Crunch Zerre für Peavey Bandit

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
Lieber Yodap,
Schon viele Jahre spiele ich in versch. Bands Gitarre, oft auch im Trio.
Den TS nutze ich ca. 25 Jahre, spiele damit die Texas-mäßigen angezerrten Sachen oder auch mal funkiges...
Bei Riff- orientierten Stücken ist es manchmal ganz nett, mehr Bass drin zu haben.
Dürfte Dir nicht neu sein daß der Bässe wegnimmt.
Dafür, wenns nicht eins meiner Fuzzen ist, nehm ich gern den BB 2.
Die Bassisten in meinen Bands haben genug Platz im Spektrum, sei sicher.
Für kleine Gigs verwende ich einfach nen 1mal12- Combo -
da kann man ab und an etwas mehr Bass brauchen.
Angezerrt im Trio immer noch dick zu klingen ist mein Anliegen, spiel sowieso dauernd Soli ... da darfs gern was bassiger sein.

Gruß, Stefan
 
Mir hat mal ein mir bekannter alt rocker und metal futzi erklärt:Mehr Metal weniger Mitten. Der bandit steht im Lead kanal auf Bass 7, mitte 2 Höhe 8. Gain nach belieben aber meist 8.
Das ist schon nett, zumindest für den Rhythmus kram. Für solis oder lead riffing ist das nicht "singend" genug.

Für rock kram habe ich die Einstellung für halb brauchbar gefunden ; Bass auf 6, mitten 4, höhe 6, gain auf 4.
Das ist die beste Einstellungen. Alles andere klingt zu steril und nicht rockig. Crunch kannste ganz knicken. Das ist ja auch mein Problem.

Mir Scheint der Bandit als recht ordentlichen Metal Amp durch zu gehen. High gain und clean ist top.

Kann wer denn was zu dem Boss MZ2 metalizer sagen....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar muss man das Gewummere dem Bassisten überlassen. Wenn man aber nen kleinen Combo spielt (wie ich z.B.), dann hat man schon nicht die übertriebenen Bassanteile. Je nach Amp macht dann der TS viel Bass weg und wenns fett sein soll, fehlt was (wie bei meinem Amp), oder es wird hauptsächlich gesättigter und cremiger - so würd ich das beim AC15 C1 beschreiben. Kommt halt total auf Amp und Box an.
 
Versuche mal das Gouvnor´ Zerrpedal von Marshall vor dem Amp. Damit bekommst du im Clean-Kanal vom Bandit auch recht ordentlich AC/DC hin. Gainreserven nach oben sind vorhanden. Wenn dir der modern und/ oder Highgain-kanal vom Bandit nicht ausreicht (ich kann es manchmal nicht fassen mit vieviel Gain so manche zu Werke gehen ;-) ) kannst du die damit auch noch anblasen und klanglich formen. Welcher Bandit ist es denn?
 
Wofür habt ihr dann noch Bassisten in der Band? Find es immer witzig das im Metal/Hard Rock bereich alle immer "Eier" im Sound wollen. Wenn man sich die meisten Hard Rock Bands anhört braucht es eher einen Mittigen Sound mit gutem Bassisten im Hintergrund. Bässe runter, Mitten rauf, Zerre sparsam-> ACDC! Das gilt übrigens auch für den ultra bösen Metaller! ;)

Seh ich auch so.

Ich hab nen Maxon OD808. Solange ich am Tone Poti nicht drehe, sprich es auf 0 lasse klaut mir das auch keinen Bass.
 
Ich habe den 112er Bandit mit dem Marvel speaker. Also neuere Version. Gain ist genug da, das stimmt. Aber auch da fehlt mir etwas der letzte pfiff. Stehe halt auf 80er metal sound.
Und anscheinend ist der Bandit mehr auf gain ausgelegt, den rock kram klingt einfach nicht. Dachte erst es liegt an mir aber auf dem marshall mg50 vom Bandkollegen bekomme ich rockigeren sound hin.
 
80er Metalsound, hmm ich hätte ja Boss Powerstack ST-2 gesagt, aber das geht eher weiter zurück. Oder irre ich mich da?
 
Da nimm lieber gleich ein anderes Marshall-like Pedal, gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer. Das Powerstack klingt völlig undynamisch und ist mMn nicht gut für das Geld.
 
Hol Dir als Ergänzung doch noch nen Roland Cube 80 XL, gibts beim T grad für 249€ und der hat ja etliche Ampmodelle, darunter auch einige die Crunchiges gut abdecken ..
 
@ musikuss. Das ist ein sexy Angebot, aber das was als nächster AMP ins Haus kommt wird ein Röhren AMP sein. Orange fände ich nett,aber auch ein Randall Topteil könnte ich mir vorstellten. Aber das dauert noch.

Also ich hab jetzt den Boss MZ2 Metalizer (von 92) und ein Fame Overdrive.

Das Boss ist echt ein Oldschool Metall Pedal. Klingt sehr 80er.
Das Fame OD (war im set dabei) ist mit wenig Gain nett. Je höher man geht umso beschissener klingt es. Aber es hat 3 verschiedene chips mit jeweils 3 modes, da muss ich noch bissel fummeln.
 
Peavey Valve King II Micro Head !


Gibts als 20 und 100 Watt Top und 20 und 50 Watt 1x12 Combo mit Attenuator und vielen anderen Goodies

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bereits erwähnt meine Empfehlung Jackhammer oder Gouvnor Zerrpedal von Marshall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es Richtung Marshall gehen soll dann würde ich auch zu einem der beiden genannten Pedale von nighttrain427 raten. Ansonsten wirds dann teuer. Ich persönlich ziehe da eher den Gouvnor vor aber nach Marshall klingen sie sicherlich, steht ja auch drauf :D
 
unabhängig vom Pedal fand ich die Ampzerre des alten Bandit ganz brauchbar. Hast Du daran auch schon mal rumgefummelt? Vintage im Leadkanal, Mitten auf 12-13h, Bässe ähnlich ggf. etwas mehr 13+, pregain viel bis voll, postgain langsam hochdrehen bis es passt, auch so: Höhen mussten tw. recht hochgedreht werden, in Abhängigkeit der Gitarren sogar bis kurz vor Anschlag. Dann sollte schon ein brauchbarer Solosound für Slash und Young rauskommen, fürs Crunchige dreht man dann den gain wieder etwas raus, die Mitten bleiben aber immer zwischen 10 und 12h.
 
Hallo!

Schalter auf "Classic", Gain auf "9 Uhr", Klangregelung komplett erstmal auf "12 Uhr" - dann sollte das mit einer brauchbaren Gitarre mit dem Crunchsound auch klappen.

Gruß

erniecaster
 
Brauchbare gitte ist da. Ne Gibson Paula

Bisher habe ich da noch nix ordentliches raus bekommen. Ausser fetten Metal kram.
Die bässe habe ich noch nie soweit aufgedreht. Dachte es matscht dann rum. Das teste ich mal.
 
Klassischen Crunch hol ich bei mir aus nem T-Rex Alberta bzw inzwischen einem Alberta II, wem das nicht reicht sollte mal das Mudhoney )II) antesten, beide haben mich noch nie vor einem Amp im Stich gelassen und die sind meine Allzweckwaffe wenn ich nur Klampfe und Gigboard mitbringen kann...
 
1+ für den Marshall GV-2! Tolles Pedal und super günstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben