Cry Baby kreischen (Selbstbauprojekt)

Pett
Pett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.11
Registriert
24.12.04
Beiträge
735
Kekse
205
Ort
-
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57340&highlight=cry+baby+extremes+kreischen

So....was in dem Thread steht würde ich gern verwirklichen, d.h. ein Cry Baby das brutalst kreischt wie z.B. bei God Send Death. Ist das überhaupt möglich?
Wenn ja kann mir einer sagen was man am beigefügten Schaltplan ändern muss um etwa auf den sound zu kommen?
crybaby.gif


PS: Es wird, wenn es was wird, ein Eigenbau, also kein Umbau!
 
Eigenschaft
 
Bevor du dir ein Wah baust, mach doch erst mal eine fette Verzerrung vor das Wah anstatt, wie normalerweise, dahinter. Vielleicht entspricht das ja schon deinen Vorstellungen.
 
btw: dein schema ist falsch!

die 2 c`s um das wah-poti haben 220nF, nicht 1nF!! :screwy:

und sonst gibts auch noch ein paat kleine ungenauigkeiten, die sind aber nicht soo wichtig.

mfg
 
@Flömiflow: Ja hab ich mit meinem GX 700 schon probiert aber da klang das Wah-Wah so richtig scheiße....

@Kusi: hast du nur Cry Baby Typen in deinem Wah verbaut oder sind das Eigenkreationen? Ich bin der Ansicht dass der Sound eigentlich nur ein Wah-Wah ist das eben ziemlich ins Extreme geht....Ich hab au keine ahnung welches Bauteil das Kreischen im Wah-Wah produziert, is ja eigentlich sowas wie ne Eq Einstellung die per Pedal gesteuert wird und wenn man jetzt einfach den Eq immer weiter drehen würde, müsste ja am Ende so ein übelster Kreischsound rauskommen, oder lieg ich da komplett falsch???
 
Hallo,

Wie du vielleicht weißt, habe ich auch schon eine derartige Frage gestellt.
Deine Theorie mit dem Wah ist falsch. Wie du schon sagtest ist ein WahWah-Pedal nichts anderes als ein per Fußschweller einstellbarer Equalizer: Wenn man es nach vorne drückt, wird eine Frequenz angehoben, in Rücklage abgesenkt und in Mittelstellung bleibt das Signal unbeeinflusst.
In "God Send Death" tritt Kerry das Pedal immer abwechselnd hoch und runter und kommt dabei gezwungenermaßen auch bei der Mittelstellung vorbei. Und wenn das Signal unbeeinflusst bleibt, kann das Wah ja nicht das Kreischen verursachen also schlag dir die Idee aus dem Kopf.
Verschiedene Ideen siehe hier.
Meine Theorie ist immernoch:
-Verzerrter Amp(logisch)
-Whammy-PEDAL mit Harmonic Einstellung
-Disharmonische Powerchords auf g- und h-Saite
-Passende Wah-Bewegungen

Du kannst auch mal das FuzzWah von Dunlop probieren. Laut der Beschreibung sollte eingetlich sowas ähnliches dabei rauskommen.
 
Na gut....dann werde ich es wohl mit meinem GX 700 probieren müssen, hab auch schon mittels wah und pitch-shifter eine art kreischsound hinbekommen aber da muss ich nochn bischen tüfteln. THx für die Antworten!
 
Schon mal was von Pitch Sounds von Plektren gehört???? Das sollte eigentlich jeder Gitarrist können. Die Dinger macht man halt auf der G oder H Saite.
Wenn man dazu noch VOR das Wah den Distortion macht anstatt dahinter is das schon recht heftig. Bei dieser Einstellung is der Effektweg vom Wah selbst viel geringer und die Auswirkung extremer.
 
DaDaUrKa schrieb:
Schon mal was von Pitch Sounds von Plektren gehört???? Das sollte eigentlich jeder Gitarrist können. Die Dinger macht man halt auf der G oder H Saite.
Wenn man dazu noch VOR das Wah den Distortion macht anstatt dahinter is das schon recht heftig. Bei dieser Einstellung is der Effektweg vom Wah selbst viel geringer und die Auswirkung extremer.


für den fall, dass du pinch HARMONICS meinst, das bringt in diesem fall nix. des sind durchgeschlagene powerchros, die gespielt werden!
 
Um richtig brutal kreischen zu können brauchst du ein whammy-pedal:twisted:
 
Hammett schrieb:
Um richtig brutal kreischen zu können brauchst du ein whammy-pedal:twisted:

ach darum sind die dinger so verbreitet :D (die sieht man ja noch erstaunlich oft, wenn man mal schaut wie teuer die sind)
 
Bekommt man dann das Kreischen nur mit dem Whammy hin oder muss noch ein Wah-Wah dazugeschaltet werden? Ich mein nur weil das soviele hier als den Kreisch-Effekt anpreisen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben