abweichende Stimmung der Bünde von der tiefen C Saite

  • Ersteller Contrust
  • Erstellt am
Contrust
Contrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
03.07.13
Beiträge
235
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moinsn,

folgendes Problem: meine Ibanez (RGT6 EX FX) mit Saitenstärke 012-064 in Drop C Tuning hat Schwierigkeiten die Stimmung auf den jeweils einzelnen Bünden der tiefen C Saite aufrechtzuerhalten.
Das heißt, dass wenn ich die Bünde nach oben wandere die Stimmung verhältnismäßig immer stärker nach oben hin abweicht beim (12 Bund bis zu ca. 10 Cent).

Meine Frage liegt es an der Mensur, sprich ist die Gitarre garnicht gedacht umso tief gestimmt zu sein ??

- - - aktualisiert - - -

Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass der Reiter bereits zum Anschlag aufgezogen wurde !
 
Eigenschaft
 
Hi

Wenn dann liegt es an der Oktavreinheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktavreinheit_(Saiteninstrument)



Der langen Rede kurzer Sinn:

Leesaite korrekt stimmen mit einem Flageolet am 12.Bund -
dann 12. Bund greifen und per Stimmgerät kontrollieren -
Ton zu hoch => Saitenreiter muss weiter zurück gestellt werden -
umgekehrt Ton zu niedrig => Saitenreiter muss weiter vor gestellt werden

Das wird eigentlich immer fällig wenn man die Saitenstärke wechselt.
Bei Gitarren ohne freischwebendes Tremolo geht das aber recht einfach ;)

Gruß

Tante Edit sagt: Tja das ist ärgerlich ....... Könnte dann wirklich am
downtuning bzw der 64er E SAite liegen ...?
Evtl mal zu einem Experten damit gehen und um Rat fragen ?
Evtl gibt es ja nen kürzeren Saitenreiter den man einsetzen könnte ......
 
Danke für die Antwort Dr Dulle, also laut Wikipedia habe ich nur die Wahl auf eine schwächere Saitenstärke auszuweichen .... allerdings schwabbelt mir die 64 schon genug haha, naja dann heißt es wohl, dass ich ne Bariton mal auschecken sollte.

Die RGT 6 EX FX werde ich nun nen Standart Tuning verpassen müssen :/
 
Wie haust Du in die Gitarre rein, dass eine 64er für C nicht reicht? :eek:
Versuch mal mit etwas dünneren Plektren zu spielen, dann schwabbeln die Saiten auch nicht so sehr.
Außerdem muss Standard-Tuning nicht sein, D sollte auch gehen, deinem Fall mit ner 60er D-Saite. :D
 
Update: hab jetzt 009-046 drin und in Standard gestimmt und siehe da es ist nicht einmal mehr notwendig die Feder des Reiters wegzulassen ... ich brauche ja nicht einmal mehr bis zum Anschlag anzuziehen und habe sogar noch etwas Luft nach oben. Das lädt ja gerade noch ein doch noch etwas dicker auszuprobieren :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben