CORT-Thread (Akustik-Gitarren)

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
Ich hab ne Earth 70 NS als "Lagerfeuer" oder auch Reisegitarre. Ich hab noch nie so eine gute Gitarre für so wenig Geld gesehen, also Preis-Leistung ist hier wirklich hammermäßig!
Außerdem benutze ich Live auch eine SFX5-BK, lässt sich wunderbar spielen, klingt toll und sieht schön aus :)
 
der unterschied zur 100er ist, das zarge und boden bei der 200 massiv sind. und das helle binding am korpus ist etwas aufwändiger gemacht. du hättest bei der 200 also ne vollmassive gitarre. ob du das hörst, ist ne andere frage. optisch ist sie sicherlich ansprechend. aber wenn dir die optik gefällt, dann schau dir mal die hier an:
http://www.musik-produktiv.de/yamaha-fg-730s-n.aspx

groetjes

räusper....

ich muss da unserem allseits geliebten mod doch glatt widersprechen.
hier die facts der cort earth 200:

Die Facts der Cort Earth 200 Natural:


* Dreadnought
* massive Fichtendecke
* Mahagoni Zargen
* massiver Mahagoniboden

* Mahagonihals mit Palisandergriffbrett
* Dovetail Schwalbenschwanzverbindung
* neue Stegkonstruktion
* Kopfplatte und Hals eingefaßt
* ölverkapselte verchromte Grover Mechaniken mit schwarzen Wirbelknöpfen
* Hochglanz Lackierung
* Farbe: Natural

somit nix vollmassiv - leider - aber verdammt nah dran ;)
 
Ist ein halbes Jahr her, vielleicht haben sie was geändert? Wäre für mich aber kein Problem, da es meiner Meinung nach völlig egal ist, ob Zargen massiv oder laminiert sind.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob ich mich damals versehen habe, oder Cort mittlerweile das Material umgestellt hat um die Preise zu halten.

Hier z.B. sieht es noch mal anders aus: http://www.cort.ch/AGuitars/Earth-Serie/Earth200.htm
 
klasse!
das ist es was ich so mag wie zahnschmerzen!

da haste ein produkt bei versch. anbietern und jedesmal andere specs.
woran soll man sich als kunde da halten können??

bei Baton Rouge z.b. ist es extrem.
ich habe eine git gekauft weil die angebl. eine massive zederndecke haben sollte.
laut katalog von Baton Rouge ists jetzt doch massive fichte.

ich frage mich, ob den händlern denn nur noch unsere kohle wichtig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag Dich lieber, ob Du den Spezifikationen einer Gitarre vielleicht zu viel Bedeutung beimisst ;)
 
naja, ich will schon wissen was ich kaufe(n soll)!
oder ist es dir egal, wenn du haisteak bestellst und schweinesteaks bekommst?
 
Das nicht:D Aber ob die Abstandhalter des Korpus massiv oder laminiert sind - das wäre mir tatsächlich absolut wurscht.
 
schon, allerdings ging es mir ja um die specs. u.a. bei Baton Rouge.
und ehrlich, wenn ich laut beschreibung eine git kaufe, die eine massive zederndecke hat und sich dann herausstellt, dass die decke massive fichte ist, würde mich das ehrlich gesagt ärgern. denn fichte habe ich viele, zeder wollte ich probieren, habs bestellt und wieder fichte bekommen - und das ist net grad toll. ;)
 
Hüstel, hüstel...... ähmmm..... ich mische mich ja nicht gerne ein, aber das ist ein C O R T User Thread, da gehören lustiges Hölzerraten anhand verschiedener Händleraussagen nicht dazu, insbesondere auch noch von anderen Herstellern als CORT. Spezifikationen können sich ändern, maßgeblich sind immer die Herstellerangaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Produktes da diese als zugesicherte Eigenschaften gelten. Ebenso wenn man etwas beim Händler kauft und es kommt was anderes bei raus als angepriesen. Man kann Tausch oder Minderung verlangen und in extremen Fällen, die z. B. den Gebrauch mindern/einschränken, sogar den Kauf rückabwickeln.

Ike, ich weiß du hast den Thread eröffnet, aber wäre es schlimm, wenn du und Akquarius lieber einen neuen aufmacht? Thema z. B.: "Reinfälle beim Kauf", "Unseriöse Händler, was habt ihr erlebt?", "Werbe-/Prospektaussage trifft auf die Wahrheit" u. ä. .....

Würde ich sogar als interessant ansehen, da es wirklich viele Aussagen gibt, die nacher nicht zutreffen. Typische Beispiele: massive Hölzer die sich als laminiert erweisen, aufwendige Einlagen die aber doch nur Aufkleber sind, PreAmp Marke A Typ X wird angepriesen und 08/15 bekommt man, usw.. So könnte man sich von div. Herstellern/Händlern distanzieren bzw. diese auf die Problematik aufmerksam machen, quasi zum Wohle der Gitarren-Nutzer-Gemeinschaft. :)
 
H iMac,

ich denke das ist schon okay. Letztendlich ging es um widersprüchliche Spezifikationen bei der Cort Earth 200. Und das bis einschließlich Post #47.
Aber Dein Vorschlag ist ne gute Idee. Vielleicht hat Ike ja Lust, seine Baton Rouge Erfahrungen in einem neuen Thread zu posten.
 
na immer doch - wenn einer anfängt - bin ich gern dabei ;)
 
Moin,

ich nenne eine Cort MR 710F als Lefthand-Modell mein Eigen. Anfang des Jahres gekauft, für 300 Tacken bei Thomann. (Leider) mit Cutaway, ich finde es schadet ein wenig der Optik der Gitarre. 2 Monate hab ich bei PPC in Hannover das gleiche Modell ohne Cutaway gesehen. Naja egal, mir gefällt sie auch so.
Ist echt ein schönes Teil mit m.M.n. guter Bespielbarkeit und vollem Klang. Als Tonabnehmer ist da ein
Fishman Classic 4 T EQ drin, wobei ich den nur nutze, wenn ich was aufnehme.

Gruß
 
Hallo,
bin stolzer Besitzer einer CORT Parkwood PW 320.
Mahagonie Boden und Zargen Fichtendecke.
Ist ne geile Fingerstyle Gitarre mit viel Mitten und top Bespielbarkeit.
Hab lange gesucht und hatte die Wahl zwischen ner Tangelwood Vollmahagonie, ner Furch Durango und der Cort.
Hatte auch ne Johnson JO 27 mit Palisander Boden und Zargen zum Vergleich.
Cort hat voll gepunktet.
Naja, die Tangelwood wäre ne Dreadnought gewesen und etwas besser wenn man dann Richtung Flatpicking geht aber das Fingerspiel war mir dann halt wichtiger.
Was mich auch immer wieder begeistert ist die Open-pore-Lackierung.
Was soll ich sagen- bin glücklich wie bei meiner ersten Fender Tele...
Lege sie nicht mehr aus der Hand und meine Frau glüht vor Eifersucht seit ich ihr einen Frauennamen gegeben habe...
Grüße
 
Das mit dem Namen ist gefährlich ... ;) kann aber auch ne nette Würze hervorbringen :cool:

Parkwood gegen Durango (mein Favorit in der Preislage) hört sich interessant an.

Vielleicht hasat Du ja Lust, später mal ein Review zu schreiben.
 
Gern, ich geb´ Caroline aber noch etwas Zeit - vielleicht kommt da mit dem Einspielen noch was an Sound.
Was mich an der Durango störte war nicht der Sound, ich mag Zederdecken sehr und werd mich auch in der Richtung eindecken aber die Bespielbarkeit der Cor.... ich meine von Caroline ist besser.
Das ist aber immer subjektiv- jeder ist da anders.
Die Jumboform der Durango hätt ich aber der Grand Auditorium vorgezogen, die war meiner Meinung nach runder und saftiger im Sound.
Gruß
 
Hallo!
Habe mir eine CORT MR730FX gekauft. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es das aktuelle Modell ist. Der Preamp ist ein Fishaman Prefix und nicht der Prefix plus. Weiterhin habe ich bei anderen Anbietern gesehen, dass die Mechanik manchmal "schwarz" bei http://www.musik-schmidt.de/Cort-MR-730-FX.html und bei anderen wieder "chrom" http://www.musik-produktiv.de/cort-mr-730-fx.aspx ist und die Inlet-Punkte teilweise in der Mitte liegen und manchmal oben. Kann mir jemand sagen, wie man ein aktuelles Modell erkennt. Oder gibt es Modellunterschiede bei gleicher Bezeichnung? mmh. :confused:
 
Hallo Fastfinger,

siehe mein Kommentar zu deiner gleichen Frage unter Kaufberatung.

übrigens :
das Baujahr einer Cort kann man anhand der Seriennummer ablesen.
von links nach rechts die ersten 2 Ziffern sind das Jahr

Beispiel anhand meiner Cort 60 QB:
Seriennummer: 080116778 die 08 am Anfang ist Baujahr 2008.

Quelle:
Forum der amerikan. Cortseite
+ Info eines münchner Corthändlers.
 
Kay_Doubleyou
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: userwunsch
Kay_Doubleyou
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: userwunsch
...ich habe eine cort ntl 20f und ich bin echt zufrieden.
Ich bin auch sehr zufrieden, obwohl man wohl auf MontagsProduktionen achten sollte.

...ist ne jumbo und hat einen fishman classic 4t.
Sorry, aber das stimmt nicht ganz, der Korpus ist oben herum doch deutlich schlanker als bei einer Jumbo, was sie klanglich mittiger macht!

...ich frage mich nun, ob sie wirklcih nicht mehr hergestellt wird. weiß einer was davon?
Ja, ich habe mir das neue Modell der NTL 20 F Anfang Dezember 2009 zugelegt, die hat im Gegensatz zur alten 20'er einen breiteren Sattel (45mm). Gut für FingerStyler!

Hier meine ersten Impressionen:

KorpusStil = Jumbo jedoch mit schmalerem Oberteil

Konstruktion:
Deckenbebalkung = X - Bracing
HalsVerbindung = SchwalbenSchwarz - traditionelle HolzVerbindung!
HalsStab = einstellbar mit InbusSchlüssel im SchallLoch

Materialien:
Decke = massive Sitka Fischte
Boden = massives nordamerikanisches Mahagonie gewölbt
Zargen = verstärktes nordamerikanisches Mahagonie
SchallLoch = Rosette MammutBaum-Hölzer
GriffBrett = Palisander
StegPlatte = Palisander
KopfPlattenDecke = Palisander
Steg & Sattel = Ivorex
Binding = rundum Ivory - TierZahn
GriffBrettEinlagen = 3mm TierZahn-Punkte

Lackierung:
Korpus = hoch glänzend
Hals & KopfPlatte = matt

Korpus Maße:
Brust = 285mm
Taille = 230mm
Becken = 410mm
Tiefe von 100 bis 125mm

Hals Maße:
Mensur = 643mm
QuerSchnitt = klassische D - Form
Griffbrett Radius = 12Zoll = 30.48cm
SattelBreite = 45mm
Breite 12. Bund = 55mm

Mechaniken = Grover Super Rotomatic mit 18:1
VorVerstärker = Fishman Classic4T mit Sonicore Pieco UST

Saiten vom Werk = D'Addario EXP 11 80/20 Bronze, mir klingen sie zu scharf

Gewicht = 2.35 kg

Zubehör:
ErsatzSteg
StegUnterlage (hauchdünn)
StegPin (Bridge Pin)
Inbus SchraubenSchlüssel

Meine SaitenEmpfehlung Dean Markley Cryogenic #2033, 011 - 052, das kann sich aber im Laufe der Zeit noch ändern.

Cort_NTL20F.JPG


Die StimmWirbel sind mechanisch 1a, optisch eine AugenWeide. Die Einlagen der KopfPlatte sind einfach nur wunderschön.

Der Steg mit seinen 45mm Breite am Sattel und den 55mm am 12. Bund ist FingerPickers Liebling, die Mensur ist mit ihren 643mm nicht die längste. Was ein paar MilliMeter mehr bzw. weniger doch ausmachen!

Zu der Qualität des Fishman Classic 4T mit Sonicore P/U muß man wohl nichts weiter sagen! Er befindet sich auf dem unteren Teil der Zarge, nicht wie hier abgebildet im oberen Teil der Zarge.

Die Koreanerin in der bis auf ihre Oberweite klassischen Jumbo-BauForm. Die schmale Brust hat sie deshalb, damit die Bässe nicht so brachial ausgeprägt sind wie bei einer reinen Jumbo. Dadurch ist der Klang der Gitarre mittiger, das macht sie insgesamt ausgewogener!

Wenn der Sattel exakt aufgeklebt worden wäre (er ist um ca. 1/10 verrutscht) und das GriffBrett ordentlich aus-gehobelt worden wäre (über zwei Saiten ist der Anschnitt des Holzes sicht- und spürbar), dann möchte ich sagen, dass die Verarbeitung aussen so wie innen tadellos ist ;-)

HalsKrümmung und SaitenLage waren etwas sehr grob eingestellt? Mit Steg runter schleifen und HalsStabEinstellung war dies leicht zu beheben!

Jeder der sich mit FingerPicking beschäftigt, weiß den Wert dieser Gitarre zu schätzen.

Bald mehr zur Klampfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Cort bei Musik Produktiv denn die einzige 70er mit nem 3-Band EQ ? Ist das nen ganz neues Modell ? Und dann ist die Kiste nochmal 20 Euro billiger als die bei Thomann.

http://www.musik-produktiv.de/cort-earth-70-e-ns.aspx

Was hat es denn mit dem Modell auf sich ?

Und gibts irgendwo einen deutschen Test zu dem Pickup in meiner Gitarre ?

PS: Wie bekomme ich ein Bild in die Sig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cort NTL 20, Baujahr '99 mit Fishman-system (weiß aber nicht, welches).
Diese Gitarre war über das letzte Jahrzehnt meine Hauptgitarre unter den akustischen. Sie ist einwandfrei verarbeitet und hat einen viel frischeren und direkteren Klang als jede Dreadnought. Der Hals ist für elektrische Spieler genau richtig, weil er sehr schmal und zierlich ist. Die Saitenlage ist dem entsprechend auch sehr flach. Die Form bezeichnet der Fachman glaubich als Grand Auditorium.
Saiten dafür? Gibson Masterbuilt Premium in .012. Sauteuer aber saugut. Und halten ohne irgendwelche Beschichtungen auch ein Jahr.

Leider wird sie gerade jetzt in die zweite Reihe geschoben für eine Guild F40 mit Adirondack-Decke. die Cort will am Röhrchen einfach nicht klingen. Ich will aber auch mit der akustischen Gitarre Sliden, nicht nur mit der Resonator.

Es ist seltsam, was manche Gitarren können und was nicht. Ich hab keine Ahnung, warum die Cort nicht Sliden kann. Vielleicht liegts an der Saitenlage oder am arg schmalen Hals - keine Ahnung.

Vielleicht sollte man einen Guild-User-threat einrichten...
Edit: Guild-User-Threat gefunden!

Grüße
Knecht Recht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben