Cover-Band Networking: Vorstellung Eurer Cover-Band mit Live-Video

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Hy Musiker aus Cover-Bands,

Dieses Sub-Forum führt ja ein regelrechtes Stiefmütterchendasein. Ich frag mich, ob im Board Coverbands unterrepräsentiert sind, oder einfach so wenig zu dem Thema zu sagen ist ;) :confused: ... weil's ohnedies läuft?

Wie auch immer: nachdem das persönliche Networking mit anderen Coverbands in meinem Umfeld gerade beginnt, sehr befruchtend zu sein, dachte ich, ich schau mal, ob sich der Networking Gedanke nicht auf das Board übertragen lässt ... in Anlehnung an die Idee von Xing (www.xing.com): Globales Networking für Geschäftsleute ... abgewandelt für Musiker im (bescheidenen) Rahmen des Boards (in enger Anlehnung an den Community Gedanken).

Als "kurze" Vorstellung Eurer Coverband dachte ich an ein (oder mehre) Video(s) Eurer Bühnenperformance. Ein DigiCam Video ist zwar klangmäßig nicht berauschend ... aber jeder kann sie jemandem im Publikum in die Hand drücken und vor allem: ohne Overdubs ist es einfach ehrlich! Und um das sollte es ja gehen: ehrliche Live-Performance ... keine Katze im (Studio)-Sack!

Dank dem Infopost von Topo ist nun auch geklärt, dass GEMA uns diese Idee nun auch ohne rechtliche Bedenken umsetzen lässt: https://www.musiker-board.de/vb/musik-praxis/announcements.html

Ich ersuche außerdem, Eigenkompositionen und eigene Songs im Live-Video Thread von bad.intention zu posten: https://www.musiker-board.de/vb/live-stage/147311-live-videos.html

Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen von Euch Cover-Muckern für diese Idee gewinnen (!!) und will auch gleich den Anfang machen.

Coverband-Name: DRY
Professionalität: Nebenerwerb/Hobby
Cover: Beatles (unter anderem)
Region: Österreich/Kärnten
Infos: www.dryplays.com
Video-1 - She Loves You: http://www.youtube.com/watch?v=gwSvpoqwYp0
Video-2 - Eight Days A Week: http://www.youtube.com/watch?v=1Vgc6NjA-wY
Video-3 - Please Mr. Postman: http://www.youtube.com/watch?v=QY-MHPEimW8

Entstehung: Video-3 ist im Mai 2007 auf einer privaten Party am rooftop (of the Apple building at 3 Savile Row, London *Scherz*) unseres Drummers Schuppen entstanden. Das war die Geburtsstunde unseres Nebenprojektes Beatles-Cover. Video2- und Video3 sind im August 2007 auf einem Stadtfest entstanden. Die Videos sind aus Jux und Tollerei ohne professionelle Ambitionen gedreht worden.

By the way: beim Beatles Cover spielt LP/SG-David (www.musiker-board.de/vb/member.php?u=25770) den Bass ... dank ihm liegt der Altersdurchschnitt nun knapp um die 30! :D

Macht zahlreich mit ... ich bin gespannt auf Eure Beiträge :great: ... und würde mich über einen inspirierenden Austausch sehr freuen!

Greetz relact
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell nichts gegen deine Idee. Letzten Endes ist das aber doch ein bisschen Schwanzvergleich oder? Wer hat das tollste Licht/PA/Show/Gig.

Außerdem verirren sich soviele Veranstalter hier auch nicht hin ;-)
Allerdings ist ein Bandvorstellungsthread sicher interessant wenn er sich dann aber auf die eher organisatorischen Aspekte bezieht
 
Ich träum nicht abgehoben davon, hier von Veranstaltern ausgegraben zu werden ... und: jeder ist aufgrund seiner eigenen Erwartungen und aufgrund seiner eigenen Stärken und Schwächen von anderen Dingen beeindruckt ... ich fände es schade, wenn jemand nicht mitmachen würde, weil er vom Imponiergehabe anderer oder der überragenden Performance anderer eingeschüchtert ist.

Der eine sieht es als Wettkampf ... dann ist es ein Phalluswettrennen ... der andere als Gedanken/Ideen/Kontakt Austausch und Quelle der Inspiration ... dann ist es Networking ... in einer Community sollte Platz für Beides sein.

Auch der Austausch organisatorischer Aspekte ist ein interessanter Teilbereich und hat sicher Platz. Aber meine Meinung ist die: die Bühne ist der Ort, wo Menschen stehen, die es sich zutrauen, andere zu unterhalten. Warum soll man sich nicht deren Show hier im Internet über ein paar aussagekräftige Clips anschauen? Hier ist doch die Musiker Community ... also eine Art Nest, wo hoffentlich auch viele dieser Sorte vertreten sind, die sich gerne präsentieren ... ob zu beeindrucken oder zu unterhalten ... oder beides ... kann jeder für sich selbst entscheiden!

Greeetz relact
 
Über einige Sachen solltet Ihr nachdenken: Outfit, Banner, Notenständer.
Rein visuell nicht sehr ansprechend, da geht doch noch was, oder ?
 
:D Mein Thema.
Die Band:

no more

Die Musik:

Cover Songs aus den letzten 40 Jahren, so gesehen TOP 40....vor allem solche Songs, die uns gefallen.

Das Video:

nicht sehr fein, auch die Kameraposition war nicht ideal, was aber egal ist, da sie eh ein paar Mal ausgefallen ist....

no more beim Stadtfest Porta Westfalica
 
Networking ist 'ne gute Sache :)

Ich hab' allerdings gerade kein unbearbeitetes Live-Video zur Hand, nur unseren Werbetrailer. Der Song ist allerdings wirklich live gespielt und nur im Studio noch gemastert. Die Live-Videosequenzen sind auch tatsächlich live, nix extra für die Kamera gestellt. Beides stammt aus den Aufnahmen für unserer Live-DVD, ergänzt um Zeugs, das man halt noch so rumliegen hat.

Ich hoffe, es passt hier trotzdem einigermaßen rein, was anderes habe ich wie gesagt zurzeit nicht.

Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=d-eyWsAMDA0

Band: Show-Coverband mit den größten Stars der 70er und 80er Jahre
Professionalität: Semi- bis professionell
Region: Deutschland, benachbartes Ausland, Türkei (Robinson-Clubs)
Website: www.hitradioshow.de
 
Hey Leute … das find ich toll ... so kriegt man einen Überblick über ernstzunehmende Cover-Bands im Board und vor allem sehr schnell einen ersten Eindruck was ihr macht und wie ihr aufgestellt seid ...

@ lodi
wir sind ja nicht in Hollywood, dass wir hier eine professionelle Kameraführung erwarten! ;) „I feel good, when listening to your music … Eure Musikrichtung gefällt mir ... Soul/Funk/Blues … eine schöne Sprache ... das ist auch Teil meiner Welt ... Verbesserungspotential sehe ich persönlich in der Bewegungskoordination der Frontline.

@ LeGato
bei dem Werbejingle wartet man richtig auf Einblendung der Bestellhotline! :D Toller Aufwand, den ihr betreibt ... Radio Killed The Radio Star kommt sehr original rüber ... und sehr schöne Show fürs Auge! Wirkt sehr unterhaltsam und kurzweilig .... wenn auch ich persönlich Euch um die Maskerade nicht beneide! ;)

Ich hoffe, es finden noch andere den Mut, sich vorzustellen ... es soll sich keiner ausgeschlossen fühlen! Je mehr mitmachen, umso bunter wird es! :great:

Greetz relact

PS: @ Vandenberg, sei doch so nett und stell von Euch was rein!
 
Ich finde die Idee gut, vor allem, weil sich Amateure, Semi´s und Prof´s gleichzeitig vorstellen können, ohne gleich Angst haben zu müssen, von dem Einen oder Anderen abgelacht zu werden. Alsdann...

Coverband-Name: GrooveFabrik
Professionalität: semiprofessionelle Amateure (hä?), eigentlich mehr Hobby mit Anspruch
Cover: Hardrock, Pop, Funk, Blues
Region: Bergisches Land
Infos: www.groovefabrik.net
Video: Melissa Etheridge http://www.youtube.com/watch?v=kmqAPlDWDJ8
(ziemliche wacklige Handkamera, bringt aber ganz gut was vom Feeling/Stimmung ´rüber)

Gruß
BumTac
 
@LeGato: GEEEEEEEEEEEEEEILES Konzept und Umsetzung Top-Professionell :great::great::great:. DAS nenn ich Top-Unterhaltung!

Viele Grüße
 
Ich finde die Idee gut, vor allem, weil sich Amateure, Semi´s und Prof´s gleichzeitig vorstellen können, ohne gleich Angst haben zu müssen, von dem Einen oder Anderen abgelacht zu werden.

Wir werden uns von der Musikerpolizei nicht einschüchtern lassen! :D Eigentlich wollt ich aber was ganz anderes posten: Super Cover ... :great: ... Euer Like The Way I Do groovt und funkt deutlich mehr als das Live Video von Melissa Etheridge herself auf YouTube, Ihr habt für meinen Geschmack das Feeling der Nummer besser umgesetzt als das Original es live hinbringt. By the way: seid ihr mittlerweile mit Substitute aufgetreten? Wie ist es euch ergangen?
 
Danke relact, das hört man, ehrlich gesagt, sehr gern, erst recht, wenn klangliche und bildliche Qualität... sagen wir... übersichtlich sind!

relact schrieb:
By the way: seid ihr mittlerweile mit Substitute aufgetreten? Wie ist es euch ergangen?

Ähm... was? Diese Frage kann ich jetzt nichts und niemandem zuordnen!?
 
ahhhhhhhh :bang: da hat der Hr. BumTac aber mal wieder wacker auf der Leitung gestanden!!!

Der Gig findet diesen Samstag statt, wir hatten einmal Gelegenheit, mit der besagten Sängerin zu proben und sie war - wie sage ich´s - göttlich! Unsere Sorgen hinsichtlich der Qualität sind auf Null gesunken, dennoch wäre uns die eigene Sängerin schon lieber.
Danke, verehrte Eisprinzessin, partielle Demenz ist einfach eine schlimme Sache...
 
aloah, find das hier auch ne gute Idee. Dann gibts jetzt auch mal mein "Outing":

Coverband-Name: PREMIUM FLAVOUR
Professionalität: Nebenerwerb/Hobby
Cover: 80ies & 90ies Rockshow
Region: Norddeutschland (spielen erst seit 1 Jahr live)
Infos: www.premium-flavour.de
Video: Ist in der Mache, Livemitschnitte & Fotos auf der Page
 
Ahh, das geht runter wie Öl. Danke :D!
 
Okay...ich mach auch mit...

Band AREA 41

AREA 41

Stil: Top 40, Party Cover

Anlass: Benefiz Konzert fürn Kindergarten

Videomitschnitt

...okay, der Ton ist nicht wirklich toll. Ist halt nur so abgegriffen. Unbearbeitet. Müsste man mal nachvertonen.

Ich hoffe es gefällt dennoch.
 
@ area ... immer diese Understatements ... wie wärs mit ein wenig mehr Selbstbewußtsein, bei so einer guten Produktion und professionellen Performance? ;) Rundherum alles stimmig! Nur das Gschichtl mit dem Ton nimmt Dir keiner ab :D

@ lodi ... gefällt mir total gut ... die funky Gitarre und der Gesang sind extraklasse ... kommen selbst bei dem Amateur Video mitreißend gut rüber! *ein-besonderes-extra-high-light-am-rande-ist-die säule-!-die-steht-wirklich-beeindruckend-gut-;)*

@ hurtmeplenty ... dann warten wir mit neugierde auf euer video ...
 
Danke für die Blumen...

klar, wurde die Aufnahme in gewisser Weise bearbeitet/geschnitten und mit Musik und Sounds unterlegt. aber die tatsächliche Live-Musik vom Gig die Du hörst, ist tatsächlich die am Pult abgegriffene Stereosumme. Es stand ja nix anderes zur Verfügung. Wir hätten gerne noch 1-2 moblie Kameras gehabt....

Na ja, demnächst mal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben