Cort Earth 60/70 / Redwood D-1 oder doch etwas anderes zum Einstieg?

  • Ersteller Johnsonn
  • Erstellt am
J
Johnsonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
10.01.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Urban
Schön guten Abend Musiker-Borad,

ich würde sehr gerne mit dem Gitarre spielen anfangen, diesbezüglich habe ich mich schon informiert und bin dabei zum Entschluss gekommen, dass meine Auswahl auf eine dieser Gitarre fallen werden sollte. Doch ist dies Empfehlenswert ? Deshalb bin ich hier und wollte nachfragen ob Ihr hingegen doch keine bessere Gitarre zum Einstieg habt ?
Es ist noch zu sagen, dass mein Budget geschränkt ist und deshalb habe ich meine Messlatte auf 200 Euro gesetzt, um in meiner Budgetklasse zu bleiben.


Hier die Auflistung der Gitarren:



Cort Earth 60/70

http://www.musik-schmidt.de/Cort-Earth-70-NS.html
http://www.schlaile.de/m.php/Instru...Gitarren-_Set_(EARTH_60_NS_und_ZUBEHOeR).html
http://www.schlaile.de/m.php/Instru...MITED_Akustik-_Gitarre_(QUILTED_BUBINGA).html


Redwood D-1 NS

http://www.musik-schmidt.de/Redwood-D-1-NS.html
http://www.musik-schmidt.de/Redwood-D-1-NS-SPAR-PAKET-.html


Sind diese Angebote Empfehlenswert oder habt ihr bessere Vorschläge ?


Mit freundlichen Grüßen


Oliver
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo S.E.,

danke für den Hinweis!




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

eher Fingerpicking


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zunächst erstmal zu Hause und wenn die Erfahrung und das spielerische herangewachsen ist, wollte ich dann zum Beispiel wenn ein paar Kumpels und ich am Lagerfeuer sitzen die Gitarre herausholen und die Stimmung aufheizen.


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Habe da eher an eine Westerngitarre gedacht...


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Kenne mich da leider nicht so aus, da ich in die Thematik erst mich hineinarbeiten möchte.
Denke wohl eher, dass die Breite des Griffbretts der Breite einer Westerngitarre entsprechen soll.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Siehe Frage (6)



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

-_- Das weiß ich doch nicht. :D

Hier eine Video, der Gesang kann ignoriert werden, doch der Klang der Gitarre gefällt mir.

http://www.youtube.com/watch?v=0Uj2l_scIdg


9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[Ja] Massive Decke
[Denk nicht] Massiver Boden
[Denk nicht ] Massive Zarge
[Mechaniken verchromt ] hochwertige Mechaniken
[Nein] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[Nein] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[Nein] sonstiges:


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte
Boden&Zargen: Mahagoni


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Das ist alles Ansichtssache und ein andere Mensch kann doch nicht wissen welches Modell mir gefällt. Also irrelevant.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Um weitere Kosten zu vermeiden sollten diverse Produkte bei der Gitarre dabei sein.. Denn wenn ich eine Gitarre für 200 mir kaufen und dann am Ende noch das Metronom, die Tasche und diverse andere Produkte dazu kaufen muss, kann ich gleich mein Limit runter setzten.
Gute Beratung :D




Gruß

Oliver Wittmaack
 
Hallo Oliver...

Du möchtest also eine Gitarre mit massiver Fichtendecke, Mahagoni Boden und Zargen, dazu noch ein Gigbag, Metronom und diverse andere Kleinigkeiten?! :gruebel:

Ohne Dein Limit höher zu setzen, wird das echt schwierig bis unmöglich...
Ich wüsste zumindest keine einzige Giatrre, oder Set, das ich Dir empfehlen könnte...

Gruß,
Adam
 
Hallo Adam,


du hast recht, dass meine Angaben etwas ungewöhnlich sind, doch ich habe eigentlich nur die Angaben der Redwood D-1 genommen weil ich in der Materie sowieso nicht so viel Ahnung habe, wollte ich nicht so viele Angaben weglassen und deshalb hab mir ein Beispiel an der Redwood D-1 genommen.
Möchte damit ausdrücken, dass Ihr mir auch einen anderen Vorschlag machen könnt und dass Ihr euch nicht unbedingt auf meine Vorgaben hält. Wie egsagt, als Anfänger wird es für mich sehr schwer zu sagen welches Holz am Besten für den Klang geeignet ist.

Habe dort ein Video gepostet, eventuell hast du dir das angeschaut und kannst den Klang der Gitarre irgendwie zu einer Gitarre in dieser Preisspanne zuordnen.


Gruß

Oliver


Ps: Das mit Zubehör ist eigentlich auch verständlich, denn ohne Zubehör brauch ich doch auch garnicht spielen. :(
 
Dann wäre es wohl am Besten, Du schaust Dich z.B. bei Musik-Service usw. um...

Häufig werden hier die Gitarren von Cort empfohlen.
Ich glaube, die günstigere 70 NS ist im Moment nicht zu haben, wird aber bestimmt wiederkommen...

Vergiss nur nicht, Du möchtest ein Musikinstrument haben.
Es soll Dir Spaß machen und Dich unter Umständen länger begleiten.
Und das hat eben seinen Preis.
Auch wenn Gitarren immer günstiger werden - die Nachfrage steuert das Angebot - es lohnt sich manchmal etwas zu warten und etwas mehr Geld auszugeben.

Wie auch immer. Bemühe einfach die Suchfunktion nach der Cort, und ich glaube Du wirst Deine Gitarre finden.

Gruß,
Adam
 
Meine Grenze war Zunächst bei 100 Euro, nun ist sie bei 200 Euro, also denke ich, dass mehr Geld wohl nicht mehr drin steckt. Doch wie du sagtest, sollte ich lieber meine Entscheidung selben fällen weil am Ende soll es mir ja gefallen und nicht euch.

Aber ich bedanke mich trotzdem und hoffe darauf, dass ich weiterhin auf meine Fragen - Antworten bekomme.


Gruß
 
Hallo Oliver,

auf deine Beschreibung trifft am ehesten deine im Eingangsbeitrag
erwähnte Cort Earth Pack 60 zu.
da ist Gitarre, Hülle, Gurt, Stimmgerät, 1 Satz seiten extra, Plektren dabei.
(wobei die Seiten, die dabei sind, nicht gerade der Hit sind).

die Earth 60 ist der 70 sehr ähnlich
(zumindest konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen).

hab mir selbst das Earth Pack 60 QB gekauft.
(mit Quilted Bubinga - Wölckchen Bubinga als Korpusholz).
hat einen tieferen aber dennoch weichen Baß als die mit Mahagoni.
 
Hallo Oliver...

Dann wird es wohl die hier:
Cort Earth 70 NS


Ist lieferbar, hat hier in der Beratung gut abgeschnitten, und bietet Dir noch Reserven nach oben für Zubehör...

Gruß,
Adam
 
Hallo Aplensahne und Sellenkerker,

ich bedanke mich recht herzlich bei euch!!


Rein optisch gefällt mir die Cort überhaupt nicht aber ob das eine Auswirkung in der Entscheidung hat ? Das weiß am Ende niemand. :)
Werde mir die Angebote nochmal durch den Kopf laufen lassen, um am Ende die richtige Entscheidung zu treffen.


Gruß

Oliver
 
also mich beeinflusst das aussehen eines instruments auf jeden fall, da ich instrumente die nicht meinen optischen ansprüchen entsprechen eher ungern in die hand nehme. und gerade zu anfang würde ich darauf achten, dass mich das instrument, das ich erlenen möchte mich "anspricht".

aber warum gefällt dir die cort optisch nicht? ich meine, so wie die cort aussieht, sehen auch 70% aller anderen westerngitarren aus.

Gruß
 
Hallo,

bedanke mich erstmal für deinen netten Hinweis.

Siehst du den dunkel farbigen Tropfen auf der Decke ? Der stört mich gewaltig, ist womöglich nur eine Kleinigkeit, doch dies genügt schon für mich.


Gruß
 
Siehst du den dunkel farbigen Tropfen auf der Decke ? Der stört mich gewaltig, ist womöglich nur eine Kleinigkeit, doch dies genügt schon für mich.
Du meinst vermutlich das sogenannte Schlagbrett? :p

Hmm, ich finde Gitarren ohne auch schöner, allerdings verschrammt - je nach individueller Spielweise - das Holz unterhalb des Schalloches schon mit der Zeit etwas.
Hängt echt vom Spieler ab, aber es schadet bei einem Anfänger nicht.
 
Hier mein Tipp


Hohner hat Ende 2009 die neue "Essential" Reihe rausgebracht. Wenn du Richtung Fingerpicking gehst dann schau dir mal die "Hohner Essential Folk" an.

Hohner_Essentials_Folk-114x300.jpg


Das gute Stück kostet unter 200€, sieht verdammt sexy aus, hat eine massive Fichtendecke, ist sehr leicht , ist relativ klein und somit sehr angenehm zu bespielen , klingt zumindest in meinen Ohren schön "warm" und wird laut Hohner in Handarbeit gefertigt. Mein Exemplar kam mit einer traumhaft niedrigen Saitenlage an und schnarrt kein bisschen. Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.

Gibt auf Youtube auch ein paar interessante Videos
z.B. http://www.youtube.com/watch?v=zkTuCEeFi3s

oder http://www.youtube.com/watch?v=UbDNk4z8FTU

oder http://www.youtube.com/watch?v=8KVYZ_Majkg ( Infos zur Herstellung )
 
also für mich ist und bleibt die Cort Earth 70 die beste für den Einstieg!
ich spiele jeden Tag damit!
 
Rein optisch gefällt mir die Cort überhaupt nicht aber ob das eine Auswirkung in der Entscheidung hat ?


Hehe, ich weiß gar nicht wie einem die Cort optisch nicht gefallen kann. Die ist DIE Gitarre von der Optik her.

Finde wenn höchstens das Holz zu hell und die Dots etwas zu klein aber rein von der Form ist es eine der schönsten Gitarren in dem Preissegment.

also für mich ist und bleibt die Cort Earth 70 die beste für den Einstieg!
ich spiele jeden Tag damit!

Habe zwar selber keine Ahnung von anderen Gitarren^^ auch wenn ich viele angespielt habe aber ich kann das so unterstreichen.

Sone Cort nimmt man gerne in die Hand, imme und immer wieder. Das hatte ich bei meiner 590 Euro Crafter nicht, bei meiner 12 Saitigen Framus nicht und auch bei diversen anderen Konzert Gitarren auch nicht.

Ausserdem ist die Massive Decke und der mit schwalbenschwanz verleimte statt nur verdübelte Hals ein absoluter Pluspunkt was haltbarkeit und Schwingungsübertragung angeht.

Ich bekomme schon beim normalen D ein satten schwingenden Oberton hin wenn ich will. Weiß nur nich was sie so taugt wenn man ein wiechen basslastigen Sound haben will und sich da die passenden Saiten zu kauft ob das funktioniert.
 
Castlerock78
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: doppelpost
Hehe, ich weiß gar nicht wie einem die Cort optisch nicht gefallen kann. Die ist DIE Gitarre von der Optik her.

Finde wenn höchstens das Holz zu hell und die Dots etwas zu klein aber rein von der Form ist es eine der schönsten Gitarren in dem Preissegment.



Habe zwar selber keine Ahnung von anderen Gitarren^^ auch wenn ich viele angespielt habe aber ich kann das so unterstreichen.

Sone Cort nimmt man gerne in die Hand, imme und immer wieder. Das hatte ich bei meiner 590 Euro Crafter nicht, bei meiner 12 Saitigen Framus nicht und auch bei diversen anderen Konzert Gitarren auch nicht.

Ausserdem ist die Massive Decke und der mit schwalbenschwanz verleimte statt nur verdübelte Hals ein absoluter Pluspunkt was haltbarkeit und Schwingungsübertragung angeht.

Ich bekomme schon beim normalen D ein satten schwingenden Oberton hin wenn ich will. Weiß nur nich was sie so taugt wenn man ein wiechen basslastigen Sound haben will und sich da die passenden Saiten zu kauft ob das funktioniert.


Hallo,

wie gesagt, gefällt mir das Schlagbrett der Gitarre nicht. Wieso das ist weiß ich leider auch nicht, doch das Schlagbrett gefällt mir rein optisch überhaupt nicht und wenn ich am Ende mich für diese Gitarre entscheide und mir das Aussehen nicht gefällt, weiß ich nicht, ob mir das spielen nicht vergeht.
Anderseits, kann es gut sein, dass ich mich in die Cort verlieben werde, wenn ich sie mir bestelle und die ersten Töne auf ihr spielen werde. Allem im ganzen sollte man am Besten, wenn das Budget es zu lässt, mehrere Gitarren in der Preisklasse bestellen und dann auf ihnen spielen um am Ende die "Beste" zu behalten. Oder ganz einfach , man geht zu den diversen Musikläden und spielt die ganzen Gitarren bequem dort an und muss kein Porto für das zurückschicken zahlen. Wiederrum ist das ganze nicht wasserdicht, denn nicht jeder Händler hat die Gitarre, welche hier vorgeschlagen wurden und deshalb kommt die Frage auf, ob man sich nicht doch das Geld für das Porto leistet.
Man kann lang genug argumentieren, und so hat jede Variante Nachteile sowie Vorteile. Dadurch wird die ganze Sache nur noch verzwickter.


Aber ich bedanke mich bei allen Personen, die mir geholfen haben, eine gute Gitarre für den Einstieg zu finden. Es sind natürlich weiterhin Vorschläge gern gesehen und werde diese mit einem strahlenden Gesicht zur Kenntnis nehmen.


Gruß


Oliver
 
hab mir selbst das earth pack 60 qb gekauft.
(mit quilted bubinga - wölckchen bubinga als korpusholz).


Fotos !!!!! :)

@Johnson:

Schlagbrett ?? Man kanns auch übertreiben. Ich hätte es auch lieber in schwarz gehabt und größere Dot Inlays und eine gerade abgesägte Kopfplatte aber was solls. Als ob sich Jürgen von der Lippe, Bob Dylan oder Bradley Nowell darüber Gedanken gemacht haben ;) Wenn du dich von sowas beim spielen abbringen läßt dann ist es für mich fraglich in wie weit du dich mit Musik beschäftigen willst oder ob du bei G-D-C hoch und runter schmettern stehen bleibst und lieber die Gitarre anguckst.

Kauf dir die Redwood und mach ein Schlagbrett deiner Wahl dran. Zubehör brauchst du erstmal kein bis auf nen Stimmgerät (10€) und nen Plek.
 
wie gewünscht, hier die Fotos der Earth 60 QB.
 

Anhänge

  • DSC01073.jpg
    DSC01073.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 387
  • DSC01074.jpg
    DSC01074.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 389
  • DSC01075.jpg
    DSC01075.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 363
Hallo Alpensahne,

hab einige kleine Ffragen in dich, hoffentlich kannst du mir da etwas weiterhelfen.

Kann man das Schlagbrett auf der Gitarre abnehmen und wird dadurch der Klang der Gitarre in irgendeiner Hinsicht verändert ?
Hinter dem eigentlichen Namen der Gitarre ist ein "QB" (ausgeschrieben: quilted bubinga), doch was genau bedeutet das denn ?
Und noch eine letzte Frage: Bist du zufrieden mit der Entscheidung die Cort genommen zu haben ?


Gruß


Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben