Coverband gründen - aber wo anfangen?

  • Ersteller Chribeli
  • Erstellt am
C
Chribeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
01.06.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, ich möchte mit meinen Freunden eine Coverband gründen (nachdem wir schon für den Musikunterricht erfolgreich zusammen gespielt haben)
Also wir hääten bereits:


  1. Besetzung, die fähig ist, zu spielen
  2. Einen Ort zum Proben
  3. Eine Setlist, zum covern (naja, noch nicht wirklich, aber wir sitzen dran :D)
Aber wie sollten wir weiter vorgehen? Erst die Songs einspielen bis sie sitzen? Oder nebenbei schonmal ein wenig für die Promotion tun?

HILFE!
 
Eigenschaft
 
Hallo Chribeli,

Punkt 1 + 2 sind doch schon mal ne super Voraussetzung . ;-)

Wenn ihr euch bereits auf eine Setlist geeingt habt, dann sucht euch ruhig mehrere Stücke davon aus, mit denen ihr beginnen wollt. Nehmt bewusst nicht zu viele, damit ihr euch auf die Stücke konzentrieren könnt. Dann seht ihr ja wie gut ihr vorankommt. Wenn ihr seht die Stücke sitzen oder sind fast soweit, nehmt ihr euch das nächste vor.

Wir beginnen unser Probe immer mit einem Song der im Grunde sitzen sollte (zur Wiederholung, damit die Abläufe nicht in Vergessenheit geraten ;) ) und danach begeben wir uns an die eigentlichen Feinheiten in den anderen Songs, die noch erarbeitet werden müssen.

Ich würde erst Werbung machen, wenn ihr zumindest ein Programm stehen habt und evtl. ein Auftritt ansteht. Wenn man zu früh Werbung macht und es kommt kein Termin bringt das den Leuten auch nix, die gern kommen würden. :cool:
 
Genau, promoten würde ich erst, wenn's was zum Promoten gibt. Stellt euch vor, jemand reagiert auf eure Promotion, will euch booken, aber ihr könnt nur reagieren mit: "Äh, tja, Mist, wir sind irgendwie noch nicht so weit, erst fünf Songs fertig und so..." Der Schuß geht ganz schnell nach hinten los. Daß es euch gibt, reicht nicht, ihr müßt auch musikalisch was bieten.

Wir haben uns selbst vor etwa zwei Jahren in der Bandumbauphase mit Akquise zurückgehalten, obwohl wir theoretisch ein mindestens anderthalbstündiges (netto) Repertoire zur Hand gehabt hätten. Wir wollten wirklich erst eine fertige Band verkaufen.


Martman
 
Was ihr definitiv schon machen könnt, ohne sofort an die Öffentlichkeit zu treten, sind vorbereitende Maßnahmen des Promotens. Sprich: Fotos, Karten/Flyer, Audiomaterial, Internetseite ...
Je professioneller das Material, desto überzeugender.
Und hier sind wir dann auch schon an dem Punkt, der in der Liste oben fehlt: das Konzept
Lesenswert: https://www.musiker-board.de/coverbands-mupr/220304-coverkonzept-welches-bringt.html
 
nur einen rat. erstmal nur proben, proben, proben. dann nach gigs ausschauen halten.
 
Also, wenn ihr Shüler seid, fragt doch mal in Jugend-Freizeitheimen nach, bei mir in der Gegend gibts einige, und die lassen eigentlich jeden spielen:D. Hier könntet ihr auch früh anfragen, die Termine bei denen stehen ja doch recht spontan.
Wenn ihr Musiker aus einer etwas länger bestehenden Band kennt, fragt die doch mal, ob sie euch als Vorband nehmen oder vermitteln würden.
Und ne Myspace Seite ist nie verkehrt. Ach ja, Hat einer von euch in ner richtigen Musikschule Unterricht? Meine hat mir damals den ersten Auftritt mit meiner Band auf dem Musikschul eigenen Festival (hört sich vielleicht etwas größer an als es ist) vermittelt. Da sind wir nach ein Paar Jahren jetzt der Klassiker was auch immer zu anderen Gigs verhilft.
Das nur so aus eigener Erfahrung.
Und dann noch viel Erfolg :great:
 
Nabend Chribeli, .... und das Wichtigste:

Ihr wisst sicherlich auch schon, wer von Euch welches Instrument spielt?

Ist kein Witz, denn Paul Mc Cartney dachte auch, nachdem er John Lennon kennengelernt hatte, dass er die Gitarre spielen würde !

Schwupps ... und dann wars der Bass ! ;) So kann´s dann kommen !

Und dann wäre das Problem mit dem zukünftigen Equipement zu klären: Gesangsanlage, Mischpult, Mikros usw. usw. Aber heutzutage ist damit ja erheblich einfacher ...
 
@ AlterMann: Wer ganz am Anfang steht und nur aus Spaß am Spielen ne Band gründet sollte nicht als erstes an Mischpulte denken. Da reicht es doch wenn jeder sein Instrument hat, für den Sänger vielleicht n Mikro und ne kleine Box oder im Notfall n Gitarren Amp, nur zum Proben. Bei den ersten Gigs sucht man dann halt Veranstalter die die Anlage stellen.
@ Chribeli: Oder seid ihr "Kommerziell" motiviert?:D
 
Das Wichtigste Erfolgskriterium ist weniger das proben, proben, proben sondern das üben, üben, üben - jeder muss (daheim, für sich, ganz allein!) "seine" Parts so gut es geht "draufschaffen", in der Probe geht es dann darum, dass man das alles zusammenbringt. Also: Einigt Euch auf Stück und Version (!) und Tonart (!), dann muss jeder selbst üben, nach ner Woche probiert man's dann zusammen.

Erstmal ein bis zwei Stücke, das reicht meiner Erfahrung nach...
 
ich hab sowas schon en paar mal hinter mir. Am wichtigsten ist es, dass ihr alle auf einer Welle schwimmt und jeder voll bei der Sache ist. Oftmals kennt man zwar viele Leute die irgendwas spielen und auch gleich immer bei na Band dabei sein wollen, aber dann am Ende dafür nichts tun wollen. Es ist wie oben schon erwähnt nicht damit getan einfach in de Probe zu kommen und dann mal abwarten was passiert.
Ihr solltet euch en Plan erstellen welche Lieder als erstes anstehen, welche Ideen ihr bei welchen Lieder vielleicht noch habt und dann das ganze zeitlich auch mal fix machen, so in die Richtung: Bis nächste Woche mal die 3 Titel anschauen!
Und dann sollte auch jeder top vorbereitet in die nächste Probe kommen, dann läuft da auch was und es macht jedem Spass. Wenn sich da nur die Hälfte richtig reinhängt geht sowas auf kurz oder lang um, da es dann einfach nur nervt. Genauso wie unzuverlässigen Probebesuch und Unpünktlichkeit. Solche Sachen würd ich von Anfang an gleich mal auf einen Nenner bringen, sonst gibt das nur Ärger.
Good Luck
 
ich hab sowas schon en paar mal hinter mir. Am wichtigsten ist es, dass ihr alle auf einer Welle schwimmt und jeder voll bei der Sache ist. Oftmals kennt man zwar viele Leute die irgendwas spielen und auch gleich immer bei na Band dabei sein wollen, aber dann am Ende dafür nichts tun wollen. Es ist wie oben schon erwähnt nicht damit getan einfach in de Probe zu kommen und dann mal abwarten was passiert.
Ihr solltet euch en Plan erstellen welche Lieder als erstes anstehen, welche Ideen ihr bei welchen Lieder vielleicht noch habt und dann das ganze zeitlich auch mal fix machen, so in die Richtung: Bis nächste Woche mal die 3 Titel anschauen!
Und dann sollte auch jeder top vorbereitet in die nächste Probe kommen, dann läuft da auch was und es macht jedem Spass. Wenn sich da nur die Hälfte richtig reinhängt geht sowas auf kurz oder lang um, da es dann einfach nur nervt. Genauso wie unzuverlässigen Probebesuch und Unpünktlichkeit. Solche Sachen würd ich von Anfang an gleich mal auf einen Nenner bringen, sonst gibt das nur Ärger.
Good Luck

:great:
dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Ihr solltet euch zuallererst alle einig sein, wo ihr mit der Band hin wollt, bzw. abklären, dass auch alle an einem Strang ziehen.
Der große "Vorteil" einer Coverband ist, dass die Leute ihre Sachen zuhause schon proben können und auch dementsprechend vorbereitet zu einer Probe erscheinen können.
Wenn die Vorbereitung stimmt und ihr regelmäßig so probt wird das ein selbstläufer und ihr habt schnell Erfolgserlebnisse und auch dementsprechend Spaß an der Sache, welcher ja auch im Vordergrund stehen sollte.
Wochenlang auf den gleichen Songs herumzureiten, nur weil manche Leute nicht vorbereitet sind bzw. die Sachen net drauf haben, demotiviert auf Dauer und ihr solltet an solchen Punkten auch gleich einhaken.

Wünsch euch viel Erfolg
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben