crash anschlagen

  • Ersteller theschaaf
  • Erstellt am
T
theschaaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
30.12.04
Beiträge
519
Kekse
16
Halöle

Also ich spiel jetzt immer noch mit meinem reichlich billigem schrott Chester-Crash, und wenn ich dat anschlage (mitter stickkuppel mitten aufs becken) klingts einfach nur fürn a*sch.

Deshalb hab ich das jetzt n bisl anders hingestellt so dass ich so genau in der mitte des sticks auf die becken kannte treffe, das klingt zwar um einiges besser, ruiniert meine sticks aber wie sau. ist das normal? oder ist das bei vernünftigen crashes anders?

postet mal,... jens
 
Eigenschaft
 
Ja, ist normal. Wobei es eventuell auch etwas an dem Crash liegen könnte. Ein heavy, also ein ganz dickes Crash gibt weniger nach und kann die Sticks schneller mal zerstören. Eventuell kommt es auch auf die Sticks an. Wenn das Billigsticks sind, kann es mal leichter sein, dass die bei Kantenschläge ruiniert werden.
 
Hi also es gibt 2 arten, wie man ein crash richtig anschlägt...
entweder schlägst du mit dem dicken stückchen des sticks ans becken, direkt drauf zu!

die andere wäre das du mit dem stick am becken vorbeischlägst und das becken so zusagen ankratzt.. dumm zum erklären. irgendwo gab es mal ein videoauschnitt, der diese technik zeigt.. soabld ich ihn gefunden habe, poste ich ihn
 
Ich spiele jetzt seit über einem Jahr schlagzeug, und das in der Woche ungefähr einmal, manchmal öfter, und ich hab jetzt gerade das zweite paar Sticks. Und ich dresche eigentlich ordentlich rein ins Schlagzeug. hm... irgendwas scheine ich richtig zu machen.
 
die andere wäre das du mit dem stick am becken vorbeischlägst und das becken so zusagen ankratzt.. dumm zum erklären. irgendwo gab es mal ein videoauschnitt, der diese technik zeigt.. soabld ich ihn gefunden habe, poste ich ihn.
ich glaub ich weiss was du damit meinst :)
also meine sticks "ratschen" imme so auf, als wenn ich da halt so mit nem messer drüberkratzen würde, also die bessere alternative wäre mit ner großen fläche des sticks aufs becken zu schlagen?!
oder wie hab ich das verstanden?
danke schonmal für die antworten
 
denke auch, es kommt drauf an a) welche Becken du anschlägst (dick, dünn), b) welche Sticks du benutzt (schwere Becken, leichte Sticks, bei mir = schnell angefressene Sticks) und c) wie du spielst.

Hattest du nicht schonmal so ein ähnliches Problem hier beschrieben???

Versuch doch mal, mit etwas weniger Energie auf deine Becken zu prügeln, vielleicht hilft das ja. Oder das Crash ein wenig mehr zu lockern, so dass es schön locker "baumelt".
 
alsowenn ich einen vollen beckensound will schlag ich an die kante wenn ich ehr soften sound will streif ich etwas härter drüber lars ulrich macht des der live shit dvd oder im vid von nothing else matters kp mehr ^^
 
Also ich weiß nicht was ihr habt, ich spiel heavy Metal und schredder die Sticks geradezu. Ich hab nen Stapel Kleinholz rumliegen. Liegt an den Sticks, wie schnell die kaputtgehen, kommt aufs Holz an. Ich spiel jetzt Ahead Sticks, die sind aus Alu-Kunststoff, vielleicht kann ja jemand was mit anfangen. Di ehalten dann wesentlich länger.
Was meint ihr, was die Profis so schreddern? 5 Sticks pro Konzert sind keine Seltenheit.....
 
theschaaf schrieb:
also meine sticks "ratschen" imme so auf, als wenn ich da halt so mit nem messer drüberkratzen würde
Benutzt im Zusammenhang mit Cymbals bitte nicht solche Wörter! Das tut mir ja gleich weh in den Ohren... :rolleyes: :D
Wischbewegung ist doch auch ein schönes Wort dafür! Wie du bereits richtig korrigiert wurdest, und du es ja auch selber gemerkt hast sollte man das Becken schon an der Kante anschlagen. Jedoch ist dann die Frage ob man die Wischbewegung noch macht oder auch nicht. Bei mir bietet mir meine Beckenaufstellung zum Teil nicht immer die Möglichkeit diese Bewegung so sauber auszuführen, da dann andere Becken im weg stehen würden. Ich glaube allerdings nicht wirklich, dass es den Sticks und den Becken viel mehr ausmacht wenn du sie auf diese Art anspielst. Ich spiele einzelne Becken schon länger ohne Wischbewegung an und bemerke keine graviererenden Abnutzungen. Hauptsache ist jedoch dass du die Kante nicht im rechten Winkel zum Schläger anspielst, aber das dürft dir ja wohl klar sein ;)

Grüsse Limerick
 
Eine Tatsache, die noch niemand angesprochen hat, ist, das bei minderwertigen Becken oft die Kanten NICHT abgeschliffen sind.
So auch bei meinen Stagg Crash. Die Kanten sind reine Stickraspler.
Bei meinen höherwertigen (lol) ZBTs sind die Kanten abgerundet, und birgen somit weniger Raspelgefahr.
Gruss
Marco
 
ja mein crash hat schon ne sehr scharfe kante :)
probier die jetzt auf jeden fall mal die richtig zu zocken
 
also ich hab auch schon ne ganz ansehnliche Sammlung an kaputten Sticks (ich werde die jetzt sicher ned zählen ;) ) und ich spiele grade mal so 3 Jahre!
Frag mich was daran so schlimm ist! Ich spiel halt nicht die allerbesten und teuersten Sticks und das ist doch alles wunderbar!
 
ist e schwachsinn sich allzu teure sticks zu kaufen sofern diese aus holz sidn n 5er pack tuts auch kaputt gehen sie sowieso ob nun früher oder später ....
 
shitzo schrieb:
ist e schwachsinn sich allzu teure sticks zu kaufen sofern diese aus holz sidn n 5er pack tuts auch kaputt gehen sie sowieso ob nun früher oder später ....
Ob du jetzt in 5 Wochen 5 Paar für 20 Euronen schrottest oder ob du dir für 25 Euros ein Paar kaufst mit dem du dann aber 6 Wochen spielst find ich spielt mir schon eine Rolle. Vorallem sind die etwas teureren Sticks viel besser ausbalanciert und angenehmer in der Handhabung wie die Billigstäbchen.
Das finde ich persönlich zum Beispiel extrem wichtig. Ansichtssache...
 
Also meine die beim set dabei waren, sind unschrottbar, der eine ist jetzt zwar doch so ziemlich gespalten, aber allgemein, ne...

die "guten" die ich jetzt hatte kamen 13 ocken und der erste war am 2ten tag, der andere nach 4 wochen kaputt.

spiele mein crash jetzt auf jeden fall so wie es sich gehört :)
 
theschaaf schrieb:
Also meine die beim set dabei waren, sind unschrottbar, der eine ist jetzt zwar doch so ziemlich gespalten, aber allgemein, ne...

die "guten" die ich jetzt hatte kamen 13 ocken und der erste war am 2ten tag, der andere nach 4 wochen kaputt.

spiele mein crash jetzt auf jeden fall so wie es sich gehört :)

1. Gespalten, da hamwers ja, und damit kannst du noch spielen?

2. Was waren denn das für "Gute"?
 
...der eine ist gespalten dann ist das eine gespaltene stück ganz abgegangen, dann habsch neue gekauft

Paiste 4 Maple

die sind jetzt wie gesagt auch durch, also hab ich meine alten mit klebenband :D zusammengeklebt. klingt lächerlich ich weiss..
 
theschaaf schrieb:
...der eine ist gespalten dann ist das eine gespaltene stück ganz abgegangen, dann habsch neue gekauft

Paiste 4 Maple

die sind jetzt wie gesagt auch durch, also hab ich meine alten mit klebenband :D zusammengeklebt. klingt lächerlich ich weiss..

Maple ist auch zu ....instabil will ich nicht sagen, aber instabiler als Hickory, also versuchs mal mit:
Vic Firth American Classic Hickory 7A
oder für die größeren Pfoten:
Vic Firth American Classic Hickory 5A
 
theschaaf schrieb:
...der eine ist gespalten dann ist das eine gespaltene stück ganz abgegangen, dann habsch neue gekauft
die sind jetzt wie gesagt auch durch, also hab ich meine alten mit klebenband :D zusammengeklebt. klingt lächerlich ich weiss..
Was meinste jetzt? Das mit dem Zusammenkleben oder den Sound welcher sich entfaltet wenn du auf die Cymbs schlägst? Kling nämlich nach meinen Vorstellungen beides ziemlich lächerlich... :great:
Kauf dir neue! Ist ja keine Investition, und haste gleich nen saubereren Klang und mehr Freude am Spielen! Mein Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben