Cowbell Halterung befestigen - Alternativen zum Bassdrum Spannring gesucht

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich möchte in mein Drums Set (TAMA Superstar SK52F) eine Cowbell integrieren.
Welche Alternativen gibt es zu einer Befestigung am Spannreifen? Ich möchte den Holzspannring meiner Bassdrum nämlich nur ungern für eine Cowbellhalterung benutzten.

Event. käme die TomTom-Halterung in Frage (Die Stange, die in der Bassdrum steckt)?

Hat jemand 'nen anderen Vorschlag?

Hans
 
Eigenschaft
 
Nach einer Minute Suchen bei Thomann...
https://www.thomann.de/de/yamaha_cwh930_cowbell_halter.htm
https://www.thomann.de/de/lp_236c_cowbell.htm

Oder vom Boardbetreiber...
http://www.musik-service.de/Drums-Beckenstaender-Pearl-75-X-Kuhglockenhalter-prx14428de.aspx
Bzw wenn es etwas mehr als nur ne Cowbell sein darf...
http://www.musik-service.de/meinl-mc-2-percussion-clamp-prx395754602de.aspx

Hätte weniger Zeit in Anspruch genommen das zu suchen als hier nen Thread zu veröffentlichen, den es womöglich schon öfter gegeben hat.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Und diese Halterungen passen tatsächlich an das kurze Stangenstück zwischen Bassdrum und Toms?
Das Yamaha- und das Pearl-Teil scheint wohl eher zur Anbringung an einen Beckenständer gedacht zu sein.
Event. passt das Meinl.

Ich seh schon, wenn's keine direkte Empfehlung (mit Foto) gibt muß ich mir mehrere solcher Teile ins Haus holen, das richtige raussuchen und den Rest zurückschicken.
 
Passt sicherlich, hatte auch sowas (nutze das mittlerweile für meinen Schellenkranz) - Was sehr nervig war, war dass sich die Schläge auf die Cowbell über die Halterung auf die ganze Bassdrum übertragen haben, also als ich die am Tomhalter befestigt hatte. War äußerst unschön.

So eine Spannreifenhalterung (hab ich mittlerweile) ist aber echt nicht schlecht, was spricht denn deiner Meinung nach groß dagegen?
 
Naja, ich hab da keine Erfahrung - aber hält das so ein Holzspannreifen auf die Dauer problemlos aus?

Hans
 
Ich geh nicht davon aus dass das Ganze jetzt soo schädlich ist.

Der Schlagzeuger in der ehemaligen Tanz-Kapelle meines Vaters hat die Cowbell auch am Bassdrumreifen und der spielt ein ca. 30 Jahre altes Sonor set. Welches genau weiss ich leider jetzt nicht aber da ist auch ein Holzspannreifen drauf. (Mein ich zumindest so in Erinnerung zu haben) Bis heute noch keine Schäden.7

Das Einzige was ich mir vorstellen kann sind Druckstellen von der Klammer.
 
Also ich hab diese Halterung: https://www.thomann.de/de/millenium_da116_kuhglocken_halter.htm
Hängt bei mir an der HiHiat und die Cowbell ist zwischen HiHiat und 1. Tom knapp über der Snare platziert, so komme ich mit der linken und der rechten hand ran. Das Teil ist zwar "nur" ein Millenium, ist aber absolut robust und stabil.

Als alternative mach ich meine Glocke ab ubd zu an einen Adapter für ein Fußpedal, vielleicht ist das ja auch ne Option.
Gruß
Moti
 
Nachtrag:
Ich hab den Sprung gewagt.

Hab mir jetzt 'ne Meinl MC-BD Halterung und eine Pearl BCB-3 Cowbell besorgt. Super Klang für den Preis und nicht so groß.

Hält auch sehr gut, hab auch nicht das Gefühl, dass es dem Bassdrumring schadet. Lediglich die Vibrationen der Cowbell übertragen sich bis in den Bassdrum-Fuss hinein. Is wohl normal, denk ich.

Schon was geiles, so 'ne Cowbell.

Hans
 
Glückwunsch zur Entscheidung, ich meine an meiner Bassdrum keine Vibrationen zu verspüren, weiß es aber ehrlichgesagt nicht mehr genau - in einer Woche kann ichs ausprobieren und kann dir nochmal Bescheid geben.

Gruß

David
 
Merci.

Eigentlich ist es auch logisch.
Die Cowbell-Halterung ist am Bassdrumreifen montiert und die Fußmaschine ebenso.
Schlägt man auf die Cowbell ist die Vibration eben auch im Bassdrumfuss zu spüren.
Ich denke da gibt's keine Lösung für.

Hans
 
Da können schon ein Filzstreifen oder ein Stück Neopren jeweils an der FuMa und am Cowbellhalter helfen.
 
Also am Cowbellhalter sind ja bereits oben unten Gummiplatten montiert.
Bei der Fußmaschine ist nix dort. Da könnt ich mal Filzstreifen unterlegen.

Bezweifle aber, dass es was hilft, denn durchs Schlagen auf die Cowbell geht die Schwingung ja geradewegs auf den Kessel, und der virbriert dann. Das müßte dann schon eher gefedert sein. Oder vielleicht schlag ich auch zu fest drauf?

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben