Covertitel mit coolen Synthie-Solos

  • Ersteller Smirnoff
  • Erstellt am
S
Smirnoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.19
Registriert
22.05.09
Beiträge
29
Kekse
57
Bin da gerade am Grübeln... Bisher habe ich

- MMEB - For You
- Toto- Rosanna

Was fällt Euch noch ein?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht genau, was du mit "Synthie-Solos" meinst, aber ich dachte da spontan an folgende:

OMD - Maid of Orleans
MGMT - Kids
 
Van Halen - Jump
 
ToTo - Africa
 
ELP - Lucky Man
 
Ultravox - Hymn
 
Edgar Winter: Frankenstein
 
Foreigner - Cold as Ice
 
Earthband - Davy's on the road again,
ELP - Fanfare of the common man, Knife edge usw. (sofern soetwas mitgezählt werden kann),
z. B. auch einige Sachen von Steve Winwood oder Paul Carrack.
Nach 1990 wird es dann langsam uninteressant, wenn man nur die jeweils populären Machwerke betrachtet.

Wenn man einige dieser Bands, sofern sie noch live auftreten, hört, wird man feststellen, dass oft Variationen dieser Soli dargeboten werden, die längst nicht so interessant sind, wie es im Original mal war (trifft auch auf Gitarren-Soli zu).

ukm
 
Skandal im Sperrbezirk :)

...wobei das alles eher Riffs sind, als Soli, bis jetzt.

Unter Solo verstehe ich eine improvisatorische Darbietung der eigenen (mehr oder weniger stark ausgeprägten) Virtuosität. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MMEB - Don't Kill It Carol (ist eigentlich auch nur von Mike Heron abgecovert)
Saga - Wind Him Up


Martman
 
Alte Spliff Scheiben - mein besonderer Favorit!
z.B. auch Nina Hagen - Auf'm Friedhof
 
Ihr habt Nutbush City Limits von Ike & Tina Turner noch nicht genannt? Is nich wahr!

Und natürlich All My Love von Led Zeppelin. Hier gilt dasselbe wie für Fanfare For The Common Man (und 80% aller ABBA-Titel): Wenn es wirklich wie eine GX-1 klingt, seid ihr gut.


Martman
 
Steve Winwood - Valerie
 
Gelten auch Soli mit DX7-Presets? Wenn ja:

Eurythmics - There Must Be An Angel.

Und was ist mit Samplern, z. B. Emulator? Kann man auch Soli drauf spielen.

Peter Gabriel - Sledgehammer

Enigma - Sadeness (Part 1)

Um zu amtlichen Analogsynths zurückzukehren:

Die Concerts In China-Version von J.M. Jarres Magnetic Fields 2 (eigentlich alle Live-Versionen davon)


Martman
 
Die Concerts In China-Version von J.M. Jarres Magnetic Fields 2 (eigentlich alle Live-Versionen davon)
:great:
Meine Lieblings (Live) Version von dem Titel ist auf dem Hong Kong Album zu finden.
Aber JMJ ist ja nicht wirklich typisch für Coverbands :)
Wenn wir schon mal dabei sind:
Genesis - (Second) Home by the sea, als Beispiel für viele Genesis Longtracks mit netten Tastensolos.
Genesis - The Brazillian

Eher Coverband-Typisch:
Mando Diao - Dance with somebody
ATF - 1983F (Erkennungsmusik von "NA SOWAS" mit Thomas Gottschalk...wer sich noch dran erinnern kann)
 
Synthsoli?
Eurythmics – There Must Be An Angel.
Ich hab's jetzt nicht gerade hier zum reinhören, aber an ein Synthsolo kann ich mich bei diesem Song nicht erinnern. Da war nur ein Harp Solo, wo ich immer der Meinung war, das hätte Mr. wonder selbst gespielt...
Peter Gabriel – Sledgehammer
Auch hier kann ich mich nicht an ein Synthsolo erinnern, es sei denn Du meinst diesen Shakahuchi-Sound im Intro und nochmal im Mittelteil. ansonsten sind da nur reichlich Brass-Sounds drin.

Und @BinaryFinary: Der after The Fire Song heißt 1980F und hat auch kein Synth-Solo, abgesehen davon, dass ein Synth die Hauptstimme spielt. BTW: weiß einer, womit das gespielt worden ist? Doch sicherlich kein DX7... oder?
 

Richtig: Im Eurythmics-Titel hat wirklich Stevie Wonder die Harp gespielt.

Bei Sledgehammer ist es allerdings wirklich das E-mu Emulator II Sample "shakuhachi". Der ist übrigens richtig geil: hat den jemand als Sample oder wäre jemand so nett, seinen Emu II zu samplen? :cool:

1980F müsste ein Oberheim sein, oder?

EDIT: Ich Depp hab das Sample bereits in einer Samplelibrary (Zero G für Akai). :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @BinaryFinary: Der after The Fire Song heißt 1980F und hat auch kein Synth-Solo, abgesehen davon, dass ein Synth die Hauptstimme spielt. BTW: weiß einer, womit das gespielt worden ist? Doch sicherlich kein DX7... oder?
Wups...da ist mir doch ne 3 anstelle der 0 reingerutscht. :redface:
Gebe dir auch recht, dass es ja nun eigentlich eher unter Instrumental fallen würde, als unter "Song mit Keyboard-Solo".

Denke eher, da der Song ja wohl dem Namen nach um 1980 (da ist jetzt die "Null") entstanden ist, dass er aus der prä DX-7 Phase kommt.
Hier mal zwei Videos von ATF:
http://www.youtube.com/watch?v=18872mAHk5g&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=9ayDFurZv08&feature=related

Der Synthie oben ist ein Moog. Die anderen sind schwer zu erkennen.

Überrings wären das auch zwei Songs mit Synthsolos :D

Grüße Dennis

Edit:
Darüber bin ich gerade gestolpert, dachte erst, das wäre ne Coverband (es gab Zeiten, da war 1980F von jeder zweiten Band der Introtitel), aber das ist ATF im Jahre 2007. Klar zu erkennen, was er da spielt. (Wie ist eine andere Frage...):
http://www.youtube.com/watch?v=ZTk46M-eduE&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sledgehammer ist es allerdings wirklich das E-mu Emulator II Sample "shakuhachi". Der ist übrigens richtig geil: hat den jemand als Sample oder wäre jemand so nett, seinen Emu II zu samplen?
Ist in recht guter Qualität auf dem K2500. trotzdem war ich so faul, mir zumindest das Intro komplett von der CD abzusampeln :redface: ... Nur im Mittelpart spiel ich den von Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben