Creed - With arms wide open

  • Ersteller Simon Walters
  • Erstellt am
@Simon Walters

Hast du die anderen Posts gelesen?

Kannst du mit den Tipps was anfangen?

Die original Sänger/stimmen nicht so krass nachahmen usw.?
 
@Simon Walters

Hast du die anderen Posts gelesen?

Kannst du mit den Tipps was anfangen?

Die original Sänger/stimmen nicht so krass nachahmen usw.?

Hallo DugDanger,

ich frage immer direkt wenn ich etwas nicht verstehe. Ich bin noch immer äußerst skeptisch im Bezug auf mein "mögliches Können", trotz der vielen Zusprachen.

Ich habe jeden Post gelesen. Die Tipps wirken für mich bisher kaum umsetzbar. Ich denke ich werde mir helfen lassen.
 
Uff, Du stellst Fragen. Keine Ahnung.
Die Tipps wirken für mich bisher kaum umsetzbar.
? Das was jetzt kommt, mag sich vielleicht teilweise flapsig anhören, aber das soll es gar nicht. Ich verstehe nur einfach nicht, was so unumsetzbar wirkt.

Du bekamst an Tips:

  • Sing einfach. Dazu hilft es, den Mund aufzumachen ;) Du hast es bei der Hörprobe ja schon erfolgreich gemeistert.
  • Übe (aka sing einfach)
  • Nimm ggf. Gesangsstunden, es wurde Dir auch ein Tip gegeben, wo man in Bremen eine GL findet, die übrigens hier am Board aktiv ist. Wenn Dir @Shana nicht taugen sollte, was Du nur durch ausprobieren herausfinden wirst, würde ich mal schauen, was die Musikhochschule so zu bieten hat, da gibt es bestimmt Studenten, die gerne für kleineres Geld Unterricht geben.
  • Mach Dich nicht von anderen abhängig. Lass es, wirklich! Du tust es hier gerade. Als ich zum singen anfing, kam ich nicht im Traum auf den Gedanken, irgendwo zu fragen, ob ich singen dürfe/könne, oder ob Potential zum Singen da sei. Ich ging einfach in den Chor.
    Und ich kann das schon irgendwo nachvollziehen, dass man sich von anderen abhängig macht so wie Du hier, ich mache das teilweise selber bei anderen Themen. Viel, viel später kam die Kantorin des Chors, in dem ich gerade war und erwähnte beiläufig, sie gäbe Gesangsunterricht. Ich überlegte kurz - "Singen, Unterricht, hä? Macht doch jede/r so!" - und kam zu dem Schluss, dass ich ja meine Instrumente auch im Unterricht gelernt hatte und fing an.
Ich sehe gerade ernsthaft Dein Problem nicht. Mit singen hat das für mich wenig zu tun, sonst müsste es schon aufgekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was mich schon immer interessiert hat, stimmt es, dass Ed Sheeran zu beginn ein schlechter Sänger war?
Ist das wichtig? Ich dachte es geht um DICH?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin noch immer äußerst skeptisch im Bezug auf mein "mögliches Können", trotz der vielen Zusprachen
Du schaffst dir hier gerade ein künstliches Henne-Ei-Problem: du wirst nie heraus finden wie viel Potential du hast bevor du nicht anfängst Singen zu lernen & zu üben, was du aber nicht tun willst bevor du herausgefunden hast wie viel Potential du hast, was du nicht herausfinden wirst bevor du angefangen hast Singen zu lernen und zu üben, was du aber nicht tun willst bevor du herausgefunden hast .... und so weiter und so fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Simon,

ich lese aus Zeitgründen heute erst hier rein und schließe mich dem Tenor an. Ich singe in einer Gruppe, in der viele Leute unterwegs sind, denen man "bescheinigt" hat, sie könnten nicht singen. Eine von ihnen hat sogar eine klassische Gesangsausbildung, wurde dann aber als "zu leise" "zu wenig dies" "zu wenig das" rausgeekelt aus der Szene und hat das Singen jahrelang an den Nagel gehängt. Inzwischen singt sie nicht nur viel lauter und viel schöner, sondern sie tritt auch wieder öffentlich auf, mit einer eigenen kleinen Combo. "Singen können" bezieht sich aus Laiensicht meist auf die richtige Intonation und eine angenehme Stimmfarbe. Ich habe jetzt seit einigen Jahren Gesangsunterricht und singe auch hobbymäßig in Mini-Konzerten, und ich habe ein ziemlich gutes Gehör. Inzwischen weiß ich, dass Leute, die sauber intonieren, zwar den Vorteil des spontanen Tönetreffens haben, dass es beim Singen aber auf x verschiedene andere Sachen ankommt. Singen bedeutet neben dem Tönetreffen und einem sicheren Rhythmusgefühl auch noch Sich-Öffnen, Emotionen reingeben in die Stimme, sich in die Musik fallenlassen können... Ich höre inzwischen, wann eine Stimme frei oder gepresst klingt, und ziemlich vieles von dem, was man so landläufig im Radio oder in diversen Castingshows hört, ist nicht wirklich "gutes Singen", auch wenn es fertig abgemischt und orchestriert ganz passabel klingt.

Wenn du hier verschiedene Popstars anführst, dann sind das meistens Leute, die vorneweg ein gewisses musikalisches Gespür haben, die aber auch jahrelang an ihrer Stimme und ihrer Musikalität arbeiten. Selten kommt es vor, dass jemand so ein Ausnahmetalent ist, dass er sich einfach in ein Studio stellen und sofort bravourös singen kann. Die meisten Leute, die später "gut singen", haben vorher eine gewisse Übung mitgebracht, viele Soul-, Jazz- und Bluessänger haben zum Beispiel schon im Kirchenchor singen gelernt - und beziehen ihr Rhythmusgespür aus dem Gospel-Gottesdienst. Einige der aktuellen Popsternchen haben ggfs. aber auch nur eine interessante oder spezielle Stimmfärbung, eigentlich aber eher ein dünnes Stimmchen. Da lässt sich technisch allerdings noch viel dran machen. Ed Sheeran ist zum Beispiel auch jemand, den ich nicht als begnadeten Sänger bezeichnen würde, aber er hat ein feines musikalisches Gespür, einen angenehmen Stimmklang und ist insgesamt eine nette, sehr sympathische und quicklebendige Erscheinung, da macht das Gesamtpaket den Erfolg.

"Mein" Pianist sagt, es gäbe keine unmusikalischen Leute. Und meine Gesangslehrerin sagt, jeder könne in einem gewissen Umfang singen lernen. Jeder hat halt andere Baustellen. Ich konnte theoretisch "schon immer" aus Laiensicht singen, weil ich schon immer eine sichere Intonation und eine angenehm klingende Stimme hatte, ich musste und muss aber immer noch sehr mühsam lernen, mich zu öffnen, meine Stimme richtig zu stützen und von der Bruststimme übergangslos in die Kopfstimme zu kommen, weil ich sonst nicht mal einfachste Popsongs ohne Geknödel singen könnte. Andere Leute haben eine offene, freie Stimme und keine Hemmungen, intonieren dafür aber nicht ganz sauber oder kommen beim Rhythmus ins Schleudern. Aber das kann man alles lernen, ein guter Lehrer sieht diese Baustellen genau und trainiert das.

Bei dir höre ich in der Hörprobe oben zum Beispiel, dass deine Stimme relativ "frei" klingt. Störend finde ich aber, dass du den eigentlichen Stimmklang mit einer Stilistik zudeckst, die nicht deine eigene zu sein scheint und die aufgesetzt klingt. Das liegt vermutlich daran, dass du ein Vorbild im Kopf hast, das du "nachsingst". So machen das die meisten am Anfang. Ziel des Singens sollte es aber sein, seine eigene Stimme zu finden und das optimal zum Ausdruck zu bringen.

Also: Leg los! Probier einfach ein paar Stunden aus und beobachte deine Fortschritte. Dann merkst du auch, ob Singen dir überhaupt etwas gibt. Singen kann einen sehr glücklich machen, aber natürlich auch - wenn die Stimme einfach nicht das Instrument ist, das man gern "spielen" möchte - auch zu Tode nerven, vor allem, wenn man nicht vorankommt. Irgendwo dazwischen spielt sich Gesangsunterricht und dessen Ergebnis meistens ab. Und es ist ein längerer Prozess, je nachdem, was du erreichen möchtest :) Aber es lohnt sich definitiv, es auszuprobieren und es sich nicht von anderen Leuten ausreden zu lassen.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich frage immer direkt wenn ich etwas nicht verstehe. Ich bin noch immer äußerst skeptisch im Bezug auf mein "mögliches Können", trotz der vielen Zusprachen.

@drowo hat es gut gesagt. Ich packe noch eine Analogie hinzu.

Wenn ein Kind gerade laufen gelernt lernt, wird ihm niemand vorhersagen können, ob aus ihm mal ein Olympiasieger im Hürdenlauf wird. Aber es wird ihm aber auch niemand sagen: "Das' ja arg wackelig: Bleib mal lieber sitzen".

Denn immerhin läuft es schonmal - und das ist der Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun habe ich es verstanden und kann das Gesagte für mich nutzen. Ich danke allen herzlich, dass ihr mir geholfen habt.

Ich werde nun mit dem Singen beginnen und eine Probestunde mit Shana vereinbaren.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel Glück, viel Erfolg - und vor allem: viele neue Erfahrungen mit Dir, Deinem Körper und Deiner Stimme - das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben