Crate BX brummt ;-( help needed!

R
RoBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
24.11.09
Beiträge
304
Kekse
1.278
Ort
18xxx
So ein Dreck, mein Crate BX40 fängt an, ungehörig zu brummen ;-( Das gute Stück stand wohl ewig rum, und nun, nach ausführlicher benutzung hat er sich wohl entschlossen, einen kleinen "Wartungsstau" anzuzeigen...
Fehlerbeschreibung: Einschalten erzeugt latentes Grundbrummen. Alle Regler zu - brummt. Alle Regler auf - brummt und rauscht. Dazu "vergißt" er manchmal mitten im Spiel, das Signal durchzureichen und wird plötzlich leise, geradezu stumm. Bei kräftigem Anschlag kommt er wieder zu sich, aber so kann man damit icht wirklich gut spielen ;-((

Ergo hat der Amp wohl ein Problem in der Endstufe, nur wo? Die Elkos am Netzteil habe ich schon in Verdacht, aber ich komm da zum Messen nicht ran. was kann es sonst noch sein? Endstufe durchgeschlagen?

hilfesuchenden Gruß
Roman


PS: Am wertvollsten sind derzeit Tips, die sich mit Multimeter und Standard-Heimwerkzeug erschlagen lassen. Ins Labor mit Oszi & Co komme ich erst frühestens in 6 Wochen ;-(( Helfer in persona in Berlin wären auch ok, da komm ich schnell mal hin.

:confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal versucht den Effektweg zu überbrücken? Also einfach ein Kabel zwischen Send und Return zu stecken? Manchmal korrodieren die Buchsen und können dann lustige Phänomene erzeugen.

Ich nehme an, Kabel und Bass hast du schonmal getauscht, bzw mit denen über einen anderen Amp gespielt?
 
Das Brummen ist auch ohne Last da und auch davon komplett unabhängig. Effektweg hat der BX40 keinen...

Gruß
Roman

PS: Es ist keine normalke Brummschleife im Preamp - es ist ein Endstufensignal. Regeln am Preamp-Kreis bringt keinen Einfluß...
 
Ja ich würde auch auf elkos tippen.
Oder auf eine defekte lötstelle, die kann allerdings in jedem bereich deines Amps sitzen...
 
Ist es ein 50Hz oder ein 100Hz-Brumm?
Wenn es die Endstufe nicht ist, kann es ja auch mal sein, daß die Spannungsstabilisierung der Vorstufe nicht mehr "sauber" ist.
Der Master-regler sitzt bei etlichen Amps (z. B. Trace-Elliot GPx MKV) nicht zwingend immer vor der Endstufe, sondern da kann schon noch mal ein OP dazwischen geschaltet sein, also würde ich das zumindest mal mit in dei Untersuchungen mit einbeziehen


Norbert
 
So, die Elkos im Gleichrichter sind es nicht :-( Die sind jetzt getauscht, aber der Effekt ist immer noch da...

Gruß
Roman
 
..hängt die Masse irgendwo in der "Luft", hast den Endstufeneingang schon mal kurzgeschlossen? Ist dann Ruhe?
Wenn das nicht hilft: -> Oszilloskop
 
Ah ja, die Idee mit dem Kurzschließen ist eine gute Idee. Ich sollte vielleicht mal wieder meine Literatur aus den späten 80ern auspacken, dann fällt mir bestimmt uch so Manches wieder ein **LOL** Oh Mann, ist das lange her... ;-(

Also einen weiteren Gedanken hatte ich noch, als ich mir den mechanischen Aufbau angeschaut habe. Der Trafo ist kein Ringkern, sondern ein normaler E-Typ. Und dann sitzt der Trafo ziemlich dicht an dem Kabel, welches Endstufe und Lautsprecher verbindet. Das stinkt schon mal nach direkter Einstreuung. Noch dazu ist dieses Kabel eine popelige "Klingeldraht"lösung mit zwei herumschlabbernden Kabeln, die nun alles andere als unempfindlich auf Magnetfelder sind. Der Abstand zum Trafo sind nur knappe 5-7cm. Die Idee, dort noch mal etwas Geschirmtes anzusetzen gegen das 50Hz-Brummen kam mir, als wir feststellten, daß immer, wenn sich jemand auf die Box setzt, das Brummen nahezu verschwindet. Irgendwo stinkt das doch sehr nach Einstreuung und einem selbsterregten Schwingkreis wider Willen in einer Vorstufe, dem man auch gut beikommen müßte ;-) Wenn schon die Körperkapazität wirkt, dann kannes doch nur was sein, was im pF-Bereich verbaut ist.?**grübel, grübel**

Masse habe ich eigentlich überall gecheckt, und der BX-40 ist ja nun wirklich an simplem Aufbau kaum noch zu übertreffen. Also wie gesagt, die Brummeinstreuung hat andere Ursachen als die Elkos, aber schlimmer ist, daß ein Aufregeln der Mitten und Höhen eine starke Anfälligkeit gegen ein brummiges Rauschen hervorruft. Und das war vorher (also zwischen Erwerb vor ein paar Monaten und dem ersten Auftreten der Störung vor ein paar Wochen) z.B. nicht so. Mal messen, was da durchgepfiffen ist ;-(

Irgendwie hatte ich gehofft, um das ganze Prüfprozedere rumzukommen, aber waum sollte ICH mal Glück haben ;-((

LG und dickes Danke für die Tips!
Roman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben