Crunch Zerre für Peavey Bandit

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Hi,

ich bin mit meinem Peavey Bandit 112 eigentlich recht zufrieden.

Der clean Kanal ist schön clean und der Lead Kanal bringt mit wenigen Handgriffen für mich zurzeit den richtigen Metal lead sound.

Was mir fehlt ist ein ordentlicher Rock\Crunch sound ala ACDC oder Guns n Roses..... Sprich ein schönen Hardrocksound suche ich.
Ich habe da schon soviel rumprobiert und im Netz gestöbert,aber leider kein gutes setting für den Bandit gefunden.

Deshalb hatte ich mir gedacht ,den Lead Kanal so zu lassen und ein Pedal in den Effekt weg ein zu schleifen damit ich im Clean Kanal die zerre für die Rockigeren Parts einsetzen kann.


Wenn mir jemanden noch einen Tipp geben kann, welches Pedal ich nutzen kann um den lead sound gerade für Solos oder riffing etwas auf zu blasen bzw etwas abheben zu können würde ich mich auch freuen.


Dankeschön

Gruss Peter
 
Eigenschaft
 
Hi Peter,

erst mal, warum bitte in den Effektweg? Möchtest du einen Preamp oder ein normales Zerrpedal?

Und wie viel möchtest du ausgeben?

Ansonsten gibt es da schon hunderte von Threads drüber ... Google einfach mal.

Z.Vex Distortron etc.

Für ein Pedal mit mehr Lautstärke brauchst du allerdings einen Einschliefweg. Auch dazu gibt es extrem viele Threads, sogar ganz aktuell "Solosound lauter bekommen" ... MXR Micro Amp, Equalizer etc.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Über die schleife, weil ich immer finde das die pedal den ton verändern selbst wenn sie aus sind. Diesen true bypass traue ich nicht.

Allerdings habe ich nur Modulations pedale, vll bin ich auf dem Holzweg wenn ich denke die Zerre kann auch in die schleife.

Preis um 50e? Neu oder gebraucht ist mir eig egal.....
 
Preamp in den Loop vom Bandit geht, aber da musst du extrem vorsichtig sein denn da der Bandit kein Mastervolume hat wird der Preamp Sound im Loop extrem laut wiedergegeben, so als stünde der Volume Regler auf 100%.

Du musst wenn du da nen Preamp testest am Preamp das Volume erstmal unbedingt ganz zudrehen und dann am Besten in Nanometer Schritten die Lautstärke erhöhen. :)

Ich hatte mal den AMT M-2 testweise hier, direkt mit dem Direct Out in den PC aufgenommen klang das echt gut, über den Bandit fand ich den Sound dagegen nicht gut, hat irgendwie nicht harmoniert, habs aber auch nur kurz probiert muss ich dazusagen.

Vll. ist es auch der Peavey Blue Marvel Speaker der nicht mit dem britischen Sound harmoniert ..


- - - aktualisiert - - -

Das M-2 hat 3 Ausgänge (gleichzeitig !!) Ein Recording Ausgang mit Boxensimulation, 1 für den Effektloop (oder als Recording Ausgang ohne Boxensimulation) und einen Drive Ausgang um es wie ein OD Pedal vor dem Amp zu betreiben ..



JCM800 in the Box mit Clean und Zerrkanal, also 2 Kanalig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst also lieber nen pre amp anstelle von ner zerre in den loop?

Ist mein Gefühl denn richtig das es bei zerren vor dem amp zu verlusten oder Verfälschung des eingangs signal kommt? Oder bilde ich mir das nur ein? Bei einem Multi finde ich diesen effekt sogar sehr deutlich zu bemerken
 
Bei einem Multi merkt man den Soundverlust oft aber bei einem einfachen analogen OD/DS konnte ich bisher noch keinen merklichen Unterschied feststellen (sofern True Bypass).

Wie ist denn dein Budget?

Ich habe das Fulltone GT500, ich denk mal damit dürfte sich dein Sound realisieren lassen. Ist aber schon etwas teurer.

Auch sehr geil find ich den BB Preamp

Wenn dein Budget etwas kleiner ist kannst du ja mal einen Tubescreamer von Ibanez bzw. Maxon (auch gut gebraucht zu finden), ein Digitech Bad Monkey oder den Vox Satchurator antesten. Hatte mit den Pedalen schon gute Erfahrungen gemacht

Greets
Lesxiphos
 
Zerre im Loop klingt schrottig .. !

- - - aktualisiert - - -

Bad Monkey vor dem Clean Kanal ist ne gute Option, hab ich selbst ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir TS9, 808 und Maxon TS gehen ganz amtlich am Bandit. Solange nicht gerade nach Heavy Metal Verzerrung gesucht wird. Mein Favorit wäre das Maxon, hatte in früher genauso in der Kombination Bandit + das Maxon und ein Muff.
Mehr braucht man nicht. Die Boss gingen übrigens auch gut am Bendit.
 
Über den bad monkey habe ich schon einiges gelesen. Vorallem dass er den Lead Kanälen einen letzten kick geben soll.
Macht es soviel aus, einen tube screamer auch vor den lead zu schalten, selbs bei höheren gain stufen um den lead sound aufzubauen? Ich suche dafür ja auch eine Lösung. Denn 30e sind voll ok für das Budget
 
Über den bad monkey habe ich schon einiges gelesen. Vorallem dass er den Lead Kanälen einen letzten kick geben soll.
Macht es soviel aus, einen tube screamer auch vor den lead zu schalten, selbs bei höheren gain stufen um den lead sound aufzubauen? Ich suche dafür ja auch eine Lösung. Denn 30e sind voll ok für das Budget

Ich hatte schon etliche Overdrives (auch den Bad Monkey) vor dem Bandit und der hat sich eigentlich mit allem immer ganz gut vertragen. Mir persönlich gefällt der Digitech/Hardwire Tube Overdrive vorm Bandit am besten, weil ich ihm mit dem Teil sowohl schöne Crunch-Sounds (dann allerdings im Clean-Channel) als auch straffere und irgendwie fülligere Leads entlocken kann - allerdings spiele ich nicht mit irgendwelchen Monster-Gain-Einstellungen. Probieren würde ich's in jedem Fall mal. Der Bad Monkey ist wirklich ein anständiges Teil zum kleinen Preis, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Super, danke für die Tipps. Ich werde mal den bösen Affen testen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur so aus Interesse, nutzt die Mehrheit eigentlich noch die Amp zerren oder arbeitet ihr mehr mit Pedal Zerren im allgemeinen?
 
Das kann man so nicht beantworten. Kommt auf die Anwendung und den Amp an. Viele nutzen Ampzerre, weil es natürlicher und wärmer klingt. Aber auch viele nutzen ein Disortion Pedal vor einem cleanen Amp. Macht z.B. Sinn, wenn du nen Vintage Amp hast und modernes High Gain willst.
 
Also für den richtigen AC/DC Sound nutz ich beim Bandit einen Marshall Bluesbraker 2 im Clean. Verbunden mit den richtigen Einstellungen am AMP und einer SG klingt das schon sehr nach AC/DC.
Nutze den BB2 aber als Booster, durch die Lautstärke anhebung wird der Sound angezerrter. Die Strat macht das auch schon gut. Nur mit der SG hört sich das schon richtig Angus an.

Bei der näcshten Probe kann ich mal die Einstellungen abfotografieren wenn du magst.
 
Sehr gerne, das würde mich freuen.
 
Hallo,
Für ne fett angezerrte Rythmusgitarre ist der Bluesbreaker 2 gut ... jedoch nicht für HiGain - da hat er viel zuwenig Zerrvermögen.
Ich bin Fan von dem Pedal ... es ist allerdings nicht ganz leicht zu spielen, soll heißen klingt nicht so nachgiebig wie ein TS zB...
Dafür halt durchsetzungsfähig und ehrlich.
Und klingt an meiner Home-Transe auch gut ... wenn man nicht so der Freund moderner Metal- oder -Core-Sounds ist.
Mehr 70er als 80er irgendwie ...ab den 80ern klingen sowieso fast alle gleich, Slash hört man zB. Immer gut raus, der hat was eigenständiges. was man nicht von allen behaupten kann.
Das BB 2 hat auch nen Boost-Modus ... den hab ich nie benutzt, aber er funktioniert einwandfrei ... hebt wie ich glaube zu erinnern gleichmäßig, linear an.
Ein sehr unterschätztes Pedal ... nur weil es nicht so stark zerrt und nicht so "cremig" im Sound ist...
Neben Ampeg Scrambler Nachbau und MEK TD-1 mein Hauptpedal ....
Gruß, Stefan
 
Hm... ein Tubescreamer als Hardrockzerre? Ich weiß nicht... Ich kenn den Bandit nicht, aber ich hätte die Befürchtung, dass ein TS oder ähnliches (wie halt der Bad Monkey) einfach zu viel Bässe wegnimmt, als dass das noch so richtig Eier hat. Ich benutze selbst gerne nen Tubescreamer als Booster, aber nicht, wenn es richtig bollern soll. Da nehme ich *persönlich* die Verzerrung von meinem Amp, aber es gibt ja genügend gute Zerrpedale.

Weil du nicht über 50 € gehen wolltest, denke ich an den Harley Benton Ultimate Drive (was aber ein bisschen fuzzy klingt):
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ultimate_drive.htm

Oder vielleicht noch besser:
http://www.ebay.de/itm/ENO-Music-EX...176?pt=Guitar_Accessories&hash=item20e38bf2d8
Da müsstest du nur ein bisschen warten, bis es den weiten Weg aus China hierher geschafft hat.
 
Denk ich auch, ein TS haut einfach nicht so ins Mett, nur in Verbindung mit einem bereits zerrenden, bass-starken Amp
macht das Sinn.
Damit spiel ich zwar das ein oder andere ZZ Top - Stück, aber mehr fette Zerre wird schwierig damit ...
Es drückt einfach nicht genug - zuwenig Bass.
Ich hab halt ziemlich dicke Bass-Saiten ... da gehts einigermaßen.
Einen von den drei Marshall-Zerrern könntest Du probieren - je nachdem wie "fett" es werden soll.
Gruß, Stefan
 
Ich hab jetzt in einem lokalen Flohmarkt Blättchen 2 zerren "gekauft" im set. Einmal ein Harley Benton crunch overdrive und ein Boss Metalizer MZ2 (der harley benton zerrer wurde als fame zerrer deklariert, aber das war wohl der chorus den ich nicht brauchte. Naja😏)
Beides für 30 eur.
 
Denk ich auch, ein TS haut einfach nicht so ins Mett, nur in Verbindung mit einem bereits zerrenden, bass-starken Amp
macht das Sinn.
Damit spiel ich zwar das ein oder andere ZZ Top - Stück, aber mehr fette Zerre wird schwierig damit ...
Es drückt einfach nicht genug - zuwenig Bass.
Ich hab halt ziemlich dicke Bass-Saiten ... da gehts einigermaßen.
Einen von den drei Marshall-Zerrern könntest Du probieren - je nachdem wie "fett" es werden soll.
Gruß, Stefan

Wofür habt ihr dann noch Bassisten in der Band? Find es immer witzig das im Metal/Hard Rock bereich alle immer "Eier" im Sound wollen. Wenn man sich die meisten Hard Rock Bands anhört braucht es eher einen Mittigen Sound mit gutem Bassisten im Hintergrund. Bässe runter, Mitten rauf, Zerre sparsam-> ACDC! Das gilt übrigens auch für den ultra bösen Metaller! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben