dann auch gerne das doppelte", und so weiter.


Hier mal ein kleiner Schnappschuss von mir vom "Weihnachtsshopping" in einem Supermarkt in Aschaffenburg und ich schwöre das "Ding" stand genau so im Laden :D

Mein kleiner beitrag zu billigen gitarren ;)

DSC01208.jpg


DSC01207dd.jpg


Genug Off-Topic!;)

Frohe Weinachten,

Simeon
 
...Könntest Du einen Vergleich ziehen zwischen der Cort und z.B einer F370 von Yamaha?
der Vergleich mit der Yamaha F-370 passt! Das ist das gleiche Niveau und ehrlich, aus meiner Sicht ist eine solche Gitarre durchaus empehlenswert, auch wenn meist Gitarren mit massiven Decken besser klingen!Fakt ist: diese (ich würde sagen) billige Western-Gitarre hat das, was viele Leute bei einem Erst-Instrument suchen: sie klingt ordentlich, dabei lässt sie sich aber vor allem gut stimmen und hält auch diese Stimmung (was bei den meisten Gitarren dieser Preisklasse eben nicht geht) und ist sehr gut verarbeitet - auch die Bespielbarkeit ist sehr gut!

Gerade eben haben wir die gitarre nochmal mit dem nächst teureren Modell verglichen:
Cort Earth 70 NS


Der Unterschied besteht lediglich im Klang: eine massive Decke schwingt eben besser, macht aber für viele Anfänger keinen signifikanten Unterschied. Für die kommt es oft mehr auf den Preis an und darauf, dass sich die gitarre leicht stimmen lässt!

Speziell für Anfänger haben wir daher auch dieses Paket geschnürt: Cort Earth Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls nicht als persönlichen Angriff zu werten noch
als Kritik an "Musik-Service" - aber es macht mich schon
sehr nachdenklich, von einer
"magischen 100,00 EUR-Grenze" zu lesen.

So weit ist's also schon gekommen!
Wer so denkt, sollte vielleicht an eine
"Yamaha Kunststoffflöte" als Instrumentalternative zum Musikmachen
nachdenken!

das macht mich nicht nur nachdenklich! Es macht mich manchmal wütend! Es zeigt, dass vielen Kunden der Respekt vor einem Produkt völlig abhanden gekommen zu sein scheint. Das liegt daran, dass in den letzten Jahren Geiz geil war und alles immer billiger werden musste: Autos für 4999 € (im Kleingedruckten stadn da was von Abwrackprämie) Kaffemaschinen für 49 € (egal wie der Kaffee schmeckt, Hauptsache Kaffee), Pauscahlreise für 199 € usw...

Wenn ich daran denke, wie oft wir in der Garantiezeit (vor allem bei Produkten chinesischer Herkunft) mit Reparaturen oder Komplettaustasuch beschäftigt sind, dann vergeht mir der Appetit auf billige Scheiß-Produkte. Wir sind bei Musik-Service schon längst davon weg Schrott anzupreisen, da sich das nicht nur nicht lohnt, sondern es wirft ein schlechtes Bild auf uns, Instrumente anzubieten, die letzlich nicht zufrieden stellen! Versprochen, dass das so bleibt!

Das Dumme dabei ist, dass diese Produkte dann eben bei irgendwelchen Discountern landen, die vielleicht gar keine Musik-Geschäfte sind - jedenfalls werden die Sachen mit Profit verkauft und diese Profite entgehen uns - und das ist eigentlich schädlich.
 
aber es macht mich schon
sehr nachdenklich, von einer
"magischen 100,00 EUR-Grenze" zu lesen. So weit ist's also schon gekommen!

Also ich find es zunehmend arrogant wie hier von "Billiggitarren" gesprochen wird.
Wenn ich wenig/kein Geld hätte, wäre ich über so eine Gitarre froh. Auch 100 EUR sind ne Menge Geld!
Von angehenden Gitarrenspielern in armen Ländern wollen wir gar nicht sprechen....

Hallo Leute, aufwachen! Hat nicht jeder so ein fettes Konto (oder Papis fettes Konto) zur Verfügung!
 
Also ich find es zunehmend arrogant wie hier von "Billiggitarren" gesprochen wird.
Wenn ich wenig/kein Geld hätte, wäre ich über so eine Gitarre froh. Auch 100 EUR sind ne Menge Geld!
Von angehenden Gitarrenspielern in armen Ländern wollen wir gar nicht sprechen....

Hallo Leute, aufwachen! Hat nicht jeder so ein fettes Konto (oder Papis fettes Konto) zur Verfügung!

Da stimme ich Dir leider nicht zu.

Es geht doch nicht um ein fettes Konto!

Es geht darum, Respekt vor seinem gekauften Instrument zu haben!!!
Ich frage mich, was haben wir denn vor über 15 Jahren alle gemacht, als es noch keine Gitarren für 150 DM im Supermarkt gab?
Da musste für das Trauminstrument doch auch gespart und lange drauf gewartet werden!

Und wer eine Gitarre für 100 € zum Ausprobieren kauft, und sie bei Nichtgefallen nach zwei Wochen in den Restmüll schmeisst, der behandelt Menschen, die diese hergestellt haben eben respektlos! Das ist der traurige Zahn der Zeit!

Es geht doch darum den Menschen zu zeigen: Es lohnt sich Geld für ein Instrument auszugeben!
Es begleitet Dich und es macht Dir Freude!
 
Sehe ich so ähnlich wie z.B. Seelenkerker. Ich kenne bei den Jugendlichen in meinem Verwandschafts- und Bekanntenkreis keinen, der die "magische Grenze" von €100 im letzten Jahr nicht mindestens 1x überschritten hat (siehe PS1). Fürn Handy, ein paar Schuhe oder was weiss ich für Klamotten. Alles Dinge, die's in guter Qualität, aber dann ohne Logo oder ohne Kamera (aber die haben sie eh!), auch für erheblich weniger Geld gibt, so dass die Differenz oft schon einen Hunni ausmacht. Ich schließe daraus, dass diese magische Grenze beim Gitarrenkauf nur in der Einbildung existiert, nicht selten bei Leuten, die nicht warten können/wollen.
PS1: Das Geld kam übrigens wenn überhaupt, dann nur z.T. von den Eltern, sondern von Jobs wie Zeitungsaustragen.
PS2: Wir reden hier nicht von Gitarrespielern in armen Ländern. Die können sich im Übrigen auch ne Plastikgitarre für 30€ nicht unbedingt leisten. Aber auch dann gilt: Wo ein Wille ist...
 

Anhänge

  • 1.1265805672.band-&#97.jpg
    1.1265805672.band-&#97.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 299
Das Problem ist vermutlich, dass es immer mehr Produkte gibt, die die Leute meinen unbedingt besitzen zu müssen, auch wenn sie locker ohne auskommen würden . :rolleyes:
Stichworte: Eletronik, Telekommunikation ...
Dies hat zu diesem "Geiz ist geil"-Verhalten geführt, weil es für viele sonst nicht mehr möglich ist, jeden Schnickschnack zu besitzen, über den die Werbebranche sagt, dass er unbedingt dazu gehört.

Mir gefällt diese Entwicklung auch nicht.
Lieber etwas länger sparen und ggf. auf etwas anderes verzichten - das scheint für die Leute wohl nicht mehr erträglich zu sein. :rolleyes:
 
Ich sehe das auch zwei-seitig. Einerseits wird man wohl mit so einem Instrument keine Ewigkeit glücklich werden. Auf der anderen Seite besitze ich z.B. eine ziemlich ordentliche Western vom Gitarrenbauer (Gebrauchtkauf...), die ich nicht unbedingt mal mit auf ne Feier oder ans Lagerfeuer oder sonstwohin nehmen möchte ... Da kommt mir so ein Teil genau recht, was eben für solche Zwecke dienlich ist und wo's dann auch nicht zu schade ist, wenn mal n bisschen Bier drüber läuft.
 
Es geht darum, Respekt vor seinem gekauften Instrument zu haben!!!

Und wer eine Gitarre für 100 € zum Ausprobieren kauft, und sie bei Nichtgefallen nach zwei Wochen in den Restmüll schmeisst, der behandelt Menschen, die diese hergestellt haben eben respektlos! Das ist der traurige Zahn der Zeit!

Es geht doch darum den Menschen zu zeigen: Es lohnt sich Geld für ein Instrument auszugeben!
Es begleitet Dich und es macht Dir Freude!

Volle Zustimmung - dennoch, 100 € sind in vielen Teilen der Welt immer noch sehr viel Geld, so dass dort eben Gitarren sehr günstig herstellbar sind. Die Cort Westerngitarre AD-810 NS ist kein Meisterwerk, eigentlich gehört sie auch nicht in diese Preisklasse sondern war bei 179 € UVP angesiedelt. Ich verstehe wirklich etwas von Gitarrenbau und ich war schon in einigen Gitarrenfabriken. Mein Wort darauf: sie ist wirklich gut bespielbar und stimmt. Dabei sieht sie auch noch wirklich gut aus. Wer eine massive Decke haben möchte muss allerdings (auch nur) etwas mehr zahlen:


Western-Gitarren mit massiver Decke
 
Und wer eine Gitarre für 100 € zum Ausprobieren kauft, und sie bei Nichtgefallen nach zwei Wochen in den Restmüll schmeisst, der behandelt Menschen, die diese hergestellt haben eben respektlos! Das ist der traurige Zahn der Zeit!
Es geht doch darum den Menschen zu zeigen: Es lohnt sich Geld für ein Instrument auszugeben!
Es begleitet Dich und es macht Dir Freude!

Also kaufen ist eine Sache, wegwerfen eine andere. Wir sprechen ja vom kaufen. Wenn ich ne 2000 EUR Gitarre kaufe und dann ins Lagerfeuer werfe oder nach dem Konzert a la "The Who" zerdeppere, bin ich genauso ein Arsch: wenn ich Millionär bin, tut mir das genauso wenig weh wie eine 100 EUR Gitte....

Es lohnt sich, Geld für ein Instrumente auszugeben. Ja. Klar. Aber es lohnt sich auch, (wenn man gerade nicht mehr Geld hat), dier eine oder andere 100 EUR Gitarre zu kaufen. Jedem das seine...

Abgesehen davon, hab ich gerne eine passable 100 EUR-Gitarre zuhause stehen, um sie mal mit ans Lagerfeuer zu nehmen (ohne Angst) oder um vielleicht auch mal um sie spontan zu verschenken oder auszuleihen, wenn sich jemand fürs Gitarrespielen interessiert.

PS: DIe Cort Earth 70 ist für das Geld klasse!
 
...DIe Cort Earth 70 ist für das Geld klasse!

meinst Du die Cort Earth 70 NS
oder die Cort Earth 70 NS
?

Es gibt auch eine 12-String, die man empfehlen kann. Allerdings sind 12-Sting-Gitarren wesentlich aufwändiger in der Abstimmung, weswegen ich auf jeden Fall erwägen würde mehr zu investieren, denn die Kräfte, die 12 Saiten auf einen Hals ausüben sind wesentlich stärker als bei einer 6-String, weswegen es leider oft zu Problemen mit den Hälsen kommt, wenn das Instrument zu billig ist:

Cort Earth 70-12
 
Für eine Gitarre mit gesperrter Decke kann ich meine alte Falcon Gitarre ins Rennen schicken. Meine erste Western Gitarre. Zwar ist schon nach ein paar Tagen der Sattel an einer Stelle abgebrochen. Aber die Gitarre kommt immer wieder zum Einsatz, weil es immer wieder Situationen gibt (Pfadfinderlager meiner Tochter o.ä.). Klingt gar nicht sooo übel, Bespielbarkeit gut. Und sie läßt sich gut stimmen.

Was sich aber dagegen ins Feld führen läßt, ist, daß ich heute sicher zur Cort earth 70 oder aber z.B. der Johnson JD 10 oder 12 greifen würde. Diese 30 bis 40 Euro Mehrpreis würde ich für eine massive Decke schon investieren. Handy bleibt dafür eben einen Monat liegen, braucht eh keiner.
 
Also ich find es zunehmend arrogant wie hier von "Billiggitarren" gesprochen wird.
Wenn ich wenig/kein Geld hätte, wäre ich über so eine Gitarre froh. Auch 100 EUR sind ne Menge Geld!
Von angehenden Gitarrenspielern in armen Ländern wollen wir gar nicht sprechen....

Hallo Leute, aufwachen! Hat nicht jeder so ein fettes Konto (oder Papis fettes Konto) zur Verfügung!


Hallo Micky,

ich habe mir überlegt, ob es sich überhaupt lohnt, auf diese Art von Polemik zu reagieren.

Wenn man sich die Mühe macht, die Kosten für den Bau in Form von Material und Arbeitszeit
für eine Gitarre zu addieren und selbst Billiglöne und minderwertige Rohstoffe als Grundlage
nimmt, sollte jeder halbwegs gebildete Mensch zu dem Ergebnis kommen, dass die
100 Euro-Grenze auf Kosten von Political und Human Correctness geht.

Eine Gitarre ist NICHT lebenswichtig - wem das Geld für eine Gitarre fehlt möchte vermutlich
auch keine, da er ganz andere Sorgen hat und wird auch nicht 100 Euro dafür ausgeben.
Mal abgesehen davon gibt es Leihinstrumente und einen riesigen Gebrauchtmark.

Zu Deinem letzten Satz: Ich bin wacher denn je und jeden Cent, den ich besitze, habe
ich mir mit meiner eigen Hände Arbeit verdient.

Seid gegrüßt, Mati
 
auf dieser cort habe ich das gitarrespielen gelernt, sie war mein erstes instrument. ich habe sie vom ersten ton an geliebt. sie kostet zwar nur 100 euro, aber man kann ´ne menge aus ihr rausholen. ich würde sie jedem anfänger wärmstens empfehlen. heute spiele ich eine martin d1 und eine martin d28, mit denen kann man sie zwar nicht vergleichen, trotzdem ist sie in der 100 euro-klasse unvergleichlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben