Country/Folk Unterschied?

  • Ersteller Messedupkid
  • Erstellt am
M
Messedupkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
27.04.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

Ich muss für die Uni 2 Country Stücke analysieren. Ich habe erst daran gedacht von Malvina Reynolds "little boxes" zu machen und irgendetwas von Bob Dylan. Nun werden diese beiden Interpreten aber der Folk Musik zugeschrieben. In wie fern besteht ein Unterschied zwischen Folk und Country Musik und was macht diesen aus/erkennbar?
Vielen Dank im Voraas für eure Hilfe.

Gruß,

Andy
 
Eigenschaft
 
Hi,
die Unterschiede zwischen Folk und Country sind mit Sicherheit fließend; eine genaue Abgrenzung gibt es da wahrscheinlich nicht. Aber wenn Du für Country auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm doch einen Song von Johnny Cash und einen von Hank Williams. Warum müssen es den 2 Songs sein, die Du analysieren sollst ? Welche Art von Analyse soll denn eigentlich gemacht werden; vielleicht kann man sich darüber dem Thema näheren. Ansonsten ist, wenn man auch den modernen Country einbezieht, Country ein sehr großes Feld. Das wäre dann das gleiche als wenn Du 2 Rockstücke analysieren solltest; welche beiden Songs sollten das dann sein. Ich finde schon, dass die Uni die Aufgabenstellung etwas weiter hätte einschränken und klarer definieren sollen.

LG Hubert
 
Vielen Dank für die Antwort. Also wir haben 5 Vorlesungen in "Popgeschichte" /Jahr und müssen jeweils 2 Stücke zu dem Stil über den die Vorlesung war analysieren. Bei der Analyse müssen wir auf Folgende Punkte eingehen: "Titel, Aufnahmedatum/Ort, Text oder Musik im Vordergrund, welche Emotion wird ausgedrückt, Aufbau, Stilistische Analyse, Kleinste Rhythmische Einheit, Besetzung, Klangfarben, Stimmregister," um einen groben Überblick zu geben. Aber genauer eingeschränkt ist das was wir analysieren sollen eigentlich nicht.

Gruß

Andy
 
Hi Andy,
wenn es um die Geschichte geht, wurde wahrscheinlich Old Country behandelt. Allein für die Geschichte der Country-Musik bis heute könnte man 5 Vorlesungen abhalten: Wie wäre es vielleicht mit folgenden Songs:
I Walk the line (1950 glaube ich) - Johnny Cash: http://www.youtube.com/watch?v=wEV58ztuihs
Jolene (1974) - Dolly Parton: http://www.youtube.com/watch?v=1plvBR02wDs&feature=related

Moderner Country klingt übrigens so: http://www.youtube.com/watch?v=j_lBWwMV7jk

Willie Nelson, ein großer Country-Musiker, hat auch mal eine Analyse über Countrysongs abgegeben: "Three Chords and the Truth - That's What a Country Song Is"

LG Hubert
 
Es ging über den Ursprung in Südamerike, über Hillbilly, Bluegras, Country-Swing und Rockabilly.
Vielen Dank für die Tipps. Die Songs finde ich sehr gut zum analysieren.

Gruß

Andy
 
Habe jetzt mal versucht I walk the Line von Johnny Cash zu analysieren. Habe die Version vom Album "I walk the line".
Habe dazu noch ein paar Fragen, die ich nicht beantworten konnte. Also ich muss schreiben was die drums spielen und da ist ja nur die snare zu hören. Womit wird die bespielt? Wie genau wird der Kontrabass bespielt? Also Slap, oder pull?
Was genau für eine Country Richtung ist dieses Lied? Da gibt es ja sehr viele Abstufungen.
 
Die Version des Albums kenne ich nicht; aber vermutlich ist das keine Snare, die da zu hören. Johnny Cash simulierte die "Snare" mit seiner Gitarre, in dem er ein Stück Papier zwischen die Saiten klemmte. Hier ein Youtube-Link, bei dem das ganz gut zu sehen und zu hören ist http://www.youtube.com/watch?v=CctaP71iNuQ.
Auf dem Video sieht man auch ganz gut, wie der Kontrabass gespielt wird (ansonsten kann ich zu Kontrabass nicht viel sagen). Das eigentlich Interessante an dem Song ist, dass in jeder Strophe die Tonart wechselt.
 
Ja davon habe ich gelesen mit dem Papier. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der Album Version eine Snare Drum zu hören ist. Weißt du denn ob man diese Spieltechnik Slap oder Pull nennt? Also man sieht ja wie der gespielt wird, aber ich habe keine Ahnung was das ist.
Und welche Country Richtung wäre dieses Lied? Oder nennt man das einfach Country?

Gruß

Andy
 
Ganz ehrlich: Mit ein WENIG eigener Google-Recherche gibt es einen bunten Blumenstrauß an Infos, aus denen man sehr gut lernen und zitieren usw. kann.

Du kannst von diesem Forum nicht erwarten, dass hier Deine Arbeit geschrieben wird.

Siehe z.B. hier (ca. zwei Minuten Google-Suche später...)
http://en.wikipedia.org/wiki/I_Walk_the_Line

wikipedia schrieb:
It is based upon the "boom-chicka-boom" or "freight train" rhythm common in many of Cash's songs. In the original recording of the song, there is a key change between each of the five verses, and Cash hums the new root note before singing each verse. The final verse, a reprise of the first, is sung a full octave lower than the first verse. According to Cash, he loved the sound of a snare drum, but drums were not used in country music back then, so he placed a piece of paper in his guitar strings and created his own unique "snare drum". From that point onwards, at many concerts, Cash would tell the story and perform the song the same way.
 
Ja, das habe ich auch alles gelesen. Ich war nur etwas verwirrt, weil sich die Album Aufnahme vom 1964 "I walk the line Album" doch sehr stark nach Snare Drum anhört und ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Sound durch ein Papier in der Gitarre erreicht werden kann. Meine Fragen waren ja eigentlich nur wie der Bass bespielt wird, also ob mit "slappen" oder "pullen" und ob die Richtung einfach Country genannt wird oder es irgendeine Besondere Abstufung ist. Ich denk mal "bum-chicka-bum" wird keine offizielle Richtungsbezeichnung sein, oder? Und dazu konnte ich via google keine Informationen finden. Habe zwar das Video gesehn, auf dem man sieht wie der Bass gespielt wird, aber daraus konnte ich die Antwort nicht wirklich erkennen.
 
Hi Andy,

hier im Forum gibt es auch ein Bass-Forum mit der Unterkategorie "Upright & Kontrabässe". Bezgl. der Spieltechnik wird es wohl das beste sein, wenn Du Deine Frage einmal dort posten würdest. Ich denke dass z.b. ein Rockabilly-Bassist Dir darauf eine Antwort geben kann. Das Album, welches Du hast, ist die zweite Auflage des Songs. "I walk the line" entstand 1956 und war sechs Wochen Platz 1 in den Country-Charts. 1956 wird man die Musikrichtung wohl einfach Country genannt haben. Heute würde man das wohl als "Classic Country" bzw. "Old Country" bezeichnen.

LG Hubert
 
Hi Andy,
ich habe noch eine Aufnahme von einer Show 1964 gefunden, wo Johnny Cash den Song spielt http://www.youtube.com/watch?v=_2-uQPqfMfA . Hier ist auch die Snare zu sehen, wie sie gespielt wird - vor allem zu Beginn des Stücks kann man es ganz gut sehen.

LG Hubert
 
Hey,

Nochmal vielen Dank für alles. Habe die Analyse von dem Song jetzt fertig und scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

Gruß

andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben