• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Cover-Interpretation auf kostenloser Demo -> GEMA?

  • Ersteller kai2002
  • Erstellt am
K
kai2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.17
Registriert
12.11.03
Beiträge
58
Kekse
109
gruß,

ist es erlaubt, auf einer demo, die kostenlos an bekannte etc. verteilt wird, ein cover mit draufzupacken, ohne dass man irgendwelche genehmigungen etc. braucht? oder muss man irgendetwas anmelden oder ganz und gar an die gema zahlen? natürlich unter der bedingung, dass explizit angegeben wird, dass es, unter angabe des komponisten, sich um ein cover handelt?

wie sieht da die rechtliche lage aus?

danke im voraus für eure hilfe. :)

gruß
kai
 
Eigenschaft
 
Das kostenlos tut erst mal nichts zur Sache, erst bei der Berechnung der Tarife bzw. auch beim Finanzamt.

Aber solange das ganze auf privater Ebene abläuft, kannst du fast tun was du willst.

Wichtig dabei ist also nicht öffentlich und, in dem Falle tatsächlich, Überlassen ohne Gegenleistung (= kostenlos).
 
Anmelden musst du es trotzdem. Es gibt bei der GEMA aber bestimmte Freikontingente je nach Tarif, d.h. bis zu einer bestimmten Stückzahl und kostenloser Abgabe werden keine Gebühren fällig. Näheres dazu kann dir die GEMA sagen.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben