Crown XLS 602 nur eine Speakon-Buchse???

  • Ersteller VivalaBurzel
  • Erstellt am
V
VivalaBurzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.07
Registriert
03.08.07
Beiträge
1
Kekse
0
Habe mir vor eine paar woche die XLS 602 von Crown gekauft.
Nun habe ich entdeckt, dass diese endstufe nur einen speakon-ausgang.

Läuft die jetzt nur im mono-betrieb??

oder muss ich mir einen y-stecker basteln bzw. kaufen?

kann mir das mal jemand erklären?

Danke schonmal!!!
 
Eigenschaft
 
Habe mir vor eine paar woche die XLS 602 von Crown gekauft.
Nun habe ich entdeckt, dass diese endstufe nur einen speakon-ausgang.
Das ist nicht normal.....
Läuft die jetzt nur im mono-betrieb??
Nicht zwingend, weil.....
oder muss ich mir einen y-stecker basteln bzw. kaufen?
...es ja auch 4-polige Speakons gibt. D.h. Kanal 1 wird auf die Pins 1+ und 1-, Kanal 2 auf 2+ und 2- gelegt. Aber das habe ich noch nie gesehen, dass ein Endstufenhersteller sowas baut - allenfalls eine 3te Buchse für den Bridgemode.... In diesem Fall müsstest Du einen Adapter haben, der auf der einen Seite 1x 4-pol und auf der anderen Seite 2x 2-pol Speakon hat (aber ich kann mir das immer noch nicht vorstellen).
kann mir das mal jemand erklären?

Danke schonmal!!!
Bitte, bitte.... Vielleicht gab es ja auch irgendeine Special-Version (oder Deine Endstufe ist einfach nicht im Originalzustand, mach mal ein Bild!), ich hoffe, hier melden sich noch ein paar Spezialisten. Ohne ausdrückliche Beschriftung an der Buchse oder entsprechende Hinweise im Manual würde ich diese seltsame Konstruktion nicht in Betrieb nehmen. Neben den beiden Speakons sind "Klemmen" oder Buchsen für Bananenstecker abgebildet - hast Du davon auch nur ein paar oder sind die Anschlüsse in Stereo ausgelegt?

<EDIT> Ich war jetzt noch eben schnell auf der Homepage von Crown und hab ins Manual (kuckst Du hier) geschaut! Da ist auf Seite 12 doch tatsächlich die Rede davon, dass sich entweder an Speakon-Buchse 1 und 2 die Lautsprecher ODER mit dem von mir o.g. Konstrukt beide (in Stereo natürlich) an der oberen Buchse betreiben lassen.... Trotzdem sollte die untere nicht fehlen! Im Zweifelsfall von einem halbwegs versierten Techniker nachrüsten lassen (d.h. eine 2-polige Speakon-Buchse auf 2+2- parallel betreiben, um den im Handbuch beschriebenen Zustand zu erreichen) - kein Mensch verwendet freiwillig diese Adapterkabel (Sonderfall: Aktiv getrennte PA)! <EDIT>

Eigentlich sieht die Endstufe (laut Hersteller-Homepage) von hinten so aus - ich zähle 2 Speakons (ganz rechts ;) ):
 

Anhänge

  • xls_back.gif
    xls_back.gif
    24,3 KB · Aufrufe: 241
Da ich mich mal für diese Endstufe interessiert habe, glaube ich mich zu erinnern, dass die alte Version tatsächlich die besagte 4-polige Speakon-Buchse hatte. Es handelt sich ja um die günstige Serie von Crown... und eine Buchse weniger spart ja auch so nen halben Euro! ;-)
In einer überarbeiteten Version wurde dann (wohl wegen der vielen Beschwerden) eine zweite Buchse hineindesignt. Jetzt kann man natürlich nur noch die neue Anleitung im Netz finden - eh klar!
 
Da ich mich mal für diese Endstufe interessiert habe, glaube ich mich zu erinnern, dass die alte Version tatsächlich die besagte 4-polige Speakon-Buchse hatte. Es handelt sich ja um die günstige Serie von Crown... und eine Buchse weniger spart ja auch so nen halben Euro! ;-)
In einer überarbeiteten Version wurde dann (wohl wegen der vielen Beschwerden) eine zweite Buchse hineindesignt. Jetzt kann man natürlich nur noch die neue Anleitung im Netz finden - eh klar!
Hab mal die Google Bildersuche angeworfen und tatsächlich noch ein Bild gefunden, wo die XLS 602 nur eine Speakonbuchse besitzt (rechts unten):
003916.jpg


MfG
Tonfreak
 
VivalaBurzel schrieb:
Habe mir vor eine paar woche die XLS 602 von Crown gekauft.Nun habe ich entdeckt, dass diese endstufe nur einen speakon-ausgang.

RAUTI schrieb:
Das ist nicht normal.....
Doch, ist es. Jedenfalls bei älteren Versionen der XLS 402 und der XLS 602 und offenbar (wieder) bei den neueren Exemplaren.

Die erste Produktionsreihe hatten auch keinen Speakon-Bridge-Ausgang, sondern tatsächlich nur die einsame 1+, 1-, 2+, 2- Speakon-Schnittstelle.

RAUTI schrieb:
Eigentlich sieht die Endstufe (laut Hersteller-Homepage) von hinten so aus - ich zähle 2 Speakons (ganz rechts)
Bei dieser 402/602 Variante handelt es sich vermutlich um modifizierte jüngere in den Handel gekommene Exemplare.
 
oder muss ich mir einen y-stecker basteln bzw. kaufen?
Ich würde mir zwei Einbaubuchsen und eine 19"-Blende kaufen und diese Buchsen dann mit den Schraubklemmen verbinden. Einem Speakon-Y-Kabel würde ich nicht allzulange über den Weg trauen. Ich gehe mal davon aus, dass die Endstufe natürlich ein Amprack bekommt!

Oder aber einfach die PA auf 2-Weg-aktiv aufstocken;), dann ist eine 4-Pol-Buchse am Ausgang super!
 
Ich habe zwei der Crown XLS 602 mit einer Speakon-Buchse und hatte mir am Anfang einen Adapter gebaut.
Jetzt im Amprack habe ich natürlich eine 19" Blende mit den entsprechenden Speakonbuchsen die auch wieder 4pol. sind,aber nur weil ich ein 4pol. Kabel benutze in dem das Signal für Top und Sub gemeinsam geführt wird.
Bei Verkabelung im Rack benutzt man dann aber auch die Binding-Post.
 
Was ist das ????????????
Binding-Posts sind Schraubklemmen. :) In tonfreaks Post, Foto, Gehäuserückseite, rechts oben neben dem rechten Lüftergitter schemenhaft zu erkennen.

@ Rockopa: ist es Dir schonmal gelungen, 4 x 4 mm² in einem Speakon-Stecker betriebssicher zu verschrauben? ;)
 
Es war nicht ganz einfach ,aber ja es ist mir gelungen und das sogar mit Aderendhülsen.
Wobei ich sagen/schreiben muss dass ich hier bis jetzt 3 unterschiedliche Sorten Speakonstecker verwendet habe bei einer Sorte ging es richtig gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben