• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Covern für Privatgebrauch?

Thorn schrieb:
Was ist denn wenn man ein paar cover Songs selber auf CD brennt und an einige Leute verteilt oder verkauft! Also nix Großes sondern nur so an Freunde und so... Ist illegal oder??
Jepp... Allerdings gibt es bei der GEMA auch offizielle Deals für Kleinstauflagen zu reinen Demozwecken (dann aber nix mit Verkauf!), die nur angemeldet, aber nicht bezahlt werden müssen. Näheres erzählt dir deine zuständige GEMA-Niederlassung.

Und gibt es Lieder die man covern darf??? Irgendwie so Standardlieder oder sowas! Traditionslieder oder was weiß ich??? :confused:
Ja, gibt es. Zum einen Lieder, die von vornherein GEMA-frei sind (wenige, bzw. die kennt meist keiner ;) ), zum anderen Songs, deren Copyrights abgelaufen sind (Volkslieder, Traditionals, einige ältere Jazzsachen, Klassik...)

Jens
 
Gerade traditionelle Voilksliedder können ja wohl kaum GEMA-gemeldet sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben