CRMX/WDMX

L
LichtPaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
29.11.18
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Köln
Ahoi,
ich versuche mich grade in das Thema Wireless DMX zu lesen, nun fliegen mir dabei immer wieder 2 Begriffe um die Ohren aber ich finde nix im Internet wo ich sehe was der Unterschied zwischen den beiden ist.
Es geht um CRMX und WDMX.
Also kann mich jemand hier aufklären was der Unterschied ist außer das es zwei verschieden Anbieter sind.
Grüße,
LichtPaule
 
Eigenschaft
 
Ist eigentlich ganz banal.

W-DMX steht für Wireless DMX und damit für die entsprechende Technologie bzw. das Übertragungsprotokoll, lizenziert von der Firma Wireless Solution. CRMX ist dasselbe in grün von der Firma LumenRadio.

Falls es Unterschiede gibt, dann liegen diese im verwendeten Übertragungsprotokoll und den sich darauf ergeben Vor- und Nachteilen.

Näheres über Tante Goolge oder einfach mal direkt die Hersteller kontaktieren.
 
Ja soweit schon klar.
Tante google hat mir nicht soviel geholfen außer das es zwei verschiedene Lizenzen sind.
jetzt ist vor allem für mich die wichtigste Frage ob ich mit einem Transmitter beide Signale abgreifen kann oder ob ich jeweils ein Transmitter pro Lizenz brauche. Ich vermute ich kenne die enttäuschende Antwort schon aber bin auch für eine Überraschung zu haben :D
 
Beide setzen auf WLAN auf. Entscheidend ist das Übertragungsprotokoll und dies dürfte unterschiedlich sein und damit wird das wohl nicht untereinander kompatibel sein. Ich würde hier einen offenen und etablierten Standard wählen: ARTNet. Das wird mittels Standardnetzwerktechnik verteilt und man braucht dann eben noch die Nodes. Von diesen dedizierten Standards halte ich nicht viel, denn man muss sich auf das eine oder andere Produkt festlegen.
 
ja klar mit Wandlung auf Artnet war das ganze auch gedacht.
Aber die Antwort hab ich so schon erwartet.
Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben