CORT-Thread (Akustik-Gitarren)

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
besser? eher anders. mich spricht er mehr an, ist etwas weicher, während die cort sehr crisp und knackig ist. wenn du keine möglichkeit zum antesten hast, musst du dir zur not beide bestellen und eine zurückschicken. das ist zwar aufwendig, aber wenn es nicht anders geht...

groetjes
 
Ich hab gestern die 100er mal kurz angespielt, macht eine sehr gute Figur und klingt auch am amp sehr ansprechend. Verarbeitung war absolut OK.
Finde ich sehr empfehlenswert.
 
Ich habe jetzt noch mal geguckt. Bei der Cort Earth200 handelt es sich ja eigentlich um eine vollmassive Westerngitarre, was meiner Meinung nach ein Vorteil gegenüber der Yamaha ist oder ?

Außerdem ist mir gerade eingefallen, dass ich eine Yamaha schon mal hatte, aber das war die Yamaha F310. Und ich muss sagen, dass ich von der Qualität sehr enttäuscht war.
 
die F310 ist ne 150 eur gitarre. was willste denn da erwarten...

die earth 200 ist vollmassiv. stimmt. ob boden/zarge-massiv in der preislage klanglich ne rolle spielen, wage ich zu bezweifeln. siehe post #19

groetjes
 
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, um welches Cort Modell es sich hierbei handelt und was damals ca. der Neupreis gewesen sein dürfte??? Die Gitarre ist ca. 4 Jahre alt.

Ich will mir die Gitarre gebraucht kaufen und würde gerne wissen, was das Teil damals neu wert war und wie die Modellbezeichnung ist.

Danke für eure Hilfe!!!
 
sieht mir nach ner sfx aus. weisst du, ob die decke massiv ist? kann zwischen 250 und 600 eur gelegen haben. die bezeichnung müsste aber auf dem label stehen.

groetjes
 
keine Ahnung ob die Decke massiv ist, kenn die Gitarre leider nur vom Photo.
Vielleicht findet der Verkäufer ja noch eine Modellbezeichnung auf dem Label.
 
weiß nicht ob letzter Beitrag noch aktuell ist aber:

nach meinen vorsichtigen Schätzungen (habe selbst ein paar Cortgitarren zuhause) müßte es sich um eine Standard "SFX" ohne massive Decke aus China.
(dieses Modell wird meines Wissens nicht mehr hergestellt, soll aber trotz nicht massiver Decke ganz gut klingen.)
bei den etwas besseren Cort Modellen ist auf der Kopfplatte eine typische Lilie, die bei den Standardmodellen wie hier fehlt.
Das Standard Modell hatte soweit ich weiß früher keine Nummerbezeichnung wie z.B.
SFX 5 oder SFX 10 sondern nur einfach SFX.
Das aktuelle Nachfolgemodell deiner SFX wäre die SFX1 mit massiver Fichtendecke.
Dürfte preislich in ungefähr ähnlich sein; ca. 260 - 300,- Euro.
Ansonsten wie bereits erwähnt den Verkäufer nach Modellnummer fragen.
 
Danke fürs Verschieben @Mod.
 
endlich, sie ist da, heute angekommen ... meine gebraucht gekaufte Cort CJ 3/12

Geflammter Ahornkorpus, massive Engelmann-Fichtendecke Güte A, Hochglanz, Mahagonihals, Palisandergriffbrett, Palisandersteg, Fishmann Tonabnehmersystem, 3 Jahre alt, keine Spielspuren, Zustand wie Neu. Neupreis war wohl mal 540 Dollar. Habe sie für 350 Euro inkl. Koffer und etwas Zubehör (Satz Saiten, Feedback-Destroyer fürs Schalloch) übernommen.

Sobald ich sie eingehend gespielt habe, gibt´s auch ein paar Anmerkungen über Sound unplugged / plugged und solche Dinge. Werde dann auch ein paar mehr Details per Foto hier reinstellen.

greetz
Jay
 

Anhänge

  • Cort_CJ_3_12_Bild1200x800.jpg
    Cort_CJ_3_12_Bild1200x800.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 274
ich habe eine cort ntl 20f und ich bin echt zufrieden. ist ne jumbo und hat einen fishman classic 4t. ich wollte die cort schon 3 jahre lang haben, hatte aber nie das geld. dann war sie auf einmal bei thomann nicht mehr drin und ich war in einen gitarrenladen und die meinten, dass die cort nicht mehr produziert wird. dann hatte thomann noch einmal eine einzige im sortiment und ich habe sie dann bestellt für 448€. ich frage mich nun, ob sie wirklcih nicht mehr hergestellt wird. weiß einer was davon?
ich liebe diese gitarre und ich würde mir auch wieder eine cort kaufen. vielleicht später mal ne parkwood.
 
Spiele auch eine Cort =)
ist ein Sondermodell, extra für des Session in Walldorf angefertigt. eine von 12 Gitarren.
Decke ist Fichte, Boden und Zarge aus Bubinga.
Dreadnought Form, Cutaway, Fishman Classic 4T Pickup. Hochglanz lackiert, Hals Matt.
Sieht der Cort MR710 ähnlich.
 

Anhänge

  • P1040134.jpg
    P1040134.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 235
  • P1040133.jpg
    P1040133.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 226
Dampfi,

die NTL 20 F wird noch hergestellt.
siehe Seite des Herstellers:
http://www.cort.co.kr/english/products/acoustics/list.asp?series_id=29

auf der Seite des dt. Vertriebs ist sie auch noch zu finden:
http://www.gewamusic.com/
(auf der Seite sind allerdings Modelle bzw. Restbestände, die es auf der Herstellerseite nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr hergestellt werden wie z.B. die meisten Custom Modelle od. die Limited Edition).

zu meinen Cort Gitarrenbestand ist jetzt noch eine
Cort Earth 60 QB dazu gekommen.
 
Dampfi,

Nachtrag:
ich war gerade beim Händler, der mir sagte daß Cort momentan ein neues Werk baut, in dem die Akustischen hergestellt werden, momentan im Handel vorhandene Cort Western Gitarren sind Restbestände;
es dürfte erst wieder ab ca. September wieder fast alle Modelle erhältlich sein.

(Cort E-Gitarren sind lt. Händler weiterhin erhältlich, da sie in einem anderen Werk hergestellt werden).
 
also ich besitz ne Cort earth 100 F und finde sie Klasse. Keine Ahnung woher sie gekauft wurde und wie teuer sie war. Ich bekam diese nämlich vor gut 8 jahren zu meinem 18. Geburtstag von meinen Eltern geschenkt. Und sie tut ihren Dienst heute noch.
 
ich hab eine von der EVl serie (EVL A6 BkS)

vor anderthalb wochen bei musik-schmidt gekauft
 
ein paar Bilder meiner Cort Earth 1200:
 

Anhänge

  • Earth1200_1.jpg
    Earth1200_1.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 223
  • Earth1200_2.jpg
    Earth1200_2.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 221
  • Earth1200_4.jpg
    Earth1200_4.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 212
@reservoir dog & sanctus:

nur weil das hier ein userthread ist, heisst das nicht, dass blutleere posts gewünscht sind.
etwas mehr inhalt dürfen eure posts schon haben. ich hab sie vorerst mal nicht gelöscht, in der hoffnung, dass da noch futter von euch kommt.
 
So nach etwas längerer abstinenz muss ich mich auch mal wieder zu wort melden.
meine 1. gitarre war vor ca 2 Jahren ne Cort Earth 60ns also dieses Set von MP.
war erst skeptisch, hab auch glaub ich alles probiert was mir der gute mann noch gegeben hat im unter 200€ sektor.
aber eine so gut verarbeitete gitarre mit massiver decke findest du in diesem sektor nicht.
also habe ich meine Scheu abgelegt und sie mir damals gekauft, habs bis zu dem tag an dem ich sie wieder verkaufte nicht bereut.

so jetzt noch ne frage. hatte vor ca nem halben jahr eine yamaha cpx700, suchte und suche immernoch eine gitarre mit pickup für auftritte und dergleichen
blos mit der yamaha cpx bin ich mir nie grün mit geworden, der verstärkte klang war irgendwie nicht "mein sound". egal was ich gemacht habe, er war mir zu basslastig und zu dumpf wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.
so habe nun etwas weihnachtsgeld übrig und mir mal nach langer recherche die Cort MR 710 bestellt.

habt ihr erfahrungen mit dieser gitarre was den verstärkten klang angeht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben