"Cozy Powell"-Thread

  • Ersteller tester1234
  • Erstellt am
tester1234
tester1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.08
Registriert
29.06.08
Beiträge
56
Kekse
130
Ort
Hinterm Schreibtisch
Hallo, ich möchte euch mal auf den guten alten und leider bereits 1998 verstorbenen Cozy Powell aufmerksam machen. Gespielt hat er u. a. bei Rainbow, Black Sabbath, Yngwie Malmsteen und Brian May. Er war einer der wenigen Drummer, die unabhängig davon welchen Beat sie spielen einen einmaligen, wiedererkennbaren Sound/Stil haben. Hier einige Videos, wo man seine Eigenarten relativ gut hören kann:

http://www.youtube.com/watch?v=-eXOohTlWc8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=xStOwBhImuY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=90mZThOY_8k&feature=related

Ich bisher erfolglos versucht seinen typischen Groove im Sequencer nachzubilden - bin selbst kein Drummer - ohne genau sagen zu können, was fehlt. Was würdet ihr sagen ist das besondere an seinem Spiel? Microtimting? Betonungen?
 
Eigenschaft
 
Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen... Cozy Powell hat nur selten etwas betont, er war eigentlich eher ein klassischer Haus-Drauf-Und-Schluß Drummer. Mir gibt sein Spiel nichts!
In der ersten Nummer meine ich ein wenig Ghostnotes zwischen den Backbeats herauszuhören, das gibt diesen leicht shuffle-artigen Groove.
 
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Material du von ihm sonst kennst. Die drei geposteten Songs können das, was ich meine vielleicht nur unzureichend einfangen, aber ich glaube wer mehr Material von ihm kennt, z. B. die Alben Black Sabbath "Tyr" und "Headless Cross" und Malmsteens "Facing The Animal", der wird mir zustimmen, dass er einen wiedererkennbaren "Sound/Stil/Wasauchimmer" hat, wobei ich nicht genau bezeichnen kann, was es ist. Und damit meine ich nicht typische Fills oder Rythmen die er bevorzugt spielt, sondern etwas was immer -auch bei absoluten Standardbeats- präsent ist. Mir fällt es z. B. oft auf, dass sich sein Doublebass-Spiel (u.a. im ersten Lied oben, ab 2.20) wesentlich anders anhört, als bei anderen Drummern, die man aufgrund des Doublebass-Spiels nicht auseinanderhalten könnte.
 
Sagt nicht, ich bin der einzige Cozy Fan hier an Board! Das wäre ja wohl ein Skandal! Der Cozy muss doch in Ehren gehalten werden und nicht von der jungen Generation bereits aus dem Gedächtnis getilgt werden, bevor er sich dort überhaupt je hat einnisten können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben