Coverband - wie kommt man an Auftritte ran?

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
leider ist es sehr schwer, als unbekannte band mit eigenen songs irgendwo anzukommen, aber ich denke egal ob coverband oder "normale" band, das wichtigste um an gigs zu kommen sind kontakte, egal ob man mit einem Wirt gut befreundet ist, Kontakt zum Stadtkulturamt hat oder wie ich einen Bruder, der Veranstaltungsmanager ist ;)
wenn man einigermaßen gute Shows abliefert, dann kann man von diesen Beziehungen profitieren, da man bestimmt eher engagiert wird als "fremde"..
 
Hi,

ein paar Wort zu Eurer Webseite:
  • Guter Anfang, die Einstiegsseite ist schön dunkel, passt gut zu einer Band im Rock/Pop-Bereich

Danach (ab index2.htm) lässt es leider stark nach:
  • Zu sachlich, sieht eher aus wie eine Firmenseite
  • Zu hell
  • Einige Bilder (gleich oben rechts auf index2.htm) sehen nach Kindergeburtstag aus, weder cool noch professionell
  • Ein paar Texte sind sehr daneben (sinngemäß zitiert): "Man nehme ein paar Musiker, probiert etwas herum, wechselt nach Belieben aus ... heraus kommt Kryptonite." Das klingt geradezu menschenverachtend, ist zumindest sehr unglücklich formuliert
  • Lieblingsgetränke und "mein besoffenster Tag" gehören eigentlich nicht auf eine Band-Seite, das wirkt gewollt witzig von jemandem, der eigentlich nicht witzig ist, und ansonsten sehen die Vorstellungen der Mitglieder eher nach einer Bewerbung auf eine Stelle aus - weniger Info, mehr Coolness!

Dann zu den Bildern live on stage (ich habe mal eine Bilderstrecke durchgeklickt): Meine Frau (die singt auch) und die Sängerin meiner Coverband versprühen bei den Proben mehr Sexappeal als Eure Ladies auf der Bühne (zumindest den Bildern nach zu urteilen) - sag denen mal, dass sie sich was Ordentliches anziehen sollen zum Gig. Die Leute wollen auch was sehen, und selbst die schönste Frau wird noch schöner, wenn sie sich adrett und sexy kleidet.

Und zu Deiner eigentlichen Frage: Wie kommt man an mehr Gigs? Ganz klar: Durch gute Beziehungen zu den richtigen Leuten, wie Kneipenwirten, Stadtjugendpflegern, Kulturreferaten, Studentenvertretern an einer Uni, und alle, die mal was veranstalten können, wo eine Band gebraucht wird. Klar, Ihr habt diese Beziehungen noch nicht. Also geht los, baut diese Beziehungen auf - geht selber hin zu den Veranstaltungen, lernt die Veranstalter kennen, sprecht sie auf zukünftige Konzerte an, ladet sie in Euren Proberaum ein. Geht ins Rathaus, sprecht mit den Leuten der Stadtjugendpflege oder des Kulturreferates, sprecht Vereine an, die mal ein fest organisieren, sprecht die Kollegen auf Euren Arbeits- oder Ausbildungsstellen an, wer die Sommerfeste organisiert. Oder schliesst Euch mit anderen Bands zusammen, spielt gemeinsame Auftritte und macht da wieder Kontakte. Ladet potenzielle Veranstalter und auftraggeber regelmäßig zu Euren Gigs ein, damit die sehen, wie Ihr live rüberkommt (das klappt eher bei den privaten Veranstaltern, weniger bei Kneipenwirten oder Stadtjugendpflegern). Bei den Gigs müsst Ihr immer ein paar Infomappen dabei haben - mindestens aber Eure Visitenkarte mit Eurem Bandnamen, Ansprechpartner, Telefonnummer und Webseite.

Gigs akquirieren ist ein bißchen wie einen Acker bestellen - Ihr investiert Saatgut und Arbeit, und mit etwas Glück kommt nach einiger Zeit der Lohn Eurer Bemühungen, nämlich GIGS!

Viel Glück und Erfolg beim Akquirieren!
Jo
 
Was ich auch noch machen würde, ist eine Bandmappe. Dann haben Veranstalter, Booking-Agenturen, und an wen auch immer ihr euch wendet, das, was sie über euch wissen wollen, direkt vor der Nase und vor allem gleich in der Hand. Das ist erheblich eleganter und wirkt auch besser, als wenn sie euch erst im Web nachschlagen müssen. Wenn ihr dann auch noch eine gut gemachte Demo-CD beilegt, die der Veranstalter einfach in den Player werfen kann - besser, als MP3s aus dem Netz saugen zu müssen, glaubt mir -, habt ihr noch einen Extrabonus.

Hier auf dem Board gibt's auch einen sehr guten Workshop zum Thema Bandmappe.

Natürlich sind Connections auch sinnvoll, unser zweiter Keyboarder z. B. kennt über seinen Beruf Leute ohne Ende. Und wenn man mal irgendwo spielt, kann man gleich wieder Kontakte knüpfen.


Martman
 
Bandmappe erstellen, Live Demo aufnehmen und bei Musikagenturen, Künstlervermittlungen und Booking-Agenturen bewerben....oder eben selber direkt potentielle Kunden anschreiben
Stichwort: Akquise... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in keiner Band weiß aber das wenn es ums Geld verdienen geht es absolut professionell und seriös sein MUSS. Klar kriegt man auch hier und da mal einen Auftrag über Mundprobaganda oder weil Not am Mann ist aber wenn ihr auch das Geld von fremden haben wollt, dann müsst ihr dementsprechend auftreten.

Ich weiß nicht was hier alles genannt wurde aber wenn ich eine Band suchen würde, würden mich folgende Dinge beim ersten Eindruck ansprechen:
- Professionelle und vorteilhafte Fotos (keine Sauf oder sonstige Asi-Fotos sondern ich will Bühnenfotos mit ner geilen Lightshow sehen, aber bitte vonem Fotografen oder nem bekannten der bissl Ahnung hat und hunderte von Fotos macht -> ein paar gute sind immer dabei)
- übersichtliche Homepage (euer Indexbild ist cool aber danach werde ich von grellem weiß und Unübersichtlichkeit geplagt, zudem lassen einige Sprüche auf Saufband schließen :D)
- breite Liederauswahl (je nach Art des Auftritts, ihr seid aber wie ich finde echt gut aufgestellt und würde meinen Geschmack in vielerlei Hinsicht treffen)
- Bilder, Videos und Musik von hoher Qualität (kein Handyschrott oder low Quality)
- Zuverlässigkeit
- Seriöses und freundliches auftreten (ihr macht einen echt sympatischen Eindruck)
- Referenzen

Mich nervt auch wenn ein Geschäftspartner große Sprüche klopft und da ist nichts dahinter. Aber wenn ihr professionell spielt dann solltet ihr euch auch so verhalten ;-)
Nichts gegen lachen, trinken, Spass haben und all das Zeugs es geht aber um den ersten Eindruck. Mir ist es wichtig das ich Online alle Informationen kriege die ich brauche. Preise sind nicht unbedingt wichtig denn
das ist ein Punkt der bei positivem Eindruck ein Grund für einen Erstkontakt ist. Bandmappe wäre auch nicht verkehrt.

Sowas hier würde mich direkt reizen: http://www.band-coverband.de/

Es geht ums verkaufen! Wenn ihr dann noch haltet was ihr versprecht, wird die Zeit es richten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben