Crate Blue Voodoo 120 Topteil Röhrenamp defekt

  • Ersteller wunny1980
  • Erstellt am
W
wunny1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
02.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem 96er Crate Blue Voodoo 120 Topteil.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
2 der 4 Endstufen Röhren haben keinen Saft. Die Röhren sind neu und getestet.
Der amp läuft auch noch. Jede Funktion geht. Nur halt auf halber power und schlechter Klang.
Die Röhrensockel sind auch in Ordnung. Auf den ersten blick ist die Platine auch in Ordnung,
also keine verschmorten Elkos oder geplatzte Kondensatoren.

Was könnte das sein??
Ich habe mir schon den Schaltplan besorgt um mal alles nacheinander durch zu messen.
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht vom Fach bist - und es hört sich hier nicht so an - dann Finger weg vom Amp!
Da drin sind Spannungen die den stärksten Eskimo vom Schlitten zwingen.
Bring den Amp zum Techniker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Fach bin ich nicht, das stimmt. Ich kenne aber auch keinen Amp Techniker in meiner Nähe. Ich würde da auch nichts dran Löten. Habe da jemanden der sich da besser auskennt. Auch was die Spannungen angeht.
Ich wollte nur vorher schonmal fragen ob das problem jemand kennt und mir einen Tipp geben kann wo man anfängt zu suchen.
Der Travo ist schon getestet. Alle Sicherungen natürlich auch.
 
Du schreibst "Der Trafo" wurde getestet - ich nehme an der Netztrafo.
Es gibt da noch nen zweiten - den Ausgangstransformator oder Ausgangsübertrager. Der kann es aber nicht sein - dein Amp gibt ja noch Leistung ab.
Es gibt im Amp zwei Steckverbinder die die Vorstufen mit der Endstufe verbinden; ich würde diese beiden Verbinder als erstes kontrollieren.
Dazu nochmal die ausdrückliche Warnung: Wenn du nicht weisst welches Bauteil was tut oder dir unsicher bist - lass die Finger davon! Röhrenamps haben noch lange nach dem Abschalten / Ausstecken gefährlich hohe Gleichspannungen zu bieten - das haben andere schon mit dem Leben bezahlt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. das werde ich mal testen(lassen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben